[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Fragen zu Mengensatz im InDesign (Tabellen, Formatvorlagen, Vertikaler Keil)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fragen zu Mengensatz im InDesign (Tabellen, Formatvorlagen, Vertikaler Keil)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

26. Jul 2004, 18:04
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(3081 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

Ich muss regelmäßig Mengentext inclusive. vieler Tabellen use. verarbeiten. Teils aus Word Teils aus XML. Dazu meine Fragen:

Gibt es eine einfache möglichkeit alle Tabellen eines Textes immer gleich zu formatieren, ohne jede einzeln anzufassen. (Gleiche Schrift, gleicher Abstand vom Rand, Farbgebung)
Oder Alternativ: kann man Tabellenformate einfach von einer Tabelle auf die nächste übertragen. (mit der Pipette hab ichs versucht aber nicht geschafft)

Gibt es eine Möglichkeit, zb bei einer Überschrift den "Raum davor" oder "Raum danach" variabel zu gestalten. Der Raum sollte sich (im gewissen Rahmen) selbst vergrößern und verkleinern, damit der Text auf der Seite immer unten bündig steht.

Lassen sich Formatvorlagen die aus Word mitkommen auf einfache Weise durch eigene ersetzen? Außer durch Suchen&Ersetzen?
Quark fragt doch, wenn man eine Stilvorlage löscht, durch welche diese ersetzt werden soll. InDesign macht das nicht.

Danke für eure Antworten
Grüße Georg
X

Fragen zu Mengensatz im InDesign (Tabellen, Formatvorlagen, Vertikaler Keil)

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5232

26. Jul 2004, 19:47
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #99483
Bewertung:
(3080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Georg!

Zur 1. Frage mit dem Tabellensatz wäre Dir bestimmt mit einem PlugIn von Woodwing geholfen (http://www.woodwing.com/smartstyles.htm)

Zu den anderen Fragen können vielleicht die Kollegen hier stellung nehmen,

Herzlichen Gruß,

Uwe Laubender
The Blue 1 Communication Company GmbH
http://www.the-blue-1.de


als Antwort auf: [#99466]

Fragen zu Mengensatz im InDesign (Tabellen, Formatvorlagen, Vertikaler Keil)

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4869

26. Jul 2004, 22:45
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #99524
Bewertung:
(3080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Lassen sich Formatvorlagen die aus Word mitkommen auf einfache
> Weise durch eigene ersetzen? Außer durch Suchen&Ersetzen?
> Quark fragt doch, wenn man eine Stilvorlage löscht, durch welche
> diese ersetzt werden soll. InDesign macht das nicht.
Das ist ein GROSSES Ärgerniss! Ist aber leider so.

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com

+++++++++++++++++++++++++++
Besuchen Sie unseren neuen Bereich KNOW-HOW http://shop.publishing-worker.com/
+++++++++++++++++++++++++++


als Antwort auf: [#99466]

Fragen zu Mengensatz im InDesign (Tabellen, Formatvorlagen, Vertikaler Keil)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Jul 2004, 02:24
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #99545
Bewertung:
(3080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Lassen sich Formatvorlagen die aus Word mitkommen auf einfache
> Weise durch eigene ersetzen? Außer durch Suchen&Ersetzen?
> Quark fragt doch, wenn man eine Stilvorlage löscht, durch welche
> diese ersetzt werden soll. InDesign macht das nicht.

Es besteht die Möglichkeit, über Suchen/Ersetzen (Befehl + F) Formatvorlagen zu suchen und durch andere ersetzen zu lassen.

Gruss, Rick


als Antwort auf: [#99466]

Fragen zu Mengensatz im InDesign (Tabellen, Formatvorlagen, Vertikaler Keil)

shorshe
Beiträge gesamt: 68

27. Jul 2004, 08:01
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #99549
Bewertung:
(3080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, das plugin sieht vielversprechend aus. Danke.

Kennst du dann vielleicht auch noch ein Plugin, dass für automatische Fußnoten sorgt? Ich meine damit Fußnoten, die sich selbst genug Raum schaffen und falls das Befußnotete Wort auf eine neue Seite geschoben wird (umbruchänderung) mitwandern?


als Antwort auf: [#99466]

Fragen zu Mengensatz im InDesign (Tabellen, Formatvorlagen, Vertikaler Keil)

Torsten Keuhne
Beiträge gesamt: 219

27. Jul 2004, 08:49
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #99556
Bewertung:
(3080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Lassen sich Formatvorlagen die aus Word mitkommen auf einfache
> Weise durch eigene ersetzen? Außer durch Suchen&Ersetzen?

