[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker Framemaker 9 und gedrehte Seiten im PDF

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Framemaker 9 und gedrehte Seiten im PDF

Tujetsch
Beiträge gesamt:

12. Nov 2009, 14:02
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(5161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
Mit Spannung erwartet und fleissig ausgetestet. Die meisten Funktionen und Neuerungen in FM9 machen wirklich Freude, nur nicht die Ausgabe in PDF.

Habe ein bestehendes Dokument mit zwei auf quer gedrehten Seiten in FM9 geöffnet, neu abgespeichert (ex. FM8 Dokumente) und dann als PDF gespeichert. Siehe da, die gedrehten Seiten werden nicht mehr gedreht, sondern beidseitig auf A4 abgeschnitten (gleiche Joboptions). Der Adobe-Support konnte mir bis jetzt nicht helfen.

Interessant ist auch, dass die Ausgabe des Dokuments ca. 3x länger dauert, als mit FM8 (auf dem selben PC)

Grüsse
Marcello
X

Be.eM

Beiträge gesamt: 3272

12. Nov 2009, 15:31
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #423707
Bewertung:
(5148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Tujetsch ] Siehe da, die gedrehten Seiten werden nicht mehr gedreht, sondern beidseitig auf A4 abgeschnitten (gleiche Joboptions). Der Adobe-Support konnte mir bis jetzt nicht helfen.

Interessant ist auch, dass die Ausgabe des Dokuments ca. 3x länger dauert, als mit FM8 (auf dem selben PC)

Hallo Marcello,

mit gedrehten Seiten habe ich noch nicht experimentiert, aber ich würde an deiner Stelle mal testen, was herauskommt, wenn du in den PDF-Exportoptionen die Option "Alle CMYK-Farben nach RGB konvertieren" aktivierst.

Mit dieser Option schaltest du die neue CMYK-Engine nämlich komplett aus, und FM verhält sich wie seine Vorgängerversionen, d.h. RGB-Farben usw.

Viele Fehler, die derzeit in FM9 auftreten, haben ihre Ursache im CMYK-Teil der Software. Fonts, die nicht funktionieren, und auch die z.T. unerträglich langen Zeiten bei der PDF-Erstellung.

Also, probier's mal, und lass mich wissen, was rauskommt.

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!

als Antwort auf: [#423689]

Tujetsch
Beiträge gesamt:

12. Nov 2009, 16:05
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #423711
Bewertung:
(5134 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd

Hut ab, Deine Nase hatte absolut den richtigen Riecher. Alle drei Probleme sind behoben.
1. Die Schriften kommen korrekt daher
2. Die gedrehten Seiten funktionieren
3. Die Generierungsgeschwindigkeit ist in Ordnung

Vielen Dank
Marcello

als Antwort auf: [#423707]

Be.eM

12. Nov 2009, 16:30
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #423714
Bewertung:
(5130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Tujetsch ] Hut ab, Deine Nase hatte absolut den richtigen Riecher. Alle drei Probleme sind behoben

Hallo Marcello,

freut mich einerseits, dass es jetzt funktioniert, aber andererseits steigert's ein wenig die Verzweiflung angesichts der CMYK-Baustelle... denn mehr ist diese Funktion derzeit nicht, und jeder weitere Bug senkt die Hoffnung auf baldige Besserung.

Schöne Grüße,
Bernd
---------------

als Antwort auf: [#423711]

Dieter Gust
Beiträge gesamt: 13

13. Nov 2009, 11:31
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #423803
Bewertung:
(5079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schluck!
Sollten mal gedrehte Seiten zwar nicht abgeschnitten, aber nicht gedreht ankommen: Joboptions haben den Parameter:
Seiten automatisch drehen.
U.U. muss gewählt werden: "einzeln" statt "zusammen pro Datei".
Die CMYK-Option erweist sich leider als übler Bug-Bummerang, übel, übel.
Dieter
Dieter Gust
itl AG

als Antwort auf: [#423714]

Tujetsch
Beiträge gesamt:

4. Jan 2010, 16:58
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #429099
Bewertung:
(4770 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tja so ist es.
Habe inzwischen mehrfach mit dem Adobe-Support kommuniziert und die abschliessende Meldung war, dass das Problem der Entwicklung weitergegeben wird. Seither Grabesstille... Schade.

