[GastForen Archiv Adobe Freehand Freehand-EPS keine Pfade vorhanden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Freehand-EPS keine Pfade vorhanden

ashgaron
Beiträge gesamt:

19. Mai 2006, 10:50
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3895 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe ein Freehand-EPs vorliegen und möchte es bearbeiten.
Wenn ich die Datei in Freehand öffne, habe ich nicht die Möglichkeit, es zu bearbeiten. Es werden keine Pfade/Vektoren angezeigt.
Öffne ich die gleiche Datei in Illustrator, habe ich Pfade/Vektoren vorliegen.

Was kann ich tun, damit die Datei in Freehand (11) auch die Pfade/Vektoren anzeigt, oder ist das nicht möglich?

Viele Grüße
Ashgaron
X

Freehand-EPS keine Pfade vorhanden

Günther
Beiträge gesamt: 255

19. Mai 2006, 11:17
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #230149
Bewertung:
(3890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ashgaron,
beim EPS Export muss die Option "Freehand-Dokument einschließen" aktiviert sein, dann klappts auch mit dem Editieren in FH. Alle Ebenen und Formate bleiben mit dieser Einstellung in FH erhalten.
Hast Du in der Voreinstellung/Import die Option "editierbare EPS beim Import konvertieren" eingeschaltet?

Grüße
Günther


als Antwort auf: [#230137]

Freehand-EPS keine Pfade vorhanden

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

19. Mai 2006, 12:05
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #230156
Bewertung:
(3877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist das FH-Eps eine Gruppe? Wenn ja - dann auflösen!
Oder:
Woher weißt du, dass dies ein FH-EPS ist?
In Adobe Illu öffnen und mit .ai sichern, anschließend nach FH importieren.


als Antwort auf: [#230149]

Freehand-EPS keine Pfade vorhanden

ashgaron
Beiträge gesamt:

19. Mai 2006, 12:06
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #230157
Bewertung:
(3877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Günther,

ich muß an dieser Stelle gestehen, dass ich eigentlich kein großer Anwender von Freehand bin.
In den Grundeinstellungen ist die Option "editierbare EPS beim Import konvertieren" eingeschaltet. Soll das denn so sein?

Das mit dem Export verstehe ich nicht so ganz. Das Freehand EPS habe ich selbst nicht erstellt. Liegt das vielleicht an dem, der es erstellt hat?

Vielen Dank für deine Antwort

Ashgaron


als Antwort auf: [#230149]

Freehand-EPS keine Pfade vorhanden

ashgaron
Beiträge gesamt:

19. Mai 2006, 12:20
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #230166
Bewertung:
(3874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
eine Gruppe ist es nicht.
Das Freehand-Logo zeigt mir, dass es ein Freehand-EPS ist.
In Adobe Illu öffnen und mit .ai sichern, anschließend nach FH importieren: Du meinst sicherlich exportieren, aber da bleibt das Freehand-Dokument leer.

Vielen Dank
Ashgaron


als Antwort auf: [#230156]

Freehand-EPS keine Pfade vorhanden

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

19. Mai 2006, 13:12
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #230176
Bewertung:
(3862 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, nein - so wie ich es sage.
FH.eps in Illustrator öffnen, dieses Dokument auf deine HD sichern und anschließend in FH öffnen bzw importieren (in dein Dokument).


als Antwort auf: [#230166]

Freehand-EPS keine Pfade vorhanden

ashgaron
Beiträge gesamt:

19. Mai 2006, 15:05
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #230215
Bewertung:
(3857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe das Freehand Dokument in Illustrator geöffnet, als ai abgespeichert und dann in Freehand geöffnet. Was bleibt ist immernoch ein leeres Dokument.

Trotzdem Danke für den Tipp.


als Antwort auf: [#230176]

Freehand-EPS keine Pfade vorhanden

Günther
Beiträge gesamt: 255

19. Mai 2006, 15:54
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #230229
Bewertung:
(3847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Versuche doch mal mit der Zwischenablage zu arbeiten. Also EPS in Illu öffnen, alles markieren, kopieren und in FH Dokument einfügen.
Gruß
Günther


als Antwort auf: [#230215]

Freehand-EPS keine Pfade vorhanden

headline
Beiträge gesamt: 65

19. Mai 2006, 18:05
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #230258
Bewertung:
(3837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gibt 2 Wege :-)
1. Den Ersteller dieser Datei anrufen und um eine offene Freehand Datei bitten.
oder
2. In Illustrator öffnen und als Illustrator 8.0 .eps exportieren. Alle anderen Illustrator epse kriegst du in FH nicht auf oder zeigen sich nicht. Allerdings kannst du Pech haben, das die Datei beim öffnen in Freehand nur zur Hälte ankommt oder manchmal auch garnix :-(
Kannst auch versuchen ein PDF über den Destiller zu machen und dann das PDF in Freehand öffnen - machmal klappt das auch


als Antwort auf: [#230137]

Freehand-EPS keine Pfade vorhanden

ashgaron
Beiträge gesamt:

19. Mai 2006, 18:40
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #230265
Bewertung:
(3833 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Günther, Hallo Headline

Danke für Eure Tipps.
Ich habe alles probiert und der Königsweg scheint die Zwischenablage zu sein. Das funktioniert super. Bei der Exportieren-Funktion bietet er keine Illlustrator 8.0-Version an, daher kann ich dazu nichts weiter sagen.

Nochmals vielen Dank

Ashgaron


als Antwort auf: [#230229]
X