[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker FrameMaker 9/Technical Communication Suite 2 angekündigt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

FrameMaker 9/Technical Communication Suite 2 angekündigt

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3347

20. Jan 2009, 13:40
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(10166 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander,

nun kann ich endlich damit aufhören, vom "derzeitigen" RGB-Datenschrott in PDFs zu reden. Das ist eines der gelösten Probleme dieser Version:

http://www.adobe.com/de/products/framemaker/

http://www.adobe.com/...lcommunicationsuite/

Grüße,
Bernd
X

FrameMaker 9/Technical Communication Suite 2 angekündigt

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 484

27. Jan 2009, 13:53
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #382834
Bewertung:
(10079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Bernd!

Ich erzeuge PDF-Dateien unter Windows Vista.
Dabei verwende ich die Funktion "Datei / Drucken" unter FrameMaker 8.0. Als Drucker wähle ich den von Adobe Acrobat installierten Drucker "Adobe PDF" aus.

Damit habe ich auch bisher schon immer CMYK-PDF-Daten erhalten, oder sehe ich da etwas falsch?

LG, Peter


als Antwort auf: [#381762]

FrameMaker 9/Technical Communication Suite 2 angekündigt

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 484

27. Jan 2009, 14:02
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #382835
Bewertung:
(10077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ups, habe gerade gesehen, dass bei den Farben wirklich etwas konvertiert wird.

Nur bei Schwarz passt alles, der Text ist lt. Ausgabevorschau "100% Schwarz, 0% Cyan, 0% Magenta und 0% Yellow".

Da bei uns in FrameMaker keine farbigen Publikationen erstellt werden, ist mir das bisher noch nicht aufgefallen.

LG, Peter


als Antwort auf: [#382834]

FrameMaker 9/Technical Communication Suite 2 angekündigt

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3347

27. Jan 2009, 14:10
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #382837
Bewertung:
(10069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ redbull ] Da bei uns in FrameMaker keine farbigen Publikationen erstellt werden, ist mir das bisher noch nicht aufgefallen.


Hallo Peter,

ja, Farbe ist Voraussetzung für den Fehler (bis FM8). Besonders hübsch und quietschebunt wird es, wenn man z.B. Pantonefarben einsetzt…

Bernd


als Antwort auf: [#382835]

FrameMaker 9/Technical Communication Suite 2 angekündigt

Lackos
Beiträge gesamt: 235

28. Jan 2009, 08:56
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #382913
Bewertung:
(10022 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
das neue FM9 ist wirklich wunderschön, wenn nach der 7/8 auch gewöhnungsbedürftig - besonders was die Arbeitsfläche betrifft...
Experimentiere gerade mit der Trial.

Weiß zufälligerweise jemand wie man das lästige Splash-Fenster wegschaltet?

http://img177.imageshack.us/...7/8742/splashml7.jpg


als Antwort auf: [#381762]
(Dieser Beitrag wurde von Lackos am 28. Jan 2009, 09:02 geändert)

FrameMaker 9/Technical Communication Suite 2 angekündigt

Lackos
Beiträge gesamt: 235

28. Jan 2009, 09:54
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #382923
Bewertung:
(10011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mein Gott, es gibt so viele neue Funktionen, es wird schon eine Weile dauern, bis ich mich an die neue Arbeitsfläche gewöhne...

1. Die Symbole für Werkzeugpalette, etc. erscheinen nicht mehr am rechten Dokurand, die Werkzeugpalette muss über Grafik > Werkzeuge aktiviert werden, dann läßt sie sich aber als Schwebefenster beliebig ablegen, andocken, schön:

http://img156.imageshack.us/...3/fm9palette1xx9.jpg

2. Das Absatzgestaltungsfenster habe ich bisher immer mit STRG+M aufrufen müssen, jetzt kommt sie - mit anderen Gestaltungsfenstern - bereits beim Öffnen eines Dokuments, günstig:
http://img242.imageshack.us/...023/fm9gstltgvv0.jpg

Gut finde ich, dass die Spezialelemente ebenfalls ein Extra- Fenster bekommen haben:
http://img265.imageshack.us/...1/fm9palette2bq3.jpg

Das schafft Überblick!

Schade, dass das Hin- und Herschalten zwischen Arbeits-, Vorgabe- und Referenzseiten nicht auf eine ähnliche Art und Weise (mit Symbolen) gelöst wurde, hier muss ich weiter über die Menüleiste gehen...


als Antwort auf: [#382913]

FrameMaker 9/Technical Communication Suite 2 angekündigt

Lackos
Beiträge gesamt: 235

28. Jan 2009, 10:31
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #382932
Bewertung:
(9999 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#382923]

FrameMaker 9/Technical Communication Suite 2 angekündigt

Lackos
Beiträge gesamt: 235

28. Jan 2009, 10:46
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #382938
Bewertung:
(9994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also hier muss man wirklich mindestens einen 22" Widescreen- Monitor haben um alle Funktionsfenster und 2 nebeneinander liegenden Dokufenster vernünftig anzeigen zu können...


als Antwort auf: [#382932]

FrameMaker 9/Technical Communication Suite 2 angekündigt

Lackos
Beiträge gesamt: 235

28. Jan 2009, 11:20
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #382946
Bewertung:
(9985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schaltet man alle Symbolleisten zu sind oben im Fenster schnell ca. 4 cm weg:

http://img405.imageshack.us/...symbolleistenks7.jpg


als Antwort auf: [#382938]

FrameMaker 9/Technical Communication Suite 2 angekündigt

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3347

28. Jan 2009, 11:38
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #382948
Bewertung:
(9976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Lackos ] Weiß zufälligerweise jemand wie man das lästige Splash-Fenster wegschaltet?


