[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker FrameMaker stürzt ab bei Buch als PDF speichern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

FrameMaker stürzt ab bei Buch als PDF speichern

M. E.
Beiträge gesamt: 46

4. Okt 2012, 10:41
Beitrag # 1 von 25
Bewertung:
(14700 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe das Problem, dass der FrameMaker abstürzt, wenn ich ein Buch als PDF speichern möchte.
Die TPS-Datei wird zwar erstellt und scheint auch OK zu sein, doch es wird keine PDF erzeugt, der FM stürzt ab. Nach Distillieren der TPS scheint die PDF OK zu sein.
Es scheint an der Größe der Daten zu liegen. Wenn ich die Hälfte der Dateien aus dem Buch entferne, funktioniert es, ebenso, wenn ich alle Bilder entferne.
Hat jemand einen Tipp zur Problemmlösung?


OS: Win7 Prof. 32Bit
Arbeitsspeicher: 4GB
ausreichend freier Platz auf HDD
FM10 (10.02.419)


Vielen Dank im Voraus
Gruß
Mario
X

FrameMaker stürzt ab bei Buch als PDF speichern

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

4. Okt 2012, 11:21
Beitrag # 2 von 25
Beitrag ID: #501934
Bewertung:
(14679 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mario,

beschreibe den Weg, den Du nutzt, bitte genauer.
Welche Einstellungen etc.

Zitat Es scheint an der Größe der Daten zu liegen.

Wie groß wird die TPS?

Zitat ebenso, wenn ich alle Bilder entferne.

Bilder: welches Datenformat? TIF, JPG, EPS?

Zitat Hat jemand einen Tipp zur Problemmlösung?

Nein, auf Anhieb nicht.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#501932]

FrameMaker stürzt ab bei Buch als PDF speichern

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3349

4. Okt 2012, 11:53
Beitrag # 3 von 25
Beitrag ID: #501936
Bewertung:
(14667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ M. E. ] Hat jemand einen Tipp zur Problemmlösung?



Hallo Mario,

auch wenn's manchmal fast esoterisch klingt, aber ein kompletter "MIF-Waschgang" hat (zumindest hier) schon manche solcher Probleme behoben. Oft sind es von der Entstehungsgeschichte her uralte Bücher, die über mehrere Jahre und FM-Generationen benutzt und upgedated worden sind, die dann solche schwer nachvollziehbaren Probleme verursachen.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#501932]

FrameMaker stürzt ab bei Buch als PDF speichern

M. E.
Beiträge gesamt: 46

4. Okt 2012, 12:41
Beitrag # 4 von 25
Beitrag ID: #501938
Bewertung:
(14648 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

danke für die schnelle Reaktion!

Der genutze Weg ist recht einfach:
- Buch öffnen
- alle FM-Dateien im Buch öffnen
- Buch als PDF speichern
- warten ...

Einstellungen:
- Keine CMYK->RGB-Konvertierung
- Keine Lesezeichen
- Keine Verknüpfungen
Distiller-Joboption:
- Kompatibilität: Acrobat 4.0
- Keine Komprimierung+Drehung
- 2400 dpi
- Bildkomprimierung: ZIP
- Keine Bildneuberechnung
- Alle Schriften einbetten
- Keine Farbänderung
(Was vergessen?)

Größe der TPS:
ab 2GB scheint es nicht zu funktionieren (bei Herausnahme einiger Dateien aus dem Buch hat es funktioniert, doch da bleibt ja die TPS nicht erhalten)

Bilder:
Graustufen-TIFFs, einige wenige CMYK-TIFFs


Vielen Dank für die Unterstützung!
Gruß
Mario


als Antwort auf: [#501934]

FrameMaker stürzt ab bei Buch als PDF speichern

M. E.
Beiträge gesamt: 46

4. Okt 2012, 12:44
Beitrag # 5 von 25
Beitrag ID: #501939
Bewertung:
(14647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

danke für die schnelle Reaktion.

Es handelt sich bei uns um keine "uralten" Bücher (neu erstellt im FM10).
Was ist mit "MIF-Waschgang" gemeint, ein Versuch wäre es ja wert.