Sind im InDesign-Dokument Stilvorlagen definiert, die den gleichen Namen haben, wie die im Word-Dokument, so werden die Texte entsprechend den Definitionen der InDesign-Stilvorlagen formatiert. Ein manuelles Suchen und Ersetzen ist nicht notwendig. Und handelt es sich um viel Text und wiederkehrende Aufgaben, ist der Aufwand der Vorarbeit sicher gerechtfertigt.

Gruß Torsten


als Antwort auf: [#99466]

Fragen zu Mengensatz im InDesign (Tabellen, Formatvorlagen, Vertikaler Keil)

U_Kohnle
Beiträge gesamt: 421

27. Jul 2004, 08:53
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #99557
Bewertung:
(3080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich mache sehr viel Mengensatz mit in Word angelegten Texten. Wenn du gleichlautende Formatvorlagen in Word und ID anlegst und diese in ID sauber definierst ist das alles kein Problem.

Fußnoten in ID sind hier schon diskutiert worden, automatisch mit Bordmitteln geht es nicht, vielleicht ein PlugIn?
gruss

uli kohnle
http://www.edition-phantasia.de


als Antwort auf: [#99466]

Fragen zu Mengensatz im InDesign (Tabellen, Formatvorlagen, Vertikaler Keil)

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4869

27. Jul 2004, 08:59
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #99559
Bewertung:
(3080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Kennst du dann vielleicht auch noch ein Plugin, dass für
> automatische Fußnoten sorgt? Ich meine damit Fußnoten, die
> sich selbst genug Raum schaffen und falls das Befußnotete
> Wort auf eine neue Seite geschoben wird
> (umbruchänderung) mitwandern?

Hallo,
schau dir mal Sonar Bookends InFnote 3.01 (http://www.indesign-worker.com/plugin.php4?id=18) an.

Ggf. kannst du damit zumindest einen Teil deiner Anforderungen abdecken.
Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com

+++++++++++++++++++++++++++
Besuchen Sie unseren neuen Bereich KNOW-HOW http://shop.publishing-worker.com/
+++++++++++++++++++++++++++


als Antwort auf: [#99466]

Fragen zu Mengensatz im InDesign (Tabellen, Formatvorlagen, Vertikaler Keil)

shorshe
Beiträge gesamt: 68

27. Jul 2004, 12:00
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #99600
Bewertung:
(3080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>schau dir mal Sonar Bookends InFnote 3.01 >(http://www.indesign-worker.com/plugin.php4?id=18) an.

Tja das ist leider nicht das was ich suche siehe Kommentar zum Plugin:

>Eigentlich habe ich mir etwas anderes vorgestellt unter einem >Fussnotentool. Das die Fussnote auf der selben Seite steht, wie der >referierte Text, dafür muss der User weiterhin selber sorgen.
>Aber Autoren von großen Textmengen wird auch diese Funktion schon >weiterhelfen.

Hat noch jemand eine Idee?


als Antwort auf: [#99466]

Fragen zu Mengensatz im InDesign (Tabellen, Formatvorlagen, Vertikaler Keil)

doch
Beiträge gesamt: 40

13. Apr 2005, 15:58
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #159397
Bewertung:
(3080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kennt jemand die aktuelle Version des InFNote-PlugIns?
Es soll ja dynamischer sein als die alte Version, also genau die Problemfälle, die erwähnt wurden, abdecken.
Kann jemand ein Urteil abgeben?


als Antwort auf: [#99466]

Fragen zu Mengensatz im InDesign (Tabellen, Formatvorlagen, Vertikaler Keil)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12668

13. Apr 2005, 16:04
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #159400
Bewertung:
(3080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Du kannst, dann empfehle ich Dir, InDesing CS2 abzuwarten (Erscheinungstermin der dt. Version Juni 2005). InDesign CS2 hat eine dynamische Fußnotenverwaltung.

Das InFNote-PlugIn scheint mir eher zum Erfassen der Fußnoten in InDesign entwickelt als zu deren Verwaltung. Es ist allerdings schon einige Zeit her, daß ich damit experimentiert habe.

Grüßle
Martin


als Antwort auf: [#99466]

Fragen zu Mengensatz im InDesign (Tabellen, Formatvorlagen, Vertikaler Keil)

doch
Beiträge gesamt: 40

13. Apr 2005, 16:55
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #159414
Bewertung:
(3080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, ich habe eben eine Demoversion von InFNote 5.0 runtergeladen und teste gerade, es scheint mir aber nicht gerade sehr bequem damit Fußnoten zu erstellen.

Virginia Systems schreibt in den Neuerungen zu InFNote folgendes:

"A text box for footnotes is created dynamically on all pages where such a text box is needed."

Diese Funktion erkenne ich da aber nicht, ich muss eine Fussnotentextbox anlegen und kann dann darin den Bezug zum Text oben herstellen. Aber dynamisch wird da keine Textbox erzeugt... vielleicht bin ich ja auch nur zu doof das zu bedienen.


als Antwort auf: [#99466]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/