[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Fragen zu einem Projekt in Indesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fragen zu einem Projekt in Indesign

TUFoto
Beiträge gesamt: 3

20. Aug 2012, 22:38
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Zumindest aktiv. Habe schon oft hier geschmökert! ;-)

Ich soll für meine Firma ein größeres Projekt in Indesign machen: Habe etwas Vorkenntnisse und einige Videolehrgänge absolviert.
ca 25 Prudukt Datenblätter bzw. Broschüren erstellen. Allesamt haben ein bestimmtes gemiensames Design.
Diese sollen dann zusammengefügt werden, was gleichzeitig dem Produktkatalog entwpricht. Dieser soll zusätzlcih ein schönes Deckblatt haben, ein Inhaltsverzeichnis (das wenn möglich automatisch erstellt wird, also bei Veränderung der Reihenfolge der Dokumente oder auch bei Veränderung der Länge der Dokumetne alles automatisiert wird.

Weiters wäre es toll dass wenn man dann ein Produktdatenblatt (also ein Einzeldokument) ändert, man dann auch automatisch die Änderungen im Gesamtdokument hat.
Geht das? Ist das mit einem "Buch" realisierbar oder? Ist das so gelöst dass ID da eigentlich nur mit Referenzdateien arbeitet? Also im Buch eben nicht das eigentliche Dokument bearbeitet wird?

Gibt es da bessere Ansätze?

Das ganze soll mehrere Versionen haben:
1. das ganze in 2 Sprachen
2. eine pdf und eine Print Version.

Dazu die Fragen:

*würdet Ihr die Sprachenversionen in einem Dokument machen aber z.B. über verschiedene Ebenen oder auf 2 Dokumente aufteilen. -Im Hinterkopf muss ich ja die Buchfunktion haben, also es wäre denke ich unklug dann wenn ich beide Gesamtkataloge mache jedes Dokument je nach Sprache umstellen zu müssen. Dennoch wurde mir empfohlen dass über die ebenen zu machen. Habe ich da irgendwelche anderen Vorteile?

* Muss ich denn eigentlich 2 völlig neue Dateien für Print und web (pdf) machen? also wenn ich ein neues Dokument mache fragt er ja danach.

* Ist es möglich bei einem pdf Dokument zu verlinken? Also z.B. beim Inhaltsverzeichnis dass man da direkt zum jeweiligen Kapitel springen kann. Oder auch einen Link zu eier Homepage oder zu einer Emailadresse sodass sich daraufhin das Mailprogramm beim Betrachter öffnet.


Zum Schluss noch eine vielleicht etwas seltsame Frage:

Ich möchte dieses Projekt in Indesign machen. Weil ich zum einen das Produkt schon etwas kenne, es 2. der Standard ist, ich viel gutes davon gehört habe, es tolle Support Foren bzw. auch Zeitschriften, Videotutorials, Bücher etc. gibt und auch Grafiker damit arbeiten und somit schneller Vorlagen/Ideen bereitstellen können. außerdem bin ich der Meinung dass man sehr flexibel ist.

Dennoch wollen einige in der Firma das ganze in Microsoft Publisher machen, da das Programm einfach viel billiger ist und angeblich auch einfacher (ich komme nicht so gut damit zurecht. Gefällt mir nicht so besonders)

Gibt es denn irendwelche Nachteile die Indesign gegenüber Publisher hat? Aber auch und vor allem VORTEILE die für meinen Anwendungsbereich relevant sind?
Weil das Indesign eigentlich besser ist und mehr kann ist ja klar. Aber eventuell eben auch durch Dinge die für mein beschriebenes Projekt relevant sind und ich jetzt noch gar nicht bedenke (z.B. eben diese Buchfunktion, Inhaltsverzeichnis etc.) Ginge das mit Publisher überhaupt?

Das war jetzt sehr viel, ich hoffe es finden sich dennoch sehr liebe Leute die mir da weiter helfen können und wollen.
VIELEN Dank im voraus!
X

Fragen zu einem Projekt in Indesign

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

22. Aug 2012, 15:17
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #499742
Bewertung:
(2271 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo TUFoto und willkommen im Forum

Wenn du ein Dokument aus der Buchpalette öffnest, kannst du es bearbeiten, wie wenn du es sonst öffnen würdest. Arbeite mit der Buchfunktion, das gibt dir die zusätzlichen Optionen wie automatische Seitenzahlen, Dokumente als Buch exportieren usw.