Gruß
Mario


als Antwort auf: [#501936]

FrameMaker stürzt ab bei Buch als PDF speichern

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3349

4. Okt 2012, 12:52
Beitrag # 6 von 25
Beitrag ID: #501940
Bewertung:
(14641 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ M. E. ] Es handelt sich bei uns um keine "uralten" Bücher (neu erstellt im FM10).
Was ist mit "MIF-Waschgang" gemeint, ein Versuch wäre es ja wert.



Hallo Mario,

"MIF-Waschgang" heißt einfach alle Buchkomponenten und das Buch selbst als MIF speichern, danach selbige öffnen und wieder als *.FM (oder *.book) speichern.

Aber: dein 2GB-Hinweis scheint auf etwas anderes hinzudeuten. 2GB ist glaube ich ein Limit für Dateigrößen in einem 32-bit Windows, bzw. auch für viele 32-bit Anwendungen. Könnte sein, dass das hier ein Problem ist.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#501939]

FrameMaker stürzt ab bei Buch als PDF speichern

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

4. Okt 2012, 13:53
Beitrag # 7 von 25
Beitrag ID: #501945
Bewertung:
(14599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mario,

statt "Als PDF speichern ..." gehe doch mal den Weg:
Druckdialog des Buches aufrufen, Drucker "Adobe PDF" einstellen, "Ausgabe in Datei" aktivieren, "Drucken" starten.
Wird jetzt ein PS-Datei von mehr als 2GB erstellt?

Iche gehe mal davon aus, daß die TPS-Datei auf einem NTFS-Laufwerk gespeichert wurde.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#501938]

FrameMaker stürzt ab bei Buch als PDF speichern

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

4. Okt 2012, 14:07
Beitrag # 8 von 25
Beitrag ID: #501948
Bewertung:
(14595 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

die 2GB-Grenze ist kein Frage von 32- oder 64-bit Windows, sondern eine Frage des Dateisystems und des Erzeuger-Programms (hier FM).

Maximale Dateigrößen (theoretisch):
Fat16 & Fat32: 4 GB minus 1 Byte
NTFS: 16 ExaByte minus 1 Byte

Weitere Infos:
https://de.wikipedia.org/wiki/NTFS
http://technet.microsoft.com/...7112%28en-us%29.aspx


Praktisch hängen die erreichbaren Dateigrößen ab von:
- dem verwendeten Betriebs-/Dateisystem und
- den Programmen, die die Datei erzeugen/verwalten (FM, Druckertreiber, Windows Explorer etc.).

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#501940]

FrameMaker stürzt ab bei Buch als PDF speichern

M. E.
Beiträge gesamt: 46

4. Okt 2012, 14:07
Beitrag # 9 von 25
Beitrag ID: #501949
Bewertung:
(14595 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

Antwort auf: Aber: dein 2GB-Hinweis scheint auf etwas anderes hinzudeuten. 2GB ist glaube ich ein Limit für Dateigrößen in einem 32-bit Windows, bzw. auch für viele 32-bit Anwendungen. Könnte sein, dass das hier ein Problem ist.

das ist auch meine Vermutung, es passiert aber auch auf WIN7 64bit. Ich google jetzt schon ne halbe Ewigkeit danach, kann aber keinen brauchbaren Hinweis finden.

Antwort auf: "MIF-Waschgang" heißt einfach alle Buchkomponenten und das Buch selbst als MIF speichern, danach selbige öffnen und wieder als *.FM (oder *.book) speichern.

Geht das automatisiert? Im FM-Buch kann ich alle Dateien markieren und "speichern", aber nicht "speichern unter".
Alle Dateien einzeln ist sehr mühsam.

Gruß
Mario


als Antwort auf: [#501940]

FrameMaker stürzt ab bei Buch als PDF speichern

M. E.
Beiträge gesamt: 46

4. Okt 2012, 14:12
Beitrag # 10 von 25
Beitrag ID: #501950
Bewertung:
(14592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

den Prozess über Postscriptdatei erstellen und distillieren können wir nicht verwenden, da sich meines Wissens dort die Farbkonvertierung nicht abstellen lässt (alle Graustufenbilder werden zu CMYK).

Der FM schreibt auch TPS über 4GB, dabei stürzt er aber ab und die TPS muss extra distilliert werden (ist aber durch den Absturz kein qualitätsgesicherter Prozess).

Antwort auf: Iche gehe mal davon aus, daß die TPS-Datei auf einem NTFS-Laufwerk gespeichert wurde.

