[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker Framemaker 10.0.1.408 - Feste Leerzeichen verschwinden nach Import

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Framemaker 10.0.1.408 - Feste Leerzeichen verschwinden nach Import

Eleve_JR
Beiträge gesamt: 9

9. Dez 2011, 10:52
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag liebe Foristen!

Ich stöbere schon seit einigen Jahren auf dieser Seite herum. Heute wende ich mich zum ersten Mal mit einer Frage an das Forum.

Wir sind gerade dabei, auf Framemaker 10.0.1.408 umzusteigen (vorher Framemaker 7.1). Das Betriebssystem ist WindowsXP Professional.

Wir verwenden vom Kunden gelieferte Worddateien (Word2007) im doc- und docx-Format, die in Framemaker importiert werden.

Beim Import stellt sich heraus, dass die festen Leerzeichen, die in den gelieferten Dateien noch drin sind, durch normale Leerzeichen ersetzt werden. Dieser Fehler tritt offenbar seit der Version 7.1 auf, aber ich hätte nicht gedacht, dass wir uns in der neuen Version auch noch damit rumärgern müssen. Die Möglichkeit, die gelieferten Worddaten ins rtf-Format umzuwandeln, ist uns bekannt, scheidet aber wegen der großen Datenmenge und des großen Aufwandes aus.

Kann jemand diesen Fehler nachvollziehen und eventuell eine Lösung anbieten?

Mit freundlichen Grüßen
Eleve_JR
X

Framemaker 10.0.1.408 - Feste Leerzeichen verschwinden nach Import

MurphysLaw
Beiträge gesamt: 588

9. Dez 2011, 11:16
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #486010
Bewertung:
(3488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Eleve,

Mein Vorschlag für nen simplen Workaround:
1.) In Word die festen Leerzeichen (Zeichen: Alt+0160) durch   ersetzen.
2.) Import
3.)   durch festes Leerzeichen ersetzen.

Ist zwar ne Krücke, aber sollte halten...
;-)

Grüße,
Murphy


als Antwort auf: [#486008]

Framemaker 10.0.1.408 - Feste Leerzeichen verschwinden nach Import

Eleve_JR
Beiträge gesamt: 9

15. Dez 2011, 16:20
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #486419
Bewertung:
(3394 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort.

Und tatsächlich, bei einer einzelnen Worddatei ist diese "Krücke" durchaus praktikabel: Ich suche also in Word die festen Leerzeichen, wandle diese in ein Zeichen um, von dem ich weiß, dass es sonst im Dokument nicht vorkommt (z.B. "$"), importiere diese Datei ins Framemakerdokument und wandle abschließend das gewählte in Zeichen in ein festes Leerzeichen um.

Aber! Was bei einer einzelnen Datei ohne Umstände funktioniert, führt bei Dutzenden Dateien, die pro Sitzung auf uns einprasseln,
zu Mehrarbeit mit erweitertem Fehlerpotenzial. Es sind einfach zu viele Daten, die wir zeitnah weiterverarbeiten müssen.

Vor allem stoße ich mich daran, dass dieser Fehler mit Framemaker 6.0 noch nicht auftrat. Wenn ich wenigstens wüsste, woran das liegt ...

Gruß
Eleve_JR


als Antwort auf: [#486010]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/