Sprachversionen kannst du über Ebenen realisieren. Ich habe aber keine Erfahrungen mit mehrsprachigen Dokumenten mit Sprachwechsel.

Beim PDF-Export kannst du wählen, ob das PDF für das Web oder für Print geeignet ist (durch entsprechende Exportoptionen).

Das IHV kannst du mit PDF-Lesezeichen versehen (http://help.adobe.com/...6-8DACE18DDF63a.html).

Links zu URLs oder einer Mailadresse kannst du ebenfalls in Indesign anlegen (http://help.adobe.com/...16-A2C492C04892.html).

Microsoft Publisher kenne ich nicht.

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#499673]

Fragen zu einem Projekt in Indesign

TUFoto
Beiträge gesamt: 3

22. Aug 2012, 15:48
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #499743
Bewertung:
(2242 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
super danke Dir.
Geht das auch wenn ich das Dokument nicht aus de rBuchfunktion heraus öffne sondern das einzelne Dokument bearbeite? Oder wird mir dann zumindest angezeigt dass es verändert wurde und ich kann es schnell aktualisieren?

Ganz versteh ich das mit dem Web/Druck nicht.
Also bauen kann ich es egal wo?
Ich denke ich will eher Druck weil dann sehe ich mm und cm als Pixel.
Allerdings habe ich dann ja aber auch CMYK und meine Bilder liegen alle in RGB vor. Ist das ein Problem?

Und du meinst ich brauche dann einfach nur 2 pdf exportieren. Einmal für Druck und einmal für Web.
Kann ich also in einem großen Dokuemnt auch alle Links machen und die werden dann fürs druck pdf halt einfach nicht ausgegeben? -aber die optische Markeirung der Links (z.b. blau unterstrichen) bleibt oder kann man das auch automatisch so einstellen das es beim Export nicht so ist.
Vielen Dank


als Antwort auf: [#499742]

Fragen zu einem Projekt in Indesign

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

22. Aug 2012, 16:00
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #499744
Bewertung:
(2233 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es wird dir auf jeden Fall in der Buchpalette angezeigt, wenn du ein Dokument ausserhalb der Buchfunktion bearbeitest. Im Moment arbeite ich nicht zu Hause und kann dir über die Aktualisierung nichts Genaues sagen.

Du hast ein Indesign-Dokument (mit RGB-Bildern). Dieses Dokument exportierst du einmal für den Druck (RGB-Bilder werden in CMYK umgewandelt) und einmal für das Web. Wichtig sind die richtigen Exportoptionen (Näheres dazu z. B. im Cleverprinting-Ratgeber,http://cleverprinting.de).

Ob man für den Druck die Formatierung (unterstrichen usw.) automatisch ausschalten kann, weiss ich jetzt nicht genau, sollte aber in der Indesign-Hilfe vermerkt sein (s. Link oben). Ich würde annehmen, es geht.

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#499743]

Fragen zu einem Projekt in Indesign

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

22. Aug 2012, 17:28
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #499748
Bewertung:
(2170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zur optischen Formatierung aus der Indesign-Hilfe (s. Link oben, wie erwähnt):

Optionen für die Darstellung von Hyperlinks
Mit diesen Optionen legen Sie das Erscheinungsbild der Hyperlink- oder Querverweisquelle in der exportierten PDF- oder SWF-Datei fest. Sie können die Optionen auch im InDesign-Dokument anzeigen, indem Sie „Ansicht“ > „Extras“ > „Hyperlinks einblenden“ wählen.

Ich verstehe das so, dass du sowohl fürs exportierte PDF wie auch fürs Indesign-Dok die gewünschte Formatierung wählen kannst.

Probiers doch einfach aus. Gruss, Marco


als Antwort auf: [#499744]

Fragen zu einem Projekt in Indesign

TUFoto
Beiträge gesamt: 3

23. Aug 2012, 12:42
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #499789
Bewertung:
(2045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank,
Du hast mir SEHR geholfen!
GLG


als Antwort auf: [#499748]
X