Grüsse

als Antwort auf: [#423803]

Be.eM

4. Jan 2010, 17:20
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #429101
Bewertung:
(4758 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Tujetsch ] Tja so ist es.
Habe inzwischen mehrfach mit dem Adobe-Support kommuniziert und die abschliessende Meldung war, dass das Problem der Entwicklung weitergegeben wird. Seither Grabesstille... Schade.

Hallo Marcello,

diese Grabesstille betrifft sämtliche Bugs, die bislang an Adobe weitergegeben wurden. Auch die, an denen ich schon seit mehreren Patch-Versionen dran bin. Es könnte theoretisch sein, dass ein ausgewähltes Expertenteam ("Community Experts") vielleicht schon mehr über einen eventuellen Patch oder eine neuere Version weiß, aber da gehöre ich leider nicht dazu. Und würde ich, dürfte ich wahrscheinlich (wie beim Betatest) nix sagen…

Vielleicht hilft ja Daumendrücken. Oder wir schicken den Adobe-Entwicklern ein paar Traubenzucker-Vitamin-Bonbons nach Indien… ;-)

Bernd
---------------

als Antwort auf: [#429099]

Dieter Gust
Beiträge gesamt: 13

7. Jan 2010, 10:59
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #429426
Bewertung:
(4687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ganz so frustrierend möchte ich das Thema nicht im Raum stehen lassen:
Die FrameMaker Entwicklung nimmt unsere Meldungen sehr wohl direkt wahr und arbeitet an Lösungen - aber nur fertige Lösungen werden bekannt gegeben.

Das Jahr 2010 wird denke ich auch für FrameMaker überraschende Neuerungen bringen - aber sagen darf man halt noch nix.

In Bezug auf die PDF-Erstellung unter FM 9.0.3 sind mir bis jetzt "nur" folgende nachvollziehbare Bugs bekannt:
1. Fehlerhafte CMYK-Option mit zahlreichen Bugs als Nebeneffekt
Dahinter verbarg sich eine erhoffte aber nicht funktionierende "Zwischenlösung" CMYK-PDFs mit der bisherigen UNIX-CMYK-ProstScript-Lösung zu errreichen, daher die vielen überraschenden Nebenffekte und die langsamere PDF-Erstellung.

2. Tagged PDF - alle Blanks fehlen im Tagged PDF, nicht jedoch in der sichtbaren Darstellung der Texte.

Auf das 2010 ein viel besseres Jahr wird, als die Chipkartenprogrammierer bisher vermuten lassen…

Dieter Gust, itl AG
Dieter Gust
itl AG

als Antwort auf: [#429101]

Be.eM

7. Jan 2010, 11:39
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #429434
Bewertung:
(4678 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Dieter Gust ] Das Jahr 2010 wird denke ich auch für FrameMaker überraschende Neuerungen bringen - aber sagen darf man halt noch nix.

Hallo Dieter,

danke für die Aufrechterhaltung der Hoffnung… sag' ich doch, dass es einen Kreis ausgewählter Auguren gibt, die jetzt schon in die Zukunft blicken können ;-)

Antwort auf [ Dieter Gust ] In Bezug auf die PDF-Erstellung unter FM 9.0.3 sind mir bis jetzt "nur" folgende nachvollziehbare Bugs bekannt:
1. Fehlerhafte CMYK-Option mit zahlreichen Bugs als Nebeneffekt

Ach ja, da hätte ich noch einen solchen Nebeneffekt-Bug: FM erzeugt bei der CMYK-PDF-Erstellung temporäre Dateien für jedes Bild im Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\~User\Lokale Einstellungen\Temp". Und vergisst anschließend, diese wieder zu löschen. So habe ich letztens bei der Erstellung von Manual-PDFs in 22 Sprachen locker an einem Tag über 5000 Temp.-Dateien erzeugt, mit ein paar GB Größe. Gemerkt habe ich das, als eines Tages die Platte meiner VM voll war, was ich mir angesichts der tatsächlich installierten und gespeicherten Dateien nicht erklären konnte.

Ist der schon dokumentiert? Lohnt sich das noch zu melden?

Antwort auf [ Dieter Gust ] Auf das 2010 ein viel besseres Jahr wird, als die Chipkartenprogrammierer bisher vermuten lassen…

Hihi, das wäre von der Natur her ja sowas von einem grandiosen Y2K-Bug gewesen… aber selbst den kriegen die Programmierer nur mit 10 Jahren Verspätung hin. Also, wir hoffen mit :-)

Grüße,
Bernd
---------------

als Antwort auf: [#429426]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022