hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Uncle Tsebe S
Beiträge: 199
28. Dez 2004, 09:04
Beitrag #1 von 9
Bewertung:
(2278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Frage zur Konturenführung...


Hallo zusammen.

Ich habe da mal ne Frage zur Konturenführung in InDesign CS-Version.

Ich habe ein Photoshop-EPS mit Freistellerpfad in InDesign, um das ein mehrspaltiger Text läuft. Konturenführung und so alles wunderbar, aber wenn ich die Seite auf dem Plotter ausgebe, dann ist die Schrift nahe dem Bild irgendwie fetter als die restliche.

Ich hatte vor kurzem schon mal Probleme mit PDF-Daten von einem Kunden, da sah das genauso aus. Ich konnte das PDF nirgends ausgeben, jedesmal kam ein PostScript-Fehler. Nur hatte der ein Photoshop-Dokument mit zwei Ebenen in sein Dokument eingebaut.

Kennt jemand dieses Problem?

Bin echt für jede Hilfe dankbar.

Gruß,
der Onkel
Top
 
X
pava
Beiträge: 288
28. Dez 2004, 09:42
Beitrag #2 von 9
Beitrag ID: #132681
Bewertung:
(2278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Frage zur Konturenführung...


Hallo,

da hat vermutlich die Transparenzreduzierung mal wieder zugeschlagen. Ein Teil der Schrift wurde in Vektoren ungewandelt, ein Teil nicht, daher die Unterschiede in der Schriftanmutung. Bemühe doch mal die Suchfunktion für Lösungen.

Gruß
Christoph
als Antwort auf: [#132674] Top
 
Marco Morgenthaler S
Beiträge: 2474
28. Dez 2004, 15:58
Beitrag #3 von 9
Beitrag ID: #132800
Bewertung:
(2278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Frage zur Konturenführung...


Hallo Tsebe

Bringt es etwas, wenn du die Textbox ganz in den Vordergrund stellst?

Gruss Marco
als Antwort auf: [#132674] Top
 
mpeter  M 
Beiträge: 4530
28. Dez 2004, 18:20
Beitrag #4 von 9
Beitrag ID: #132820
Bewertung:
(2278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Frage zur Konturenführung...


Genau das ist es. Hatten hier auch das Problem und haben nun grundsätzlich eine extra Text-Eben in unseren Dokumenten angelegt die im Vordergrund liegt. Seit dem haben wir keine Probleme mehr damit.

good luck
Magnus
als Antwort auf: [#132674] Top
 
Uncle Tsebe S
Beiträge: 199
28. Dez 2004, 19:28
Beitrag #5 von 9
Beitrag ID: #132830
Bewertung:
(2278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Frage zur Konturenführung...


Hallo.

Das mit dem Text in den Vordergrund stellen bringt mich nicht weiter, da das Bild ja per Konturenführung umflossen werden soll. -> Konturensatz

Wenn ich die Informationen, die ich jetzt so gefunden habe, richtig deute dann wäre das Problem mit einem PDF 1.4 behoben...oder?

Nur ich brauch unbedingt ein 1.3 PDF.


als Antwort auf: [#132674] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
28. Dez 2004, 19:48
Beitrag #6 von 9
Beitrag ID: #132831
Bewertung:
(2278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Frage zur Konturenführung...


Hallo Tsebe

Geht denn die Konturenführung nicht mehr, wenn du die Textbox in den Vordergrund rückst? Habe im Moment kein Indesign zur Hand, aber in meinem Indesign-Buch (Graefen) ist genau dein Fall erwähnt (Schrift fetter). Lösung: Text in Vordergrund verhindert unnötige Transparenzreduzierung.

Gruss Marco
als Antwort auf: [#132674] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
28. Dez 2004, 20:17
Beitrag #7 von 9
Beitrag ID: #132834
Bewertung:
(2278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Frage zur Konturenführung...


Das habe ich versucht, aber dann läuft der Text über das Bild, und nicht mehr drumrum.
Gibts da ne möglichkeit den Konturpfad zu "extrahieren". D. H. dass ich den Pfad aus dem Bild separat verwenden kann und dann mitsamt dem Text über das Bild legen kann...Klar wie gemein :-S

Gruß,
Thomas
als Antwort auf: [#132674] Top
 
Christoph Steffens  M 
Beiträge: 4745
28. Dez 2004, 20:59
Beitrag #8 von 9
Beitrag ID: #132840
Bewertung:
(2278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Frage zur Konturenführung...


Hallo,
die Konturenführung in InDesign bezieht sich auf Textboxen ÜBER und UNTER dem Objekt, welches umfließt.
Man kann dieses Verhalten in den Grundeinstellungen jedoch auch XPress-Standard hin verändern.
Habe leider gerade kein ID bei der Hand, aber die Einstellung verbirgt sich sicher unter dem Reiter "Text".

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
als Antwort auf: [#132674] Top
 
Uncle Tsebe S
Beiträge: 199
29. Dez 2004, 09:26
Beitrag #9 von 9
Beitrag ID: #132889
Bewertung:
(2278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Frage zur Konturenführung...


Ersma ein großes Merci an alle...
Ich habs jetzt gefunden!!

Wie mein Vorschreiber ja schon erwähnte kann man die Konturenführung nur für den dahinterliegenden Rahmen oder für alle Ebenen anwenden.
Dies geht unter
Bearbeiten
-> Voreinstellungen
-> Satz
-> "Konturenführung wirkt sich nur auf den
Text unterhalb aus"

Dann den Text in den Vordergrund, bei den Textrahmen die keine Konturenführung haben sollen über "Textrahmenoptionen" -> "Keine Konturenführung" diese deaktivieren und voila...Die Sache passt!!
Wunderprächtig.

Ciao, und einen guten Rutsch euch allen ins neue Jahr!!

Gruß,
der Onkel
als Antwort auf: [#132674] Top
 
X