[GastForen Programme Web/Internet Adobe Dreamweaver Frage zum Erstellen eines (halbtransparenten) Textfeldes mit Dreamweaver CS3

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Frage zum Erstellen eines (halbtransparenten) Textfeldes mit Dreamweaver CS3

norman_b
Beiträge gesamt: 36

20. Feb 2008, 19:51
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(9027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

ich mache meine ersten erfahrungen mit dem dreamweaver CS3 und brauche nun für meine nächste homepage eure hilfe. bisher konnte mir weder das handbuch noch google weiterhelfen: also das problem ist wie folgt:

ich habe ein hintergrundbild in der vorlage und möchte auf dem hintergrundbild ein textfeld "einrichten", um dort den betreffenden inhalt der seite anzuzeigen (das ist ja noch nicht das problem)... nun sollte das textfeld aber nicht einfach eine farbe haben, sonder es sollte "halbtransparent" sein (in etwa so wie wenn man durch eine sonnenbrille schaut, also das textfeld etwas dunkler, aber das hindergrundbild trotzdem noch leicht sichtbar).

wisst ihr, was ich meine? meine frage ist nun, wie ich das im DW CS3 darstellen kann (sofern möglich ohne an den quelltexten herumschrauben zu müssen. davon verstehe ich leider nicht viel...).

vielen dank für eure hilfe!

PS. das textfeld sollte in etwa so aussehen wie auf www.shakira.com, wenn ihr zb. auf den menüpunkt "person" klickt.
X

Frage zum Erstellen eines (halbtransparenten) Textfeldes mit Dreamweaver CS3

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

21. Feb 2008, 16:51
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #338256
Bewertung:
(9001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Aber wenn du doch den Text lediglich drauf legst, erstelle doch das Hintergrundbild gleich heller. Es macht doch keinen Sinn ein Hintergrundbild zu haben, das volle Farben hat und danach eine Halbtransparenz darüber zu legen.
Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#338074]

Frage zum Erstellen eines (halbtransparenten) Textfeldes mit Dreamweaver CS3

norman_b
Beiträge gesamt: 36

18. Mär 2008, 23:31
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #342213
Bewertung:
(8880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke für deine antwort.

das problem ist eben folgendes: ich möchte das hintergrundbild normal sehen und nur auf einem kleinen textfeld einen text hinzufügen. um diesen text gut lesbar zu machen, soll das textfeld vom hintergrundbild abgegrenzt sein, und da es mir nicht gefällt dem textfeld komplett eine andere farbe zu geben, wünschte ich mir es einfach verdunkelt, dass man trotzdem noch schwach das hintergrundbild sieht... und ich weiss nicht wie ich es machen soll...


als Antwort auf: [#338256]

Frage zum Erstellen eines (halbtransparenten) Textfeldes mit Dreamweaver CS3

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

19. Mär 2008, 00:02
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #342214
Bewertung:
(8870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Norman,

http://de.selfhtml.org/...htm#background_color

Du kannst die textarea mit css durchsichtig machen,
aber nicht halbdurchsichtig.

textarea{background-color:transparent}


als Antwort auf: [#342213]

Frage zum Erstellen eines (halbtransparenten) Textfeldes mit Dreamweaver CS3

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

19. Mär 2008, 06:29
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #342215
Bewertung:
(8845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oder dann ein weiteres Hintergrundbild für diese Textebene verwenden, das jeden zweiten Pixel eine Farbe drin hat. Der erste Pixel bleibt dabei transparent.
Teils Browserauflösungen haben damit allerdings etwas Mühe.
Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#342214]

Frage zum Erstellen eines (halbtransparenten) Textfeldes mit Dreamweaver CS3

norman_b
Beiträge gesamt: 36

19. Mär 2008, 11:56
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #342282
Bewertung:
(8818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich habe versucht ein transparentes hintergrundbild zu erstellen. in einem zeichnungsprogramm wollte ich die deckkraft der farbe nicht auf 100% machen. dieses bild konnte ich jedoch nicht so speichern. also wenn ich es speicherte, war erhielt es automatisch 100% deckkraft!

wie stelle ich das an, dass ich nur jeden zweiten pixel "bemalen" kann? kann man das im DW machen? ich habe leider keine ahnung davon!!


als Antwort auf: [#342215]

Frage zum Erstellen eines (halbtransparenten) Textfeldes mit Dreamweaver CS3

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

19. Mär 2008, 12:10
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #342291
Bewertung:
(8819 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> wie stelle ich das an

Lies mal hier nach, da wird alles pixelgenau beschrieben:
http://www.drweb.de/...albtransparenz.shtml

>> kann man das im DW machen?

