[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Fragebogenauswertung (ja/nein/...)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fragebogenauswertung (ja/nein/...)

splendid
Beiträge gesamt: 10

8. Dez 2011, 00:39
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bin ein Acrobat-Formularneuling, muss jetzt aber ein paar Fragebögen erstellen, die von den Benutzern heruntergeladen, lokal ausgefüllt und lokal abgespeichert werden sollen. Ich habe schon versucht, über die Suche etwas zu finden, aber da mir die Methode nicht ganz klar ist, stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch, wonach ich suchen soll. Einfache Additionen reichen nicht aus, weil erst Text in Zahlenwerte umgewandelt werden muss(?):

Ein Fragebogen hat 40-50 Fragen. Jede Frage kann mit "ja" oder "nein" oder "teilweise" beantwortet werden. Das scheint via Dropdown-Felder oder Optionsschaltflächen nicht so schwer zu sein.

Was mir Probleme bereitet, ist die Auswertung: Jede mit "ja" beantwortete Frage zählt 2 Punkte, jede mit "teilweise" beantwortete 1 Punkt und jedes "nein" zählt 0 Punkte. (Sollten unbeantwortete Fragen ebenfalls 0 zählen oder würden die einfach in einer Summenberechnung ignoriert?)
Am Ende des Formulars soll ein Rechenfeld sein, dass alle Punkte zusammenzählt. Wie kann man so etwas lösen?

Bin für alle Hinweise dankbar.
Petra
X

Fragebogenauswertung (ja/nein/...)

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

8. Dez 2011, 19:24
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #485981
Bewertung:
(2859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was mit überhaupt nicht beantworteten Fragen passieren soll, hängt von den Randbedingungen ab, und muss von Dir entschieden werden.

Vermutlich am einfachsten zu implementieren ist der Weg über Checkboxen, bei welchen für jede Frage der Feldname identisch ist, und die Return Values der Punktzahl entsprechen.

Zur Auswertung wird dann eine Schleife gebildet, welche über die Felder geht, und den jeweiligen Wert addiert.

HTH.

Max Wyss.


als Antwort auf: [#485919]

Fragebogenauswertung (ja/nein/...)

splendid
Beiträge gesamt: 10

8. Dez 2011, 22:21
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #485991
Bewertung:
(2832 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super, so kann ich ohne JavaScript ganz einfach die einzelnen Felder einrichten 8). (Ich war an der Eingabe des Rückgabewertes bei den Optionsschaltflächen hängengeblieben, Kontrollkästchen sind einfacher.) Der Tipp hat also sehr geholfen, danke. Jedoch hatten identische Feldnamen zur Folge, dass immer alle gleichnamigen zusammen ausgewählt wurden. Habe sie jetzt doch unterschiedlich benannt.

Eine weitere Greenhornfrage bleibt: Es sind 4 Fragebögen mit je 40-50 Fragen, je 3 Optionen. Das macht etwa 540 Kontrollkästchen, die anzulegen sind. Gibt es dazu auch einen Trick?

Grüße
Petra


als Antwort auf: [#485981]

Fragebogenauswertung (ja/nein/...)

Scampi
Beiträge gesamt: 102

8. Dez 2011, 23:10
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #485994
Bewertung:
(2818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Petra,

das du aus der Antwort von Max Wyss schlau geworden bist, erstaunt mich ja doch.

Also ich würde das folgender Maßen lösen. Du erstellst eine Optionsfeldgruppe aus sagen wir mal drei Feldern. Alle drei Felder haben den gleichen Namen aber unterschiedliche Werte.
Das hat den Vorteil das nur ein Feld angeklickt werden kann.

Optionsfeld1 (a) = 1 (Wert)
Optionsfeld1 (b) = 2 (Wert)
Optionsfeld1 (c) = 3 (Wert)

so jetzt erstellst du ein Textfeld und suchst dort unter Berechnung > Wert ist > die Summe(+) Optionsfeld1 aus.

Jetzt wird dir der ausgewählte Wert im Textfeld angezeigt.

Das machst du mit all deinen Fragen so und zum Schluss suchst du in deinem Textfeld wie Oben beschrieben alle Optionsfelder unter Berechnen > Wert ist > die Summe(+) aus. Jetzt bekommst du die Summe aller Optionsfeldgruppen addiert angezeigt.

Jetzt zu deiner zweiten Frage. Klicke das erste Optionsfeld an. Maustaste Rechts klicken und unter Duplizieren kannst du angeben auf welcher Seite dieses Feld eingefügt werden soll.
Das machst du mit all deinen Optionsfeldern. Eventuell musst du sie dann aber noch richtig platziere. Allerdings wirst du nicht umhin kommen sie alle neu zu benennen. Da sie sonst den selben Wert haben.

VG Scampi


als Antwort auf: [#485991]

Fragebogenauswertung (ja/nein/...)

splendid
Beiträge gesamt: 10

9. Dez 2011, 00:07
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #485996
Bewertung:
(2804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Scampi, hallo Max,

jetzt habe ich schon zwei Lösungen, tolles Forum.
Mir war nicht klar, dass man mit Zahlen, die in "Optionsfeldauswahl" eingegeben werden, rechnen kann. Um Mehrfachauswahlen auszuschließen, werde ich mit den Optionsschaltflächen weiterarbeiten.

Hatte schon befürchtet, dass ich bei der Menge von anklickbaren Elementen um eine Portion Handarbeit nicht drumherumkommen werde. Was wären wir ohne [Strg] [V]? Kürzlich habe ich ein T-Shirt mit dem Aufdruck [Strg] [Z] gesehen ...

Grüße
Petra


als Antwort auf: [#485994]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/