[GastForen Programme Web/Internet Adobe Dreamweaver Frameset gleich mit einer andereren Site füllen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Frameset gleich mit einer andereren Site füllen?

Philo
Beiträge gesamt: 22

6. Nov 2006, 22:26
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich hätte gleich zu euch kommen sollen, in einem anderen Forum weiß man keinen Rat!

Um folgendes geht es.

Ich habe bei einem FanForum bis jetzt die Beschreibungen IN dem Forum geschrieben aber das war nie wirklich sinnvoll.

Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich die Beschreibungen auf einer ganz normalen Site mache und unten drann einfach das Forum anhänge.

also brauche ich ein Frameset mit zwei fenstern eines oben und eines unten.

Aber wie stelle ich es an, dass ich im unteren Frame gleich von Anfang an, das Forum stehen habe?

Danke
Philo
X

Frameset gleich mit einer andereren Site füllen?

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

6. Nov 2006, 22:44
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #260387
Bewertung:
(3477 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf [ Philo ]
Ich hätte gleich zu euch kommen sollen, in einem anderen Forum weiß man keinen Rat!


Danke für die Blumen, aber kein Wunder bei der Problembeschreibung Wink

Antwort auf: Ich habe bei einem FanForum bis jetzt die Beschreibungen IN dem Forum geschrieben aber das war nie wirklich sinnvoll.


Was für Beschreibungen???

Antwort auf: Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich die Beschreibungen auf einer ganz normalen Site mache und unten drann einfach das Forum anhänge.


Aha.

Antwort auf: also brauche ich ein Frameset mit zwei fenstern eines oben und eines unten.


Was ist denn das für eine Forensoftware?

Antwort auf: Aber wie stelle ich es an, dass ich im unteren Frame gleich von Anfang an, das Forum stehen habe?


Sowas geht prinzipiell zum Beispiel mit einem Javascript, welches per onLoad eine URL in den Frame lädt.

z.B. DW-Verhalten "Gehe zu URL" dem body-tag per onLoad zuweisen und als target den unteren Frame wählen.


als Antwort auf: [#260382]

Frameset gleich mit einer andereren Site füllen?

Philo
Beiträge gesamt: 22

6. Nov 2006, 23:04
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #260390
Bewertung:
(3472 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Was für Beschreibungen???

http://38612.rapidforum.com/area=10

Zitat Was ist denn das für eine Forensoftware?

Das "neue" Forum läuft auch auf phpBB

Zitat Sowas geht prinzipiell zum Beispiel mit einem Javascript, welches per onLoad eine URL in den Frame lädt.

z.B. DW-Verhalten "Gehe zu URL" dem body-tag per onLoad zuweisen und als target den unteren Frame wählen.

Geht das auch ein wenig einfacher für Ahnungslose ... bitte?

Thanks
Philo


als Antwort auf: [#260387]

Frameset gleich mit einer andereren Site füllen?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

6. Nov 2006, 23:20
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #260393
Bewertung:
(3467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> Sowas geht prinzipiell zum Beispiel mit einem Javascript, welches per onLoad eine URL in den Frame lädt.

Und warum nicht einfach die URL gleich in den frame stecken, also
<frame src="URL zur gewünschten Forenseite">


als Antwort auf: [#260387]

Frameset gleich mit einer andereren Site füllen?

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

6. Nov 2006, 23:25
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #260395
Bewertung:
(3466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

alles klar. Verstanden.

Du kannst doch in phpBB Foren inklusive Beschreibungen definieren.
Zumindest hab ich das schon oft in phpBB-Foren gesehen.

Antwort auf: Geht das auch ein wenig einfacher für Ahnungslose ... bitte?


Ich versuchs mal.

Frameset erstellen. 2 Frame-htmls erstellen. In der HTML-Datei des oberen Frames weist du dem body das DW-Verhalten "Gehe zu URL" zu. (Klick auf body, Verhalten-Fenster, gehe zur URL auswählen) Die Parameter sind: In "Name_des_unteren_Frames" und "deinForum.html". Im Verhalten-Fenster auf onLoad stellen.

