[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Frage zur Bearbeitung eines PDFs mit Callas pdfCorrect

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Frage zur Bearbeitung eines PDFs mit Callas pdfCorrect

Chris R.
Beiträge gesamt: 53

11. Jul 2007, 16:59
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(20760 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mich plagen immer noch "alte" PDFs für den Bogenoffsetdruck, die ohne Ursprungsfarbraum erstellt wurden und nicht PDF/x-tauglich sind. Das Problem mit dem Farbraum kann ich mit pdfColorConvert lösen.

Nun möchte ich mit pdfCorrect daraus PDF/X1 erstellen. Dazu finde ich zwei Möglichkeiten:

1. Ich verwende das Profil "Konvertiere nach PDF/X1" und erhalte von pdfCorrect die folgende Meldung:
- PDF Version konvertiert
- Konvertiert nach PDF/X
-Output Internt eingebettet

2. Oder ich nutze das Profil "für Bogenoffset", das aber deutlich mehr Änderungen vornimmt:
- PDF Version konvertiert
- Konvertiert nach PDF/X
- Seitenminiaturen entfernt
- Eingebettete Dateien entfernt
- Linien verstärkt
- OPI-Informationen entfernt
- Schwarzer Text auf Überdruckend gesetzt
- Transferkurven bearbeiten
- Überfüllungsschlüssel gesetzt
- LZW neukomprimiert...
- ASCII-Codierung gesetzt/entfernt
- UCR (Unbuntaufbau) entfernt
- Schwarzaufbau entfernt
- Output Internt eingebettet

Vor allem die Meldungen "Transferkurven bearbeitet", "UCR (Unbuntaufbau) entfernt" und "Schwarzaufbau entfernt" machen mir Sorgen... oder betrifft mich das gar nicht mehr, da ich ja jetzt Herkunfts- und Zielfarbraum hinterlegt habe.
Der Preflight im Acrobat 7.0 Prof. ist in beiden Fällen OK.

Was sollte ich nun verwenden...

Danke + Grüße
Christian


PS. Der Lithograf, der diese Sachen mal erstellt hat ist im Ruhestand und der Nachfolger kennt sich mit diesen alten Sachen nicht so genau aus...
X

Frage zur Bearbeitung eines PDFs mit Callas pdfCorrect

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

11. Jul 2007, 17:07
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #302105
Bewertung:
(20734 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich denke, dass die erste Meldung unvollständig ist.
Denn OPI-Informationen sind in PDF/X1a verboten. Daher muss auch das erste Korrekturprofil diese entfernt haben.
Ich würde mal einen normalen Acrobat Pro Preflight laufen lassen ohne Korrekturen nur mit "Bogenoffset". Dann kannst du erstmal die Fehler analysieren und bewerten.


als Antwort auf: [#302101]

Frage zur Bearbeitung eines PDFs mit Callas pdfCorrect

Chris R.
Beiträge gesamt: 53

11. Jul 2007, 18:01
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #302113
Bewertung:
(20718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loethelm,

Du hast Recht, die erste Meldung habe ich unvollständig übernommen. Bei der Option "Offsetdruck" erscheint im Report zusätzlich:

- Linien verstärkt
- Seitenminiaturen entfernt
- ASCII-Codierung gesetzt/entfernt
- UCR (Unbuntaufbau) entfernt
- Schwarzaufbau entfernt

Die erste drei Punkte sind wahrscheinlich nicht so wichtig, aber was ist mit dem UCR und dem Schwarzaufbau ? Sollten die drinbleiben oder tatsächlich entfernt werden...

Grüße
Christian


als Antwort auf: [#302105]

Frage zur Bearbeitung eines PDFs mit Callas pdfCorrect

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

11. Jul 2007, 19:07
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #302128
Bewertung:
(20702 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
UCR und Schwarzaufbau wirken sich nur aus, wenn es DeviceRGB im PDF gibt. Sie definieren Parameter fuer die Umrechnung von RGB nach CMYK. In der Praxis macht das fast niemand mehr. Alle professionellen Tools und Systeme verwenden statt dessen ICC-basierte Umrechnungen (und bei DeviceRGB wird halt ein default-RGB-Profil eingestellt bzw. angenommen).

Da in einem PDF/X-1a oder einem PDF/X-3 mit CMYK-Zielprofil sowieso kein DeviceRGB vorkommen darf, spielen diese beiden Parameter sowieso keine Rolle. Sie sind letztlich Ueberbleibsel aus einer PostScript-Zeit vor der Einfuehrung CIE-basierten Farbmanagements.

Olaf Drümmer


als Antwort auf: [#302113]
X