[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Frage zur Monitorkalibration und -profilierung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Frage zur Monitorkalibration und -profilierung

aro74
Beiträge gesamt:

23. Okt 2009, 12:13
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(8454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

mir stellt sich eine kleine Frage zur Monitorkalibrierung. Hier im Büro nutzen wir EIZO-Displays, mit ColorNavigator ist auch alles im Lot.

Zuhause habe ich nun versucht, einen NEC P221W per DVI-D ans MacBook Pro zu klemmen und mit Basiccolor Display 4 und Eye-One Pro zu kalibrieren (Hardwarekalib. auf 10-Bit LUT, 5800 K, 140 cd/qm, L*). Die Bilddarstellung in Photoshop passt soweit, allerdings sind die Farben im Finder zu stark gesättigt und es sieht irgendwie nach Gamma 2.6 oder so aus. Natürlich nervt das gewaltig, denn beim EIZO ist auch die Finder-Darstellung ausgewogen.

Ich stehe auf dem Schlauch ... habe ich da irgendwas übersehen?

Danke und Gruß, aro
X

Frage zur Monitorkalibration und -profilierung

macbookmatthes
Beiträge gesamt: 315

23. Okt 2009, 12:54
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #412310
Bewertung:
(8414 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kleine Frage:

welches Betriebssystem? welche Version von display 4?

Evtl. liegt es am Zusammenspiel.


Gruß
m.


als Antwort auf: [#412302]

Frage zur Monitorkalibration und -profilierung

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

23. Okt 2009, 13:02
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #412314
Bewertung:
(8410 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Aro,
Antwort auf [ aro74 ] ... habe ich da irgendwas übersehen?

...das übliche.

Nur PS matched die Farben über die Displays hinweg (Je nach PS Version mal mehr und mal weniger, aber im großen und Ganzen seit CS schon). Der ganze Rest (bis auf löbliche Ausnahmen wie Capture One z.B., aber eben der Rest der CS Suite eben auch nicht), wird nur auf einem Monitor verbindlich dargestellt, denn für das Matching wird immer das Profil verwandt, das im Colorsync Dienstprogramm unter Geräte -> Monitore den Blauen Punkt hat.

Wenn also das externe Display das allgemein farbverbindliche sein soll, musst du nach Anwahl dieses Displays im rechten Fenster auf 'Monitor als Standard verwenden' klicken.


als Antwort auf: [#412302]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 23. Okt 2009, 13:03 geändert)

Frage zur Monitorkalibration und -profilierung

uwitberg
Beiträge gesamt: 259

23. Okt 2009, 13:14
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #412319
Bewertung:
(8398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was für Eizos habt ihr denn im Büro?
Der NEC P221 ist ein WideGamut-Display mit erweitertem Farbraum, dehalb sieht in nicht-CM-fähigen Programmen (damit auch dem Finder) alles extrem bunt aus.

Wenn die erwähnten Eizos die noch eher üblichen CG210 oder CG211 sein sollten, hat man aufgrund deren sRGB-artigen Farbumfangs nicht so einen extrem auffälligen Unterschied zwischen Photoshop und Finder ...

Grüße,
Ulf
(hier auch immer noch CG210 - das Testexemplar des CG243 war schon toll ...)


als Antwort auf: [#412302]

Frage zur Monitorkalibration und -profilierung

aro74
Beiträge gesamt:

23. Okt 2009, 14:15
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #412345
Bewertung:
(8379 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@macbookmatthes
OS 10.5.6 und display 4.1.15

@ThoRic
Interessant. Trifft das auch zu, wenn ich das MBP zugeklappt habe?

@uwitberg
Es sind CE240W, also keine wirkliche Offenbarung, sprich: sRGB-Gamut.
Ich glaube, mein Verständnisfehler war, dass durch die HW-Kalibriation ja nur Weißpunkt, Helligkeit und Gamma angepasst werden - nicht der Farbumfang. Also werde ich mit den übersättigten Finder-Farben leben müssen, oder?

Gruß, aro


als Antwort auf: [#412319]

Frage zur Monitorkalibration und -profilierung

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

23. Okt 2009, 15:05
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #412359
Bewertung:
(8363 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ aro74 ] @ThoRic
Interessant. Trifft das auch zu, wenn ich das MBP zugeklappt habe?

