[GastForen PrePress allgemein Typographie Fraktur Schrift

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fraktur Schrift

proxima
Beiträge gesamt: 83

8. Mär 2007, 14:36
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich müsste da ca. 200 Seiten mit Frakturschrift einscannen.
Nun hab ich nirgends ein OCR Programm gefunden , welches unter Mac OSX läuft.
Hat da jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Gruss Paul
X

Fraktur Schrift

Fontolino
Beiträge gesamt: 371

8. Mär 2007, 15:45
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #280611
Bewertung:
(3010 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Paul

Ich hatte früher mit OmniPage gearbeitet. Ob OmniPage, oder ein anderes Programm überhaupt Frakturtext lesen kann, bezweifle ich.

Hier ein paar Links:
http://www.ocr-systeme.de/omnipage.htm
http://www.omnipage.de/omnipage/


als Antwort auf: [#280589]

Fraktur Schrift

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

8. Mär 2007, 15:49
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #280615
Bewertung:
(3009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ proxima ] Nun hab ich nirgends ein OCR Programm gefunden , welches unter Mac OSX läuft.


Hallo Paul,

ich kenne (dem Namen nach) zwei OCR-Programme für MacOS X: OmniPage und Readiris.

Praktische Erfahrungen habe ich aber nur mit OmniPage, allerdings zu MacOS-7-Zeiten. Und die sind bald 15 Jahre her. Damals war es aber ein echt gutes Programm, wenn die Vorlage gewisse Erfordernisse erfüllt hatte.


als Antwort auf: [#280589]

Fraktur Schrift

proxima
Beiträge gesamt: 83

8. Mär 2007, 20:44
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #280692
Bewertung:
(2985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Besten Dank für eure Antworten.
Ich werde mich mit den 2 Programmen mal auseinandersetzen und schauen ob da was zu brauchen ist.

Gruss Paul


als Antwort auf: [#280615]
X