[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker FrameMaker 8: Seiten löschen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

FrameMaker 8: Seiten löschen

notion
Beiträge gesamt: 1

1. Mär 2010, 09:22
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(7200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen!

Ich arbeite seit nicht ganz 2 Monaten mit FrameMaker 8, dessen Funktionen ich mir komplett selbst beibringen muss. Zum Teil klappt das sehr gut, aber nun habe ich ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.

Ich habe in mehreren Kapiteln eines Books (das ich nicht selbst erstellt habe, sondern nur editieren muss) leere Seiten.

Über Spezial > Seiten löschen lassen sich diese löschen, doch wenn ich dann (gewzungenermaßen) das Inhaltsverzeichnis aktualisiere, fügt mir FrameMaker die leeren Seiten wieder ein.

Wie kann ich das verhindern und die leeren Seiten ein für allemal löschen?

Herzlichen Dank!
notion
X

FrameMaker 8: Seiten löschen

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3280

1. Mär 2010, 12:09
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #434988
Bewertung:
(7174 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ notion ] Wie kann ich das verhindern und die leeren Seiten ein für allemal löschen?


Hallo notion,

da du diese Frage auch auf der Mailingliste gestellt hast, unterstelle ich mal, dass die richtige Antwort schon dabei war. Zusammenfassend:

Die Seitenanzahl eines FM-Dokuments wird durch mehrere Faktoren bestimmt. Dazu gehören:

- Inhalt (logisch). Ein FM-Dokument kennt keinen Übersatz wie InDesign, es sind immer mindestens soviele Seiten wie Inhalt vorhanden.
- Einstellungen "Seitenumbruch" (Format > Seitenlayout > Seitenumbruch). Vorsicht, diese Einstellung gibt's im Prinzip zweimal. Einmal für das Dokument an sich, und einmal für das Dokument in der Buchdatei. Letztere Einstellung überschreibt die dokumentinterne Einstellung. Um die Datei in der Buchdatei korrekt einzustellen, klickst du mit der rechten Maustaste auf den Dokumentnamen im Buch. Im Kontextmenü erscheint dann ebenfalls "Seitenumbruch".

Beachte bitte, dass sich die Einstellungen für aufeinanderfolgende Dokumente im Buch manchmal (ebenfalls völlig logisch) gegenseitig beeinflussen. Wenn also die Seitenumbruch-Einstellungen korrekt sind, dann ist auch Schluss mit der wundersamen Seitenvermehrung :-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#434964]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/