hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Skellah
Beiträge: 6
11. Feb 2008, 15:26
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(1114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Frage zum Drucken


Hi

Ich Layoute an unsrer Schule die Schuelerzeitung und die wir bald in druck gehen.
In welchem Format sollte ich sie abgeben und was muss ich dabei beim Layouten beachten? (Farben, Schriftarten,... was weis ich)

Danke
Top
 
X
Polylux
Beiträge: 1624
11. Feb 2008, 16:11
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #336170
Bewertung:
(1096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Frage zum Drucken


Hallöchen,

alle benötigten Infos erhältst Du von Deiner Druckerei.

Zusatzinfos dann bei www.cleverprinting.de als Broschüre zum kostenlosen Download.

Und dann die Ausbildung zum Mediengestalter (ca. 3 Jahre), dann hast Du alles was Du wissen musst ;o)

Thomas Nagel
als Antwort auf: [#336162] Top
 
Bernhard Werner p
Beiträge: 4849
12. Feb 2008, 01:43
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #336284
Bewertung:
(1053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Frage zum Drucken


Antwort auf [ Polylux ] Und dann die Ausbildung zum Mediengestalter (ca. 3 Jahre), dann hast Du alles was Du wissen musst ;o)

Was letztlich auch kein Garant für eine "gute" Ausbildung ist. Ausbildung und Ausbeutung liegen nahe beinander...

Gruß
Bernhard

Lob' das Backup vor dem Restore nicht.
als Antwort auf: [#336170] Top
 
Lady Stardust S
Beiträge: 803
12. Feb 2008, 11:01
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #336333
Bewertung:
(1017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Frage zum Drucken


Hallo Skellah,

im Einsteigerforum wäre deine Frage wohl besser aufgehoben, denn so wie es sich anhört, kennst du dich weder mit XPress noch mit den Grundlagen von Typo und Layout aus. Die kann dir hier im Forum allerdings auch niemand beibringen, aber vielleicht findest du auf den folgenden Seiten schon mal Infos, die dir weiterhelfen können:

http://www.hilfdirselbst.ch/...orum.cgi?post=140020
http://www.hilfdirselbst.ch/...orum.cgi?post=243510

Was das Format betrifft: Da können du bzw. die Redakteure deiner Schülerzeitung grundsätzlich erst einmal völlig frei entscheiden. Einschränkungen bieten im Zweifelsfall nur die Druckart bzw. euer Budget für die Druckkosten. Wo/wie soll die Zeitung denn gedruckt werden? In einer Druckerei auf einer prof. Digitaldruckmaschine oder eventuell im Copy-Shop bzw. in eurer Schule auf einem typischen Businessdrucker/-kopierer? In letzterem Fall bieten sich als Format die typischen DIN-Formate an: A4, A5, in Ausnahmefällen auch A3.

Grüße,
Lady S.
als Antwort auf: [#336162] Top
 
X