[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign FrameMaker-Funktionen in InDesign?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

FrameMaker-Funktionen in InDesign?

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 484

28. Apr 2010, 14:24
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1166 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Wir haben eine Anfrage eines Kunden, ob es seitens Adobe Infos gibt, FrameMaker-Funktionen (bezogen auf Mengensatz) künftig auch in InDesign zu integrieren?

Nach und nach wurden ja bereits einige Funktionen in InDesign integriert
(Fußnoten, Aufzählungen und Nummerierungen, bedingter Text, Querverweise),
es gibt aber immer noch einige FrameMaker-Funktionen, die in InDesign nicht
integriert sind bzw. nicht so gut funktionieren.

Spontan fällt mir dazu ein:
- "Echte" Marginalien (mit der Möglichkeit, Absätze über alle Spalten UND seitl. Überschriften anzuordnen).
- Die Variablen für laufende Kopf- und Fußzeilen können auf mehrere Absatz- oder Zeichenformate zugreifen.
- Vor "Sichern & Drucken" die Seitenanzahl auf eine gerade (oder ungerade) Seitenanzahl beschränken (mit InDesign können nur Doppelseiten zusammengehalten werden, oder?).
- Mehrere Indizes generierbar.
- Tabellenfußnoten ;-).

Naja, so viel ist es ja gar nicht mehr...

Weiß hier jemand, ob geplant ist, InDesign in Zukunft dementsprechend zu erweitern?

Gruß, Peter
X

FrameMaker-Funktionen in InDesign?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

28. Apr 2010, 14:49
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #440451
Bewertung:
(1152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

meines Wissens stehen noch keinen neuen Features fest.
Und wenn sie feststehen würden, dürfte es sicher keiner verraten!

Außerdem sollen wir uns doch jetzt erstmal auf die aktuelle Version freuen und da sind die Neuerungen ja bekannt.


als Antwort auf: [#440445]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 28. Apr 2010, 14:53 geändert)

FrameMaker-Funktionen in InDesign?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

28. Apr 2010, 15:42
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #440465
Bewertung:
(1122 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Sauseng ] Naja, so viel ist es ja gar nicht mehr...

Weiß hier jemand, ob geplant ist, InDesign in Zukunft dementsprechend zu erweitern?



Hallo Peter,

mein Gefühl sagt mir, dass die in den Versionen CS3 und 4 hinzugekommenen FrameMaker-Features nicht von alleine da aufgetaucht sind, sondern weil vor allem genügend ehemalige Frame-Mac-User entsprechend penetrant herumgenervt haben. Insofern scheint mir der Weg über den "Feature Request" auf der Adobe Website durchaus potenziell hilfreich zu sein. Fang am besten gleich an… ;-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#440445]

FrameMaker-Funktionen in InDesign?

Wolf Eigner
Beiträge gesamt: 407

28. Apr 2010, 18:44
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #440507
Bewertung:
(1095 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gehe hin und wünsch Dir was:
adobe.com/go/wish

Schöne Grüße aus München,
W.E.


als Antwort auf: [#440465]
X