[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker Framemaker 2020 und PDF

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Framemaker 2020 und PDF

Eleve_JR
Beiträge gesamt: 10

4. Aug 2022, 09:21
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(36102 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum,

neben unseren Uraltversionen (Framemaker10) haben wir über einen Gastzugung ein Abo mit der Framemakerversion2020 (Version: 16.0.3.979) erworben. Das Betriebssystem ist Windows10.

Im Handbuch steht beschrieben, wie man eine Pdf-Datei erzeugt, was mir auch gelungen ist. Allerdings schweigt sich das Handbuch über die Frage aus, ob bei der neuen Version der Distiller zwingend installiert sein muss. Bei dem Gastzugang, mit der ich im Moment arbeite, ist das nicht der Fall.

Bei älteren Versionen hieß es, dass der Distiller zumindest empfohlen wird, wenn man hochwertige Pdf-Dateien bekommen möchte. Ist das bei der neuen Version auch der Fall? Es sollen Druckdateien geliefert werden, die mit spezifischen Job-Options erzeugt sind (was mir auch gelungen ist).
X

Framemaker 2020 und PDF

kdaube
Beiträge gesamt: 62

4. Aug 2022, 19:08
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #584087
Bewertung:
(36049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Seit FrameMaker 2019 (FM 15) arbeitet Save As PDF mit einer PDF library, die ohne den distiller auskommt. Die distiller route wird nur angeboten, wenn der distiller installiert ist. Bei der installation von FM > 2019 wird der 'headless' (distiller ohne User Interface) nicht mehr mitinstalliert.
Es gibt anwendungsfälle, in denen der distillier immer noch notwendig ist (hab' die nicht im kopf).


als Antwort auf: [#584083]

Framemaker 2020 und PDF

Eleve_JR
Beiträge gesamt: 10

4. Aug 2022, 20:55
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #584088
Bewertung:
(36027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Jetzt bin ich wirklich beruhigt.


als Antwort auf: [#584087]