[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker Framemaker schließt automatisch an einer bestimmten Stelle

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Framemaker schließt automatisch an einer bestimmten Stelle

lucio8
Beiträge gesamt: 30

19. Okt 2007, 11:35
Beitrag # 1 von 21
Bewertung:
(7800 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen vielleicht hatte ja jemand das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen!

Fehlerbeschreibung: Man scrollt im Dokument bis zu der besagten Stelle und prompt erscheint diese Fehlermeldung und FrameMaker wird geschlossen.

ich denke, dass könnte an einem speziellen Modul bzw. Grafik in diesem Modul liegen.

Danke!
X

Framemaker schließt automatisch an einer bestimmten Stelle

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3352

19. Okt 2007, 11:58
Beitrag # 2 von 21
Beitrag ID: #317937
Bewertung:
(7786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ lucio8 ] Hallo zusammen vielleicht hatte ja jemand das gleiche Problem ...


Hallo lucio8,

glücklicherweise nicht...

Antwort auf [ lucio8 ] ...und kann mir weiterhelfen!


... ich hoffe :-)

Antwort auf [ lucio8 ] Fehlerbeschreibung: Man scrollt im Dokument bis zu der besagten Stelle und prompt erscheint diese Fehlermeldung und FrameMaker wird geschlossen.

ich denke, dass könnte an einem speziellen Modul bzw. Grafik in diesem Modul liegen.



Diese Vermutung würde ich auch hegen. Eine Frage allerdings: Was ist ein "Modul"? Sprichst du von referenzierten Texteinschüben?

Die Fehlersuche unterscheidet sich jetzt ein bisschen, je nachdem, ob du mit referenzierten oder eingebundenen Grafiken arbeitest. Sofern auf der entsprechenden Seite referenzierte Objekte (Grafik, Texteinschub) liegen: Lass für FrameMaker den bzw. die Ordner verschwinden, auf die referenziert wird. Es genügt, diese Ordner vorübergehend umzubenennen (einfach einen Underscore oder sowas hinten an den Namen hängen).

Wenn die Datei dann geöffnet wird, die Frage von FM nach den fehlenden Dateien mit "alle Dateien übergehen" beantworten. Dann sollte das Dokument geöffnet werden, mit den bekannten "grauen Kästen" statt Grafik etc.

Ist es jetzt möglich, absturzfrei zur entsprechenden Stelle zu kommen?

Nach dieser Antwort suchen wir dann weiter...


Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#317927]

Framemaker schließt automatisch an einer bestimmten Stelle

lucio8
Beiträge gesamt: 30

19. Okt 2007, 12:19
Beitrag # 3 von 21
Beitrag ID: #317941
Bewertung:
(7775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja genau das meinte ich mit Modul. :-)
Ich werd es jetzt einfach mal versuchen.
Danke schön!!


als Antwort auf: [#317937]

Framemaker schließt automatisch an einer bestimmten Stelle

Lackos
Beiträge gesamt: 235

24. Okt 2007, 12:23
Beitrag # 4 von 21
Beitrag ID: #318546
Bewertung:
(7730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das mitm schließen an einer bestimmten stelle ist mir auch schon paar mal passiert, allerdings in einem anderen zusammenhang:

ich habe uralte dokumente mitm 7.2er oder 8er fm öffnen müssen. bis zu einer bestimmten seite ließ sich der inhalt auch scrollen und dan bumm, es erschien die fehlermeldung, dass einige bestimmte schriften (irgendwelche exotische die ich nicht mal aufm system habe) fehlen und das program verabschiedete sich mitm "schwerwiegenden fehler" was ja framemaker-typisch ist.
leider ist es mir bis heute nicht gelungen herauszufinden an welcher stelle im dokument diese fehlenden schriften überhaupt eingebunden sind.
ärgerlich.


als Antwort auf: [#317941]

Framemaker schließt automatisch an einer bestimmten Stelle

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3352

24. Okt 2007, 12:45
Beitrag # 5 von 21
Beitrag ID: #318554
Bewertung:
(7728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Lackos ] leider ist es mir bis heute nicht gelungen herauszufinden an welcher stelle im dokument diese fehlenden schriften überhaupt eingebunden sind.
ärgerlich.


