[GastForen Archiv Adobe Freehand Freehand-Dokument als pdf exportieren?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Freehand-Dokument als pdf exportieren?

Margit
Beiträge gesamt: 37

12. Okt 2006, 00:36
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Kollegen,

Ich bin leider so &%$§$% und habe eine 80-seitige wissenschaftliche Arbeit im Freehand erstellt, weil ich das XPress einfach hasse!
Nun hab ich natürlich die ärgsten Probleme bei der Ausgabe.

Naja, kurz und gut, ich will nun diese Broschüre als pdf exportieren.

Das funktioniert auch, nur ist die Broschüre im Druck doppelseitig,
d.h. ich würde das gerne auch ins pdf-Dokument mit übernehmen, sodass im Acrobat NICHT eine unter der anderen Seite angezeigt ist,
sondern immer jeweils ZWEI DinA4-Seiten nebeneinander, bis ganz nach unten hin.

Weiss jemand, wie das im (aus dem) Freehand geht?

Bitte um Eure Antworten und Ratschläge,
mit bestem Dank

Margit


-
X

Freehand-Dokument als pdf exportieren?

Günther
Beiträge gesamt: 255

12. Okt 2006, 01:03
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #255963
Bewertung:
(1923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Margit,
80 Seiten in FH? – Respekt! Aber ich bin auf Deiner Seite, würde es vermutlich ähnlich machen. Bei mir läuft die komplette Korrespondenz über FH, meine Quark-Kollegen zeichnen dafür die wildesten Sachen mit Quark..., jeder halt so wie er mag.

Dein Problem ist m.E. kein FH-Problem. Es sieht mehr nach einer Änderung in der Acrobat-Anzeige-Einstellung aus >Seitenlayout>Doppelseite.

Bis denne
Günther


als Antwort auf: [#255962]

Freehand-Dokument als pdf exportieren?

Margit
Beiträge gesamt: 37

12. Okt 2006, 21:18
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #256264
Bewertung:
(1902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Günther,

Danke für deine Antwort!

Darf ich da nochmal nachhaken?:

Es geht nämlich hauptsächlich darum, dass ich die Broschüre einigen Leuten via Mail als pdf-File zukommen lassen muss.
Dafür hätte ich gerne,
dass sich das Dokument im Acrobat eben gleich so öffnet (und eben AUCH BEIM EMPFÄNGER so öffnet), dass immer jeweils die zusammengehörigen Seiten nebeneinander stehen.

Weisst du, was ich mein?

Bitte nochmal um eine Antwort & Tips,

Danke!

Margi


als Antwort auf: [#255963]

Freehand-Dokument als pdf exportieren?

Margit
Beiträge gesamt: 37

12. Okt 2006, 21:20
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #256265
Bewertung:
(1901 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
PS: ;-), bin froh, dass ich nicht die einzige mit XPress-Aversion bin,

Lg


als Antwort auf: [#256264]

Freehand-Dokument als pdf exportieren?

Günther
Beiträge gesamt: 255

12. Okt 2006, 23:20
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #256280
Bewertung:
(1893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Margit,
wie gesagt, ist das eher eine Acrobat-Einstellung.
Unter dem Acrobat-Menüpunkt: Datei > Dokumenteigenschaft > Ansicht beim Öffnen, findest Du alle Einstellungen die Du wünschst.
Ich habe es mit Acrobat 6 hinbekommen, allerdings war die Einstellung in der Ansicht vom Acrobat Reader 5 wieder futsch – ein Downgrade scheint nicht zu funktionieren. In den Tiefen meiner HDs fand sich noch eine alte Acrobat 4-Version. Auch hier hat man die Möglichkeit (s.o.) die Ansicht voreinzustellen. Diese Einstellung bleibt in der Ansicht von Acrobat Reader 6 erhalten, ein Upgrade funzt anscheinend.
Gutes Gelingen
Günther


als Antwort auf: [#256264]

Freehand-Dokument als pdf exportieren?

Günther
Beiträge gesamt: 255

12. Okt 2006, 23:52
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #256281
Bewertung:
(1883 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch eins: ... ich arbeite mit OS X und die Druckereinstellung bietet hier eine weitere Möglichkeit: Layout > 2 Seiten pro Blatt. Das Papierformat muss dann auf DIN A 3 stehen, um 2 Seiten abbilden zu können und das Ganze aus dem Druckmenü als PDF abspeichern – ist aber längst nicht so einfach zu steuern wie in Acrobat.
Jetzt ab in die Heia - bis 12 ist Schönheitsschlaf
Günther


als Antwort auf: [#256264]

Freehand-Dokument als pdf exportieren?

Margit
Beiträge gesamt: 37

17. Okt 2006, 23:53
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #257072
Bewertung:
(1845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Günther!

Vielen vielen Dank für deine Recherchen ;-) und deine detaillierten Antworten!
Man kann das wohl wirklich nur im Acrobat machen.

Liebe Grüße,
Danke!

Margit


als Antwort auf: [#256281]
X