Hallo Lackos,

nein, da gibt es derzeit keine Möglichkeit. Adobe weiß aber, dass selbige vermisst wird…

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#382913]

FrameMaker 9/Technical Communication Suite 2 angekündigt

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3347

28. Jan 2009, 11:41
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #382949
Bewertung:
(9975 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Be.eM ] nun kann ich endlich damit aufhören, vom "derzeitigen" RGB-Datenschrott in PDFs zu reden. Das ist eines der gelösten Probleme dieser Version:



Oooops. Vorsicht. Offensichtlich gibt es doch noch eine Möglichkeit, RGB-Schrott zu produzieren, indem man PDF-Bilder in FrameMaker platziert und das ganze dann mit "Als PDF speichern" ausgibt. Da hat man wohl etwas kaputtrepariert, denn das ging schon mal richtig. EPS ist nicht betroffen. Also ist im Moment wohl noch Vorsicht geboten, WAS man denn importiert.

Bernd


als Antwort auf: [#381762]

FrameMaker 9/Technical Communication Suite 2 angekündigt

Lackos
Beiträge gesamt: 235

28. Jan 2009, 12:59
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #382978
Bewertung:
(9953 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Be.eM ] Offensichtlich gibt es doch noch eine Möglichkeit, RGB-Schrott zu produzieren, indem man PDF-Bilder in FrameMaker platziert und das ganze dann mit "Als PDF speichern" ausgibt.


Das ist natürlich ein interessanter Aspekt.
Ich hatte ja früher mit verschiedenen CAD- Formaten (DXF,CGM) bis in die Version 8 hinein große Konvertierungsprobleme. Seit einiger Zeit wandle ich alles mit Illustrator CS3 in Graustufen-PDF um, was zwar eine wesentlich größere Datei erzeugt als die CAD-Ausgangsformate, ist aber viel, viel besser zu handhaben.

Es gab allerdings auch mit PDF- Files beim "Importieren durch Referenz" selbst in der 8er- Version unerklärliche Spontanabstürze, deshalb erhoffe ich Besserung durch die "CMYK-Farben in RGB konvertieren" - Option im PDF-Druck.

http://img443.imageshack.us/...5589/fm9printak4.jpg

Die ersten Versuche mit entsprechenden Problemdateien verliefen bisher absturzfrei.


als Antwort auf: [#382949]

FrameMaker 9/Technical Communication Suite 2 angekündigt

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3347

28. Jan 2009, 13:35
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #382988
Bewertung:
(9944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Lackos ] Es gab allerdings auch mit PDF- Files beim "Importieren durch Referenz" selbst in der 8er- Version unerklärliche Spontanabstürze, deshalb erhoffe ich Besserung durch die "CMYK-Farben in RGB konvertieren" - Option im PDF-Druck.



Hallo Lackos,

Besserung durch "CMYK nach RGB"-Wandlung? Verstehe ich nicht ganz. Um dann erst recht RGB-Farben im Dokument zu haben, was ich ja so verzweifelt versuche zu vermeiden?

Zum Punkt RGB-Schrott durch PDF-Import: Das ist ein Bug, und nicht so vorgesehen. Ich wollte nur warnend darauf hinweisen, dass das bei der *aktuellen* FM9-Version so ist. Ich hoffe, ab dem nächsten Patch nicht mehr.

Ansonsten sollte der PDF-Import generell absturzfrei funktionieren, und ich habe hier auch keine entsprechenden Erfahrungen gemacht. Mein FM stürzt extrem selten ab.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#382978]

FrameMaker 9/Technical Communication Suite 2 angekündigt

Lackos
Beiträge gesamt: 235

28. Jan 2009, 14:46
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #383004
Bewertung:
(9935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei mir war es so (in der 8er- Version), dass es Diskrepanzen gab zwischen den Farbformaten des AI und des FM.
Habe ich versucht, Graustufenbilder als AI-PDF ins FM zu importieren stürzte das Prog - manchmal -ab. Das Gleiche gab es beim PDF- Druck aus dem FM heraus.
Für das PDF-Speichern eines 150-seitigen Dokuments hatte ich bis zu einer 3/4 Stunde gebraucht mit einem 4MB-RAM- Rechner!

Könnte es nicht an einem Konflikt zw. CMYK und RGB liegen?

Ich habe jedenfalls jetzt Graustufen-PDFs aus dem AI in einige meiner Konfliktdateien importiert und als PDF gespeichert, bisher ohne Absturz.


als Antwort auf: [#382988]

FrameMaker 9/Technical Communication Suite 2 angekündigt

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3347

28. Jan 2009, 15:12
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #383013
Bewertung:
(9929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Lackos ] Könnte es nicht an einem Konflikt zw. CMYK und RGB liegen?

Ich habe jedenfalls jetzt Graustufen-PDFs aus dem AI in einige meiner Konfliktdateien importiert und als PDF gespeichert, bisher ohne Absturz.


Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Was auch immer FM bei dir abstürzen lässt, ist wohl kein Farbkonflikt. Nimm also die derzeit problemlose Arbeit mit FM9 einfach fröhlich zur Kenntnis… ;-)

Es gab komische Auswirkungen mit importierten PDFs in FM7.x, wo reine Graustufen-PDFs auf allen vier Farbauszügen mit 100% erschienen ist. Das war dann mit FM8 behoben. Abstürze hat sowas aber nie erzeugt.

Schöne Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#383004]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!