[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker Framemaker 2017 Texteinschub u. Seite/Page (D/E Versionen)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Framemaker 2017 Texteinschub u. Seite/Page (D/E Versionen)

limominka
Beiträge gesamt: 33

8. Jan 2019, 17:16
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(5263 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mal wieder. Ich habe zwei lange Fragen zu eigentlich recht kleinen Detailproblemen!:

Wenn ein Dokument mit einem dynamisch eingefügten Text endet, dann wird nach dessen Aktualisierung ein unerwünschter Absatz erzeugt, dessen Format mit dem Format des ersten Absatzes des Einschubs identisch ist. Das ist besonders ärgerlich, wenn es sich zum Beispiel um eine nummerierte Überschrift handelt, weil dann nochmal eine Nummer ganz am Ende steht. Verhindern lässt sich das nach unserem Kenntnisstand nur, wenn nach dem Einschub noch irgendein Text vorhanden ist, das kann sogar ein Leerzeichen sein. Dann wird die Absatzformatierung für diesen Text beibehalten. Das bedeutet aber, dass man noch einen leeren Absatz und zumindest ein Leerzeichen hat.

2. Gibt es einen guten Weg, um sprachlich abhängige Elemente der Kopfzeile lokalisiert auszugeben, konkret das Wort „Seite“ bzw. „Page“ je nach Sprache? Sind das die unterschiedlichen Möglichkeiten oder gibt es noch was besseres?
§ Gänzlich manuell, indem das Wort für „Seite“ in den Vorgabeseiten des Formattemplates vor der Ausgabe des Dokuments in der gewünschten Sprache geändert wird. Nachteil: permanente Anpassung des Templatedokuments, das eigentlich die Mutter aller Dinge sein soll und auf das das ganze Team zugreifen muss.
§ Doppelte Pflege zweier Formattemplates, die sich nur in der Sprache der Vorgabeseiten unterscheiden. Nachteil: eben doppelte Pflege, d. h. gewünschte Formatanpassungen müssen für jede Sprachversion durchgeführt werden.
§ Nutzen einer Variable auf den Vorgabeseiten des Templatedokuments für das Wort für „Seite“, die dann jeweils bei der Übernahme aus einem Variablentemplate für das entsprechende Handbuch den richtigen Wert erhält. Diese Template könnte man wieder von Ausgabe zu Ausgabe anpassen oder doppelt pflegen.
§ Nutzen zweier weiterer Vorlagen je für DE und EN, von denen bei der Buchausgabe nur die Seitenlayouts importiert werden. Das scheint von den bisherigen Vorschlägen der einfachste zu sein, da diese beiden Templates einmal für alle Manuals erstellt werden können.

Vielen Dank
Limominka
Hier Klicken X
Hier Klicken

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebsystem
pixabay_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
07.02.2020 - 11.09.2020

Digicomp Academy AG, 8005 Zürich
Freitag, 07. Feb. 2020, 13.00 Uhr - Freitag, 11. Sept. 2020, 12.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte. Mit dem Abschluss «Publisher Professional – Profil «Multimedia» verliehen durch die Digicomp Academy AG, bestätigen Sie Ihre Praxiserfahrungen und Qualifizierung in den genannten Themengebieten gegenüber Ihrem Arbeitgeber sowie Ihren Kunden.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/publishing-lehrgaenge/lehrgang-publisher-professional-profil-multimedia

Veranstaltungen
20.02.2020

Messe Berlin, Halle 21
Donnerstag, 20. Feb. 2020, 09.00 - 17.00 Uhr

Messe

Die Sales Marketing Messe in München ist die Kongressmesse für Marketing & Vertrieb. Zahlreiche Aussteller präsentieren sich auf der Sales Marketing Messe München und zeigen ihre Produkte, Dienstleistungen, Strategien und Konzepte zur Präsentation und zum Verkauf von Waren und Dienstleistungen, sowie zur Kundengewinnung und Kundenbindung. Geschäftsführer, PR-Chefs, E-Commerce Manager, Marketing- und Vertriebsleiter aus Konzernen und mittelständischen Unternehmen, sowie auch Marketing- und PR- Agenturen erhalten auf der Marketingmesse viele Impulse, wie gesetzte Umsatzziele erreicht werden können. Ein umfangreiches Vortragprogramm informiert darüber hinaus auf der Sales-Marketing-Messe in München über die neuesten Erkenntnisse und Strategien im Vertrieb, sowie über innovative und effektive Marketing-Instrumente. Hier werden an Hand von Referenzprojekten Lösungs- und Erfolgsmodelle für die Fachbesucher dargestellt.

intrittspreise 2020
Vorverkauf-online:
Tageskarte: 15,00 EUR*
Tageskasse:
Tageskarte vor Ort: 20,00 EUR*

* inkl. aller Vorträge

Nein

Organisator: NETCOMM GmbH, Wiesentfelser Str. 1, D- 81249 München

https://www.sales-marketing-messe.de/

IFRA World Publishing Expo