[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker FrameMaker 2019 Standardtemplate und Scrollen an/aus?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

FrameMaker 2019 Standardtemplate und Scrollen an/aus?

limominka
Beiträge gesamt: 31

25. Nov 2018, 17:43
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo in die Runde,

ich habe zwei Fragen:

Kann man die beiden Standardtemplates (Datei>Neu>Hochformat bzw. Querformat) mit eigenen Templates hinterlegen?

Die zweite Frage ist, ob man in den Absatzformatkatalogen das Scrollen ausstellen kann? Es ist oft sehr mühselig, immer wieder zu den gewünschten Absatzformaten runter zu scrollen. Es rollt nach jedem Zuweisen zurück nach oben.

Vielleicht lässt sich was machen?

Danke,
Limominka
X

FrameMaker 2019 Standardtemplate und Scrollen an/aus?

kdaube
Beiträge gesamt: 47

27. Nov 2018, 10:36
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #567742
Bewertung:
(2807 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
A)
Die standard templates werden 'fliegend' aus den werten von $HOME\fminit\pagesize.cfg erzeugt. Dort ist nur die papiergrösse und der rand-abstand definiert.
Die template custom/benutzerdefiniert ist ein vollständiges fm dokument, wird jedoch ohne file-extension abgelegt: $HOME\fminit\custom Im gleichen verzeichnis gibt es noch die varianten custom.chs, custom.cht und custom.kor für asiatische sprachen.

Ich habe 'mal probiert, hier meine standard-template reinzuschmuggeln: kopiere D:\_DOC-STD\Frame\FM14-en.fm nach H:\Adobe\FrameMaker.14en\Adobe FrameMaker 2017\fminit\custom => wird akzeptiert, obwohl beim öffnen der template auch der dialog auftaucht, mit dem seiten-grösse und ränder gesetzt werden können - einfach abwinken.

B)
Nein, das scrollen kann nicht unterbunden werden.

FM-10 bis FM-15 (2019):
Aber über den button Options können zb nur die verwendeten formate angezeigt werden. Noch weiter geht die letzte option "customised list"/benutzerdefinierte liste: es erscheint ein dialog wie er von der defintion des IVZ bekannt sein dürfte, verschieben des gewünschten von einem panel ins andere.
Docu + Design Daube, Zürich, CH


als Antwort auf: [#567736]
(Dieser Beitrag wurde von kdaube am 27. Nov 2018, 10:44 geändert)

FrameMaker 2019 Standardtemplate und Scrollen an/aus?

limominka
Beiträge gesamt: 31

2. Dez 2018, 18:05
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #567838
Bewertung:
(2738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank!


als Antwort auf: [#567742]
Hier Klicken

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.10.2019 - 22.10.2019

München
Montag, 21. Okt. 2019, 09.30 Uhr - Dienstag, 22. Okt. 2019, 17.30 Uhr

Schulung, Seminar

Wer hochwertige und farbechte Ergebnisse im Digitaldruck erzielen will, der braucht umfassende Colormanagemement- und PDF-Kenntnisse. Selbst wenn die Maschine kalibriert und das Rip richtig konfiguriert ist, lassen die Ergebnisse oft zu wünschen übrig. Der Grund hierfür liegt zu 90 % in den Daten und in falsch eingestellten Anwendungsprogrammen, auch in falschen Einstellungen im Druckmenü.

Nein

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/zweitaegige-weiterbildung-zum-digitaldruck-operator/

Zweitägige Weiterbildung zum Digitaldruck-Operator
Veranstaltungen
21.10.2019 - 23.10.2019

Riga, die Hauptstadt Lettlands
Montag, 21. Okt. 2019, 09.32 Uhr - Mittwoch, 23. Okt. 2019, 09.33 Uhr

VIP-Event

Jedes Jahr haben Sie die Möglichkeit, beim VIP-Event mehr über die Produkte von axaio software, callas software und andere Lösungen zu erfahren, die Four Pees anbietet.

Diejenigen, die uns bereits kennen, wissen, dass wir gerne Business mit Genuss kombinieren. Wir sind schon sehr gespannt und wollen Ihnen deshalb gern einen Blick hinter die Kulissen gewähren ...

Die Stadt der gotischen Türme
Das diesjährige Ziel ist Riga, die Hauptstadt Lettlands. Die gotischen Türme, die das Stadtbild Rigas dominieren, haben den Anschein von Strenge, aber das trifft nicht zu. Diese pulsierende, kosmopolitische Stadt ist die größte der drei baltischen Hauptstädte und beherbergt einige Szenebars und experimentelle Restaurants. Das klingt doch nach einem perfekten Rahmen für unser nächstes VIP-Event, oder?

Nein

Organisator: callas

https://www.callassoftware.com/de/events/2019/10/vip-event-riga

Sind Sie für das nächste VIP-Event bereit?
Hier Klicken