Ja, die HDD ist NTFS-formatiert.

Gruß
Mario


als Antwort auf: [#501945]

FrameMaker stürzt ab bei Buch als PDF speichern

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3349

4. Okt 2012, 14:20
Beitrag # 11 von 25
Beitrag ID: #501951
Bewertung:
(14574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mk-will ] Hallo Bernd,

die 2GB-Grenze ist kein Frage von 32- oder 64-bit Windows, sondern eine Frage des Dateisystems und des Erzeuger-Programms (hier FM).


Hallo Stephan,

stimmt, das war dann der RAM, der bei 32 und 64-bit unterschiedlich agiert. knapp daneben ;-)

Bei diesem Fall bin ich aber nicht sicher, wo der Sauhund begraben liegt. Es gibt ein paar Dinge, die in der "CMYK-Engine" nicht richtig funktionieren (nach wie vor), also könnte man mal versuchen, diese auszuschließen.

Das geht wie im oben auch beschriebenen Verfahren per Druck --> PDF, oder aber (einfacher), indem man versuchsweise die Option "CMYK-Farben nach RGB konvertieren" aktiviert. Das ist gleichzeitig der Ausschalter wie die Weiche zum normalen Windows-PS-Treiber.

Zum Thema "automatisch nach MIF konvertieren": in der ITL "iFrame"-Skriptsammlung gibt es dafür Skripte. Sehr komfortabel, für FS-Nutzer :-)

Bernd


als Antwort auf: [#501948]

FrameMaker stürzt ab bei Buch als PDF speichern

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

4. Okt 2012, 14:49
Beitrag # 12 von 25
Beitrag ID: #501954
Bewertung:
(14539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mario,

es geht nicht um Prozessumstellungen, sondern um Problem-Eingrenzung.
Und da wäre es hilfreich zu wissen, ob der Weg über den "Druckdialog->PS-Datei erzeugen" problemlos ist oder auch zum Crash führt.

Antwort auf: (alle Graustufenbilder werden zu CMYK)

Nein.
Alle Farben werden dann in RGB gewandelt (wie früher).

Nebenbei:
Welche Acrobat-Version ist installiert?
Funktioniert der Adobe PDF Drucker mit anderen Programmen?

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#501950]

FrameMaker stürzt ab bei Buch als PDF speichern

M. E.
Beiträge gesamt: 46

4. Okt 2012, 15:25
Beitrag # 13 von 25
Beitrag ID: #501956
Bewertung:
(14519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

der herkömmliche Weg über den Druckdialog funktioniert (das war der bisher gewählte Weg).
Sorry, habe ich mich wohl unverständlich ausgedrückt.
Bei diesem Weg werden aber die Graustufenbilder zu CMYK.

Installiert ist Acrobat X 10.1.2

Wenn ich alle Dateien einzeln drucke (als PDF speichere) erhalte ich das gewünschte Ergebnis, muss aber die einzelnen Dateien mergen.
Dies ist wegen der Anzahl an Einzel-Daten und der häufigkeit der Druckprozesse zu zeitaufwändig.

Gruß
Mario


als Antwort auf: [#501954]

FrameMaker stürzt ab bei Buch als PDF speichern

M. E.
Beiträge gesamt: 46

4. Okt 2012, 15:37
Beitrag # 14 von 25
Beitrag ID: #501957
Bewertung:
(14514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

der "MIF-Waschgang" brachte keine Änderung.

Es wurde ein knapp 4GB TPS-File geschrieben und der FM ist abgestürzt.
Mir scheint, als ob die "Übergabe" der TPS an den Distiller nicht klappt, denn die Größe der TPS hat sich seit ca. 3min vor Absturz nicht mehr verändert.

Gruß
Mario


als Antwort auf: [#501940]

FrameMaker stürzt ab bei Buch als PDF speichern

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3349

4. Okt 2012, 16:19
Beitrag # 15 von 25
Beitrag ID: #501958
Bewertung:
(14487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ M. E. ] Es wurde ein knapp 4GB TPS-File geschrieben und der FM ist abgestürzt.



Mario,

auch wenn's nicht euren Vorgaben für die tatsächlichen Endprodukte entspricht: würdest du mal einen Test mit aktivierter "CMYK-Farben nach RGB konvertieren" -Option durchführen?.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#501957]
X