[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Fragenkatalog zu Acrobat 9 PRO EXTENDED

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fragenkatalog zu Acrobat 9 PRO EXTENDED

mik-68
Beiträge gesamt: 70

24. Jul 2008, 19:56
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(823 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Experten,

ich bin gerade dabei, erste zaghafte Gehversuche mit Acrobat 9 Pro Extended - und verstärkt mit dem 3D Reviewer - zu machen.

Während meiner Tests bin auf folgende Fragen bzw. Probleme gestossen:

1. beim Versuch eine im 3D Reviewer erstellte .prw Datei in ein PDF zu laden, erscheint eine Fehlermeldung die besagt, dass der Dateityp nicht unterstützt wird bzw die Datei mglw. beschädigt ist. Hierbei spielt es keine Rolle, ob ich es über "Erstellen/PDF aus Datei", ziehen der .prw in ein leeres Dokument oder nach aufziehen eines Rahmens mit dem 3D Werkzeug und anschließender Auswahl der Datei versuche.

2. Wenn ich im Reviewer einen Export nach .u3d vornehme und diese dann ins PDF einbinde, ist es nicht mehr möglich, die Animation auszuführen.

3. Wenn ich im Reviewer einen Export nach PDF vornehme, dann läuft auch die Animation - allerdings in Endlosschleife. Außerdem ist es nicht möglich, die einzelnen Sequenzen über den Schieberegler (Flyout der Play- bzw. Pause-Taste im 3D Menu) anzusteuern.

4. Interessant ist auch, dass die Funktion (rechte Maustaste) "In 3D Reviewer bearbeiten ..." zwar das Modell im Reviewer lädt - die Animation aber verschwunden ist.

5. Nachdem das Animationstool im Acrobat 9 nun nicht mehr keyframegesteuert ist, ist wahrscheinlich auch ein neues Javascript erforderlich um die Animationen damit zu steuern. Jedenfalls führt das Einbinden des hier oft beworbenen "Animation_Controller.js" direkt zum Verlust der Animation. Leider konnte ich bei Adobe nur die Javascript Referenz bzw. das Handbuch Version 8.1 vom April 2007 finden. Kann mir jemand sagen, wo ich eine Referenz finde die für den Acrobat 9 gilt?

6. ich plane eine Animation bei der zwischenzeitlich eine LED aufleuchtet. Wie es scheint, lässt sich eine Materialänderung bzw Eigenschaftsänderung eines Körpers ja nicht animieren. Deshalb habe ich vor, den Körper in zwei Versionen (An und Aus) im 3D Modell zu platzieren und die Versionen dann über "Sichtbarkeit" Ein- bzw auszublenden.
Nach ersten Versuchen kann ich nun sagen: Generell funktioniert das Ein- und Ausblenden eines Körpers im Rahmen einer Animation schon, es kommt mir allerdings so vor, dass sobald eine Ein- Ausblenden Aktion in einer Animation ist, dass dann die für die einzelnen Sequenzen festgelegten Schritte ignoriert werden - aber das nur am Rande. Das Hauptproblem bei dieser Vorgehensweise ist: dass es nicht möglich ist - mir jedenfalls nicht - im Rahmen der Ausgangskamera einen Körper auszublenden. Das heißt in meinem Fall, in der Ausgangsansicht habe ich sowohl die Weiße als auch die rote LED sichtbar. Erst mit starten der Animation erfolgt das Ausblenden der roten. Das ist nicht wirklich schön. Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit soetwas zu realisieren?

Mich würde nun interessieren ob ihr mit Acrobat 9 Pro Extended die Probleme 1 - 4 nachvollziehen könnt - es also ggf. am Programm selbst liegt oder falls nicht, was bei mir falsch ist.

Zur Info: ich habe den Acrobat 9 Pro Extended in der Version 9.0.0 und den 3D Reviewer in der Version 9.0.0.107

Für Eure Antworten möchte ich mich schon jetzt bedanken.
.
Gruß: Michael K.

Ein Computer ist die Ansammlung aller Gemeinheiten, die Gott bei den Frauen nicht mehr unterbringen konnte!
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
02.08.2021 - 03.08.2021

Digicomp Academy, Bern,Basel
Montag, 02. Aug. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 03. Aug. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Advanced-Kurs erlernen Sie weitergehende Methoden im Dokumentenaufbau, der Typografie und im Bereich Layouttechniken. Nach diesem Kurs können Sie strukturierte Dokumente erstellen oder bestehende effizienter anpassen.

Preis: 1'400.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberater AT digicomp DOT ch