[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Fragen zur Silbentrennung in Quark XPress 4.11

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fragen zur Silbentrennung in Quark XPress 4.11

turbomark
Beiträge gesamt: 23

18. Mai 2004, 08:43
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum

Ich habe einige Probleme bzgl. der Silbentrennung in Quark 4.11.

Kann mir jemand mal erklären, wie ich "deutschsprachige" Dokumente korrekt verarbeite?
Allmählich verzweifel ich hier mit meinen Texten :-(

Was muß in den Dokument-Voreinstellungen, Absatz aktiviert sein?
- Bei der Sprache "Deutsch" ist die "Erw. deutsche Silbentrennung" zugewiesen.
- Bei der Sprache "Deutsch (neue Rechtschreibung)" ist die "Expandierte deutsche Silbentrennung" zugewiesen.

Kann es sein, dass nur bei "Exp. dt. Silbentrennung" der Ordner "Ressource" im XTension-Ordner genutzt wird?

Habe so einige Probleme mit Trennungen, z.B. mit dem Wort "Verpackung":

falsch:
"Deutsch (neue Rechtschreibung)" / "Expandierte deutsche Silbentrennung"
Verpackung --> Verp-ackung

falsch
"Deutsch" / "Erw. deutsche Silbentrennung"
Verpackung --> Ver-pak-kung

korrekt
"Deutsch (neue Rechtschreibung)" / "Erweiterte deutsche Silbentrennung (neu)"
Verpackung --> Ver-pa-ckung



z.B: mit dem Wort "schmackhafte":

falsch:
"Deutsch (neue Rechtschreibung)" / "Expandierte deutsche Silbentrennung"
schmackhafte --> schm-ackhafte

falsch
"Deutsch" / "Erw. deutsche Silbentrennung"
schmackhafte --> schmak-khaf-te

falsch
"Deutsch (neue Rechtschreibung)" / "Erweiterte deutsche Silbentrennung (neu)"
schmackhafte --> schmak-khaf-te

In diesem Modus wird nur bei "schmackhaft" (ohne "e") korrekt getrennt --> schmack-haft


Weiß jemand Rat?

Wie sehen Eure Einstellungen in Quark aus?

Gibt es einen Workaround?

Muss ich die falsch getrennte Wörter als Trennausnahme deklarieren?

Kann ich direkt in den Textdateien des Ressource Ordners schreiben?

Fragen über Fragen ;-)

Gruss
Der Turbomark


X

Fragen zur Silbentrennung in Quark XPress 4.11

Conny
Beiträge gesamt: 2914

18. Mai 2004, 11:38
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #86092
Bewertung:
(2569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Mark,

um es kurz auf den Punkt zu bringen. Du arbeitest mit einer Software deren selbst letzte Informationen nicht auf die aktuelle Rechtschreibung passt. Ausserdem wurde die Biblio zwar verbessert war aber immer noch nicht so gut wie heute. Für Deine 4.11er Version wirst Du entweder um manuelles basteln nicht herum kommen oder die Diekmannsche kaufen müssen (die ist auch in der aktuellen version tätig). Ich denke Codesco sollte da schon etwas haben (Link im gepinnten Beitrag).
Tatsache ist "Deutsch (neue Rechtschreibung)" und "Erweiterte deutsche Silbentrennung (neu)" entspricht dem letzten Stand bei QXP 4.11.
Sorry - das ich nichts anderes dazu sagen kann, ich hoffe dennoch dass es Dich ein wenig weiter bringt.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#86038]

Fragen zur Silbentrennung in Quark XPress 4.11

turbomark
Beiträge gesamt: 23

18. Mai 2004, 12:08
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #86103
Bewertung:
(2569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Conny

Danke für Dein Nachricht.

Habe ich mir schon gedacht, dass investiert werden sollte, bzw. ein sehr hoher Zeitaufwand in der Bearbeitung steckt.

Mark


als Antwort auf: [#86038]