Was hindert dich daran, es auszuprobieren?
Kleiner Tipp: Schon mal bemerkt das sich beim Zuklappen des Macbooks auf dem anderen die Farbe verändert?

Antwort auf [ aro74 ] Ich glaube, mein Verständnisfehler war, dass durch die HW-Kalibriation ja nur Weißpunkt, Helligkeit und Gamma angepasst werden - nicht der Farbumfang. Also werde ich mit den übersättigten Finder-Farben leben müssen, oder?

Ich glaube, dass du immer noch einVerständnisproblem hast. Stell einfach den externen Monitor als Standard Gerät ein, und die Farben am MacBook sind untersättigt, aber da eh wesentlich kleinerer Gamut, ist es nicht so gravierend.


als Antwort auf: [#412345]

Frage zur Monitorkalibration und -profilierung

aro74
Beiträge gesamt:

23. Okt 2009, 15:35
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #412372
Bewertung:
(8349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ]
Antwort auf [ aro74 ] @ThoRic
Interessant. Trifft das auch zu, wenn ich das MBP zugeklappt habe?

Was hindert dich daran, es auszuprobieren?
Kleiner Tipp: Schon mal bemerkt das sich beim Zuklappen des Macbooks auf dem anderen die Farbe verändert?

Zur Zeit nur 47 Kilometer Distanz zwischen jetzigem Aufenthaltsort und HomeOffice.

Antwort auf [ aro74 ] Ich glaube, mein Verständnisfehler war, dass durch die HW-Kalibriation ja nur Weißpunkt, Helligkeit und Gamma angepasst werden - nicht der Farbumfang. Also werde ich mit den übersättigten Finder-Farben leben müssen, oder?

Antwort auf [ Thomas Richard ] Ich glaube, dass du immer noch einVerständnisproblem hast. Stell einfach den externen Monitor als Standard Gerät ein, und die Farben am MacBook sind untersättigt, aber da eh wesentlich kleinerer Gamut, ist es nicht so gravierend.

In dieser Kombination klingt es bestechend logisch ...


als Antwort auf: [#412359]
(Dieser Beitrag wurde von aro74 am 23. Okt 2009, 15:37 geändert)

Frage zur Monitorkalibration und -profilierung

uwitberg
Beiträge gesamt: 259

23. Okt 2009, 17:14
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #412389
Bewertung:
(8323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ aro74 ] @uwitberg
Es sind CE240W, also keine wirkliche Offenbarung, sprich: sRGB-Gamut.
Ich glaube, mein Verständnisfehler war, dass durch die HW-Kalibriation ja nur Weißpunkt, Helligkeit und Gamma angepasst werden - nicht der Farbumfang. Also werde ich mit den übersättigten Finder-Farben leben müssen, oder?


Besserung könnte hier die Hardwarekalibrierung mit NEC Spectraview II und der damit möglichen sRGB-Emulation bieten, mittels derer der Farbraum tatsächlich reduziert werden kann (siehe prad.de-Test: http://www.prad.de/...eil9.html#Ausmessung.
Leider ist die Software ja nur in den USA zu beziehen, aber vielleicht fällt Dir da ja was ein ...


als Antwort auf: [#412345]

Frage zur Monitorkalibration und -profilierung

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

23. Okt 2009, 17:56
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #412398
Bewertung:
(8308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was hat denn das Reduzieren des Gamuts mit der Übersättigung des Finders zu tun, wenn man ihn auf einem Wide Gamut Display mit einer Funzel wie einem Laptopdisplay matcht?


als Antwort auf: [#412389]

Frage zur Monitorkalibration und -profilierung

aro74
Beiträge gesamt:

23. Okt 2009, 18:50
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #412404
Bewertung:
(8291 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@uwitberg
Auf sRGB kastrieren möchte ich das Display gar nicht. Mir war nur nicht bewusst, dass der Finder das Farbprofil ignoriert. Bisher habe ich noch nicht bewusst an einem Wide-Gamut-Display gearbeitet und war deshalb irritiert.

@Thomas
Mit einem falschen Standard-Geräteprofil hat es nichts zu tun, das ist alles richtig eingestellt hier. Es war in der Tat nur das "Wide" vor dem Gamut, dass mich hier visuell irritiert hat.

Danke soweit an alle und ein schönes WoE!


als Antwort auf: [#412389]
X