Besser?


als Antwort auf: [#260390]

Frameset gleich mit einer andereren Site füllen?

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

6. Nov 2006, 23:41
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #260398
Bewertung:
(3460 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

das ist der ganz pragmatische Ansatz :-). Ich war davon ausgegangen, dass die Beschreibung im oberen Frame den Inhalt des unteren bestimmen soll.

Falsch?


als Antwort auf: [#260393]

Frameset gleich mit einer andereren Site füllen?

Philo
Beiträge gesamt: 22

7. Nov 2006, 07:45
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #260420
Bewertung:
(3446 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ loethelm ] Hallo Sabine,

das ist der ganz pragmatische Ansatz :-). Ich war davon ausgegangen, dass die Beschreibung im oberen Frame den Inhalt des unteren bestimmen soll.

Falsch?


Ja falsch, da verlangst Du eindeutig zuviel von mir, mit dynamischen Dingen habe ich 0 Ahnung!
Da würde ich euch hier 100 Löcher in den Bauch fragen und die beantwortet ihr mir dann nicht mehr, weil ich euch auf die Nerven gehe!
Ich hätte es zwar gerne dynamisch, aber wo fange ich dann mit dem Lernen dafür an? CSS? MySQL? PHP?

Antwort auf [ SabineP ] >> Sowas geht prinzipiell zum Beispiel mit einem Javascript, welches per onLoad eine URL in den Frame lädt.

Und warum nicht einfach die URL gleich in den frame stecken, also
<frame src="URL zur gewünschten Forenseite">


Das war schon eher mein Gedanke, einfach und funkt.
ABER wie stelle ich es an, dass ein Scrollbalken über die ganze Site geht?

Ich habe das jetzt einfach mal ausprobiert und unten das Forum eingesetzt, das Ergebnis seht ihr hier http://philo111.ph.funpic.de/...itledFrameset-2.html
Das ist natürlich auch nicht gerade eine sinnvolle Lösung :-)


als Antwort auf: [#260398]

Frameset gleich mit einer andereren Site füllen?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

7. Nov 2006, 09:58
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #260445
Bewertung:
(3439 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> ABER wie stelle ich es an, dass ein Scrollbalken über die ganze Site geht?

Ein Frameset besteht aus mehreren Browserfenstern, jedes Fenster hat seine eigenen Scrollbalken.

>> http://philo111.ph.funpic.de/site/UntitledFrameset-2.html
>> Das ist natürlich auch nicht gerade eine sinnvolle Lösung :-)

Der Frame mit dem Forum ist 80 Pixel hoch und ohne Scrollbalken.
Das ist natürlich nicht sinnvoll.
<frame src="http://38612.rapidforum.com/topic=101073749437" name="bottomFrame" scrolling="No" noresize="noresize" id="bottomFrame" title="bottomFrame" />


Probiers mal so:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-frameset.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<title>Unbenanntes Dokument</title>
</head>

<frameset rows="*,400">
<frame src="http://philo111.ph.funpic.de/site/Untitled-1.html" name="mainFrame" />
<frame src="http://38612.rapidforum.com/topic=101073749437" name="bottomFrame" />
</frameset>
</html>


als Antwort auf: [#260420]

Frameset gleich mit einer andereren Site füllen?

Philo
Beiträge gesamt: 22

7. Nov 2006, 13:53
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #260501
Bewertung:
(3428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist schon besser, danke!

Gibt es die Möglichkeit die beiden Frames in einer Art Überframe einzubetten? Dann hätte man einen Scrollbalken über das ganze Fenster und die Fenster wären nicht mehr so klein.


als Antwort auf: [#260445]

Frameset gleich mit einer andereren Site füllen?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

7. Nov 2006, 14:07
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #260507
Bewertung:
(3425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Überframes gibt es nicht.
Die Größe der Frames kannst Du hier festlegen:
<frameset rows="*,400">

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#260501]
X