[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker FrameMaker 8 ... noch viel "angekündigter"…

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

FrameMaker 8 ... noch viel "angekündigter"…

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3349

23. Jul 2007, 11:40
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(6628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander,

jetzt wird's offiziell: FM8 ist bestellbar und jeder kann sich die Features selber angucken:

http://www.adobe.com/de/products/framemaker/

Die Testversion braucht ihr allerdings noch nicht herunterladen, der Link führt noch zur Version 7.2.


Nachtrag: Auch interessant und gerade im Store gesehen: Upgrades sind offensichtlich (?) auch von FrameMaker Mac ab 5.x möglich. Sehr angenehm, wenn ich an das Drama meiner Plattformwechsel-Aktion zurückdenke.

Viel Spaß!

Bernd

(Dieser Beitrag wurde von Be.eM am 23. Jul 2007, 11:53 geändert)
X

FrameMaker 8 ... noch viel "angekündigter"…

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

23. Jul 2007, 13:20
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #304147
Bewertung:
(6610 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

ich habe mir eben einmal die Systemanforderungen angesehen. Dabei habe ich mich als Mac-User gefragt, ob die Probleme, die es bisher mit der Windows-Version (Ausgabe in RGB zum Beispiel) mit der Solaris-UNIX-Version auch gab. Und wenn nicht, ist Solaris dann in der Lage, unter Parallels oder VM-Ware auf einem aktuellen Mac zu laufen.


als Antwort auf: [#304124]

FrameMaker 8 ... noch viel "angekündigter"…

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3349

23. Jul 2007, 14:07
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #304164
Bewertung:
(6600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jens Naumann ] Dabei habe ich mich als Mac-User gefragt, ob die Probleme, die es bisher mit der Windows-Version (Ausgabe in RGB zum Beispiel) mit der Solaris-UNIX-Version auch gab. Und wenn nicht, ist Solaris dann in der Lage, unter Parallels oder VM-Ware auf einem aktuellen Mac zu laufen.



Hallo Jens,

da ich selbst nie mit der Solaris-Version gearbeitet habe, kann ich nur raten: Nein, die Probleme gab es da wohl nicht. Im Gegensatz zu Windows ist Unix schon immer ausschließlich für professionelle Anwender konzipiert gewesen, und Gimmicks wie "Display Postscript" stammen aus dieser Ecke.

Aber: Die Solaris-Version von FM kostet 2.712,01, im Gegensatz zur Win-Version (1.641,01). Für den Unterschied kriegt man anderthalb Pitstop-Lizenzen, selbst wenn diese nur für den QuickRun "Sonderfarben austauschen" verwendet werden.

Es ist auch, wie schon angedeutet, zumindest der DENKPROZESS bei Adobe schon existent, FM mit vollwertigeren Druck/PDF-Features auszustatten, und CMYK unter Win ist Teil des Denkprozesses. Zum derzeitigen Zeitpunkt erscheint es mir zumindest möglich, dass in irgendeiner Folgeversion kein RGB mehr ausgespuckt wird.

Abgesehen von all diesen Infos: Ja, Parallels unterstützt auch Solaris. Ich würde trotzdem fünfmal darüber nachdenken…

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#304147]

FrameMaker 8 ... noch viel "angekündigter"…

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

23. Jul 2007, 14:19
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #304171
Bewertung:
(6597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Be.eM ] Ja, Parallels unterstützt auch Solaris. Ich würde trotzdem fünfmal darüber nachdenken…


Es war nur so ein Gedanke. Der Verlag arbeitet sowieso unter Windows. Aber ein wenig davon zu träumen, dass bei uns wieder ein gescheites OS einziehen könnte (vor 5 Jahren ausgezogen), wie das anderswo teilweise passiert, das will ich mir nicht nehmen lassen. So lange erhalte ich mir meinen privaten Mac auf alle Fälle …


als Antwort auf: [#304164]

FrameMaker 8 ... noch viel "angekündigter"…

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

24. Jul 2007, 13:04
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #304334
Bewertung:
(6579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

laut der Aussage eines Bekannten, der heute eine Bestellung abgegeben hat, ist der voraussichtliche Liefertermin für die deutsche Portierung der 29.07.2007.


als Antwort auf: [#304124]

FrameMaker 8 ... noch viel "angekündigter"…

Lackos
Beiträge gesamt: 235

30. Jul 2007, 07:49
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #305134
Bewertung:
(6504 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
die trial ist da!
da wollen wir doch mal sehen...


als Antwort auf: [#304334]

FrameMaker 8 ... noch viel "angekündigter"…

Lackos
Beiträge gesamt: 235

30. Jul 2007, 10:27
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #305160
Bewertung:
(6488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
erste Eindrücke von der Bedienoberfläche

gut:

- mehrfaches UNDO
- Textbearbeitungen nachverfolgen
- eigene Registerkarte für jedes Dokument
- eigener Button für Suchen/Ändern
- eigener Button auch für die Schriftgröße

schade:

- keine Hilfslinien möglich


als Antwort auf: [#305134]

FrameMaker 8 ... noch viel "angekündigter"…

Lackos
Beiträge gesamt: 235

30. Jul 2007, 11:45
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #305192
Bewertung:
(6479 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Lackos ] erste Eindrücke von der Bedienoberfläche

gut:

- mehrfaches UNDO
- Textbearbeitungen nachverfolgen
- eigene Registerkarte für jedes Dokument
- eigener Button für Suchen/Ändern
- eigener Button auch für die Schriftgröße

schade:

- keine Hilfslinien möglich


+ das alte "FrameMaker Express Customization"-Tool geht
+ nette Clipart- Symbolsammlung und Beispieldateien
+ ordentliche Hilfedatei


als Antwort auf: [#305160]

FrameMaker 8 ... noch viel "angekündigter"…

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3349

30. Jul 2007, 12:33
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #305207
Bewertung:
(6468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Lackos ] - mehrfaches UNDO


Hatte 7.2 auch schon...


Antwort auf: + das alte "FrameMaker Express Customization"-Tool geht


Diese interessante Info sollten wir in diesem Thread festhalten:

http://www.hilfdirselbst.ch/...;;page=unread#unread


Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#305192]
X