Hallo Lackos,

du weißt, dass du mit FrameMaker eine Liste der verwendeten Schriften erstellen kannst? In der dann auch steht, auf welcher Seite diese Schrift erscheint?

Menü Spezial > Liste von… > Referenzen > hier "Schriften" auswählen.

Hierdurch werden allerdings keine Schriften aufgelistet, die in EPSsen eingebunden sind.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#318546]

Framemaker schließt automatisch an einer bestimmten Stelle

Lackos
Beiträge gesamt: 235

24. Okt 2007, 15:06
Beitrag # 6 von 21
Beitrag ID: #318629
Bewertung:
(7718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke, die übung mit den referenzlisten war mir schon bekannt, habe ich auch angewendet, leider ohne erfolg.
könnte sein, dass auch importierte grafiken (meistens CGMs oder DXFs) irgendwelche schriftinformation ins fm-dokument "hineinschleppen"?


als Antwort auf: [#318554]

Framemaker schließt automatisch an einer bestimmten Stelle

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3352

24. Okt 2007, 15:10
Beitrag # 7 von 21
Beitrag ID: #318631
Bewertung:
(7716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Lackos ] danke, die übung mit den referenzlisten war mir schon bekannt, habe ich auch angewendet, leider ohne erfolg.
könnte sein, dass auch importierte grafiken (meistens CGMs oder DXFs) irgendwelche schriftinformation ins fm-dokument "hineinschleppen"?


Natürlich. Oft und somit *gerade* angesichts der zweifelhaften Formate eine fruchtbare Quelle unerklärlicher Abstürze. Ich würde auf jeden Fall bei diesen Dateien anfangen. Erstmal damit, dass man diese Formate gar nicht verwendet… hatten wir in irgendeinem anderen Thread ja schon.

Bernd


als Antwort auf: [#318629]

Framemaker schließt automatisch an einer bestimmten Stelle

Lackos
Beiträge gesamt: 235

24. Okt 2007, 15:25
Beitrag # 8 von 21
Beitrag ID: #318636
Bewertung:
(7713 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich habe noch mal das verseuchte dokument ausgesucht.
so sieht das gefürchtete konsolenfenster aus kurz vorm absturz:

http://www.bildhoster.de/uploads/24.10.2007_15:19:06_konsole.gif

das ist nur ein teil des fensterinhalts was hier hier gezeigt wird, das ganze wiederholt sich in der konsole bestimmt 100 mal.

und hier ein ausschnitt aus der gesamtreferenzliste dieses dokuments:

http://www.bildhoster.de/uploads/24.10.2007_15:23:31_cgms.gif

leider taucht diese schrift GreekRomanBold_PS hier nirgends auf.

interessant: stürzt framemaker nach dieser konsolenmeldung nicht von alleine ab dann muss sie u. u. von hand geschlossen werden, denn das konsolenfenster läßt sich nicht mehr schliessen. doof...


als Antwort auf: [#318631]
(Dieser Beitrag wurde von Lackos am 24. Okt 2007, 15:31 geändert)

Framemaker schließt automatisch an einer bestimmten Stelle

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3352

24. Okt 2007, 15:35
Beitrag # 9 von 21
Beitrag ID: #318639
Bewertung:
(7707 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Lackos ] das ist nur ein teil des fensterinhalts was hier hier gezeigt wird, das ganze wiederholt sich in der konsole bestimmt 100 mal.


Evtl. so oft wie CGMs referenziert sind?


