[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt FrameFittingOption für alle Rahmen einer Seite setzten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

FrameFittingOption für alle Rahmen einer Seite setzten

JuMayr
Beiträge gesamt: 96

1. Dez 2011, 18:40
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi zusammen,

ich versuche seit mehreren Stunden verzweifelt die FrameFittingOptions von allen Graphic-Frames auf einer Seite per Script zu setzen.
Die Container sind zu diesem Zeitpunkt alle noch leer.
Ich möchte sicherstellen, dass beim Einfügen eines Bilder folgende Parameter erfüllt sind:

- Rahmen proportional füllen
- Crop (links, rechts, oben, unten) jeweils 0
- Autofit soll aktiviert sein
- das Alignment soll auf Center stehen

Eigentlich sollte doch folgende Codezeile zumindest den ersten Parameter setzen.

Code
var doc = app.activeDocument; 
var spread = doc.layoutWindows[0].activeSpread;
spread.pageItems.everyItem().fit(FitOptions.PROPORTIONALLY);


Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß
Jürgen
X

FrameFittingOption für alle Rahmen einer Seite setzten

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5252

1. Dez 2011, 19:00
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #485590
Bewertung:
(2707 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Jürgen!
Ich würde versuchen mit einem vordefinierten Objektformat (bis einschließlich CS4 hieß das ja noch "Objektstil") arbeiten und diese dann den Graphic-Frames zuweisen.

Falls Du das doch mit JavaScript lösen willst, mußt Du die frameFittingOptions bemühen:

Code
        with(_rect.frameFittingOptions){ 

autoFit=true;
leftCrop=0;
topCrop=0;
rightCrop=0;
bottomCrop=0;
fittingOnEmptyFrame=EmptyFrameFittingOptions.PROPORTIONALLY;
fittingAlignment=AnchorPoint.CENTER_ANCHOR;

};



als Antwort auf: [#485587]

FrameFittingOption für alle Rahmen einer Seite setzten

JuMayr
Beiträge gesamt: 96

1. Dez 2011, 21:09
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #485596
Bewertung:
(2672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

vielen Dank dafür.
Sorry für die Anfängerfrage, aber an welcher Stelle im Script muss ich diesen With-Block einbauen?

Gruß
Jürgen


als Antwort auf: [#485590]

FrameFittingOption für alle Rahmen einer Seite setzten

JuMayr
Beiträge gesamt: 96

1. Dez 2011, 21:38
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #485597
Bewertung:
(2662 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Juhuuuu... danke für den Hinweis.

Code
var doc = app.activeDocument; 
var spread = doc.layoutWindows[0].activeSpread;

with(app.activeDocument.selection[0].frameFittingOptions){
autoFit=true;
leftCrop=0;
topCrop=0;
rightCrop=0;
bottomCrop=100;
fittingOnEmptyFrame=EmptyFrameFittingOptions.PROPORTIONALLY;
fittingAlignment=AnchorPoint.CENTER_ANCHOR;
};

app.activeDocument.selection[0].fit(FitOptions.APPLY_FRAME_FITTING_OPTIONS);



als Antwort auf: [#485590]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/