Nicht mit DW, sondern mit einem Bildbearbeitungsprogramm.


als Antwort auf: [#342282]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 19. Mär 2008, 12:12 geändert)

Frage zum Erstellen eines (halbtransparenten) Textfeldes mit Dreamweaver CS3

kareh
Beiträge gesamt: 239

19. Mär 2008, 12:44
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #342301
Bewertung:
(8803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ norman_b ] ... also wenn ich es speicherte, war erhielt es automatisch 100% deckkraft!

Als was hast Du das Bild denn abgespeichert - vielleicht als JPG?
Um die Transparenz beizubehalten speicher es im GIF-Format ab.


als Antwort auf: [#342282]

Frage zum Erstellen eines (halbtransparenten) Textfeldes mit Dreamweaver CS3

norman_b
Beiträge gesamt: 36

19. Mär 2008, 13:06
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #342308
Bewertung:
(8797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

ja ich habe es als GIF abgespeichert... aber irgendwie klappte es trotzdem nicht. ev. mache ich auch mit dem photoshop etwas falsch... ich habe einfach eine neue transparente datei eröffnet, die dann mit einer deckfarbe von 70% (schwarz) eingefärbt (mit dem farbeimer) und das ganze versucht als GIF zu speichern. das klappte dann auch, aber bereits bei der vorschau der datei war die transparenz verschwunden...


als Antwort auf: [#342301]

Frage zum Erstellen eines (halbtransparenten) Textfeldes mit Dreamweaver CS3

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

19. Mär 2008, 13:35
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #342317
Bewertung:
(8785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier gibts ein Beispielbild zum Download:
http://nontroppo.org/test/shadowdark.gif
Und hier noch mehr:
http://www.wannabegirl.org/translucent/


als Antwort auf: [#342308]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 19. Mär 2008, 13:37 geändert)

Frage zum Erstellen eines (halbtransparenten) Textfeldes mit Dreamweaver CS3

norman_b
Beiträge gesamt: 36

20. Mär 2008, 09:14
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #342425
Bewertung:
(8753 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielen dank. das ist so in etwa dass was ich gesucht habe!

nun muss ich es nur noch schaffen ein schlaues textfeld im DW einzurichten und dann habe ich es geschafft!! ich weiss ja jetzt, wo ich hilfe erhalte! nochmals danke!


als Antwort auf: [#342317]

Frage zum Erstellen eines (halbtransparenten) Textfeldes mit Dreamweaver CS3

mr.jones
Beiträge gesamt: 525

27. Mär 2008, 10:50
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #343277
Bewertung:
(8659 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ norman_b ] ja ich habe es als GIF abgespeichert... aber irgendwie klappte es trotzdem nicht.


GIFs unterstützen keine Halbtransparenzen. Die Transparenz in einem GIF ist auf 1 Bit begrenzt.

Schau dir sonst mal das Menü von http://forum.macnews.de/forum/threads an, dort wird mit PNGs gearbeitet, was aber in der Luxusvariante eine Alternative benötigt, falls jemand mit einem Browser unterwegs ist, der Mühe hat mit der Darstellung von PNGs.

Die Möglichkeiten, auf die Sabine hinweist, finde ich raffiniert, aber optisch weniger elegant. Je nach Bildschirm kann dieses Pixelmuster ganz schön flimmern - dann schon lieber ohne Transparenzeffekt.


als Antwort auf: [#342308]
(Dieser Beitrag wurde von mr.jones am 27. Mär 2008, 10:52 geändert)
X