Antwort auf [ Lackos ] und hier ein ausschnitt aus der gesamtreferenzliste dieses dokuments:


Kannst du mir mal so eine CGM schicken? Mail-Adresse steht im Profil…

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#318636]

Framemaker schließt automatisch an einer bestimmten Stelle

Lackos
Beiträge gesamt: 235

24. Okt 2007, 15:45
Beitrag # 10 von 21
Beitrag ID: #318642
Bewertung:
(7704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
schon erfolgt...


als Antwort auf: [#318639]

Framemaker schließt automatisch an einer bestimmten Stelle

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3352

24. Okt 2007, 16:02
Beitrag # 11 von 21
Beitrag ID: #318649
Bewertung:
(7689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Lackos ] schon erfolgt...



… und schon angeguckt. Sch... jetzt habe ich vier mal versucht, den Text in einem "Code"-Block unterzubringen, geht nicht. Dann versuche ich es mal so… guck mal, was im Header der Datei steht:

MIST§$#… geht nicht. Jetzt als Screenshot, da das einkopieren des Textes hier immer alles löscht…

Jedenfalls kommen deine Probleme aus der CGM.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#318642]
(Dieser Beitrag wurde von Be.eM am 24. Okt 2007, 16:13 geändert)

Anhang:
cgm.jpg (8.55 KB)

Framemaker schließt automatisch an einer bestimmten Stelle

Lackos
Beiträge gesamt: 235

24. Okt 2007, 16:10
Beitrag # 12 von 21
Beitrag ID: #318650
Bewertung:
(7683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
und was sagt das aus?


als Antwort auf: [#318649]

Framemaker schließt automatisch an einer bestimmten Stelle

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3352

24. Okt 2007, 16:14
Beitrag # 13 von 21
Beitrag ID: #318653
Bewertung:
(7681 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Lackos ] und was sagt das aus?



Na, JETZT sagt's was aus, wo ich es endlich geschafft habe, die Information in Form eines Bildes zu transportieren ;-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#318650]

Framemaker schließt automatisch an einer bestimmten Stelle

Lackos
Beiträge gesamt: 235

24. Okt 2007, 16:21
Beitrag # 14 von 21
Beitrag ID: #318657
Bewertung:
(7679 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das ist aber lustig. dieses bescheuerte IsoDraw hängt also schon wieder im spiel. damit wurden früher ja all diese CGMs bearbeitet. nun habe ich die ehre alles in AIs (für die bearbeitung) und dann in PDFs (für FrameMaker) umzuwandeln.
jedenfalls danke für die wertvolle info, endlich bin auf die spur von einer ziemlich ärgerlichen fehlerquelle gekommen.

die frage ist nur:
werden dann diese schriftinformationen auch während der formatkonvertierung auch mitgeschleppt oder kann ich die irgendwie killen?

(habe bis jetzt auch in der in IsoDraw geöffneten CGM- datei keine stelle gefunden wo diese schriftinformation auslesbar und/oder bearbeitbar ist)


als Antwort auf: [#318653]
(Dieser Beitrag wurde von Lackos am 24. Okt 2007, 16:30 geändert)

Framemaker schließt automatisch an einer bestimmten Stelle

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3352

24. Okt 2007, 16:36
Beitrag # 15 von 21
Beitrag ID: #318666
Bewertung:
(7673 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Lackos ] die frage ist nur:
werden dann diese schriftinformationen auch während der formatkonvertierung auch mitgeschleppt oder kann ich die irgendwie killen?



Im Prinzip ist diese Information restlos tilgbar, wenn du die Dateien in Illu bearbeitest… wobei sich mein Illu CS2 hier beharrlich weigert, die Datei zu öffnen (trotz der theoretischen Fähigkeit hierzu).

In Illustrator hast du die Option, nicht vorhandene Schriften einfach gegen vorhandene auszutauschen, und nur diese werden dann in Illu- oder PDF-Dateien transportiert. Dann bist du sie definitiv los.

Übrigens kann Illustrator in den aktuellen Versionen auch nativ als PDF speichern, dann müsstest du nicht 2 Formate herumschleppen. Die 8er-Version kann das allerdings nicht.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#318657]
X