[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Freehand -> Illustrator

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Freehand -> Illustrator

John
Beiträge gesamt: 91

10. Jan 2006, 15:24
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,


ich stelle derzeit von Freehand auf Illustrator CS1 um.

Wir erstellen hauptsächlich Abbildungen für Bücher. Manche Dinge sind einfach besser in Freehand, aber vielleicht gibt es ja Alternativen.

1. Wie bekomme ich ein Leerzeichen (z.B. Viertelgeviert oder Achtelgeviert) Bei Suchen und Ersetzen ist es möglich, bei Sonderzeichen nicht vorhanden.

2. Das klonen bei Freehand war toll. Man klonte ein Objekt verschob es und so konnte man mehrere Schritte auf einmal machen. Geht sowas überhaupt mit Illustrator.

3. Probleme habe ich auch mit magnetischen Hilfslinien. Ein Objekt rastet nicht immer genau ein. Was mache ich verkehrt?

Gruß aus Frankfurt
John
X

Freehand -> Illustrator

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

10. Jan 2006, 16:17
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #204100
Bewertung:
(3245 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich glaube, da hast Du dich im Forum vertan.
Ich verschieb das ins Illu Forum


als Antwort auf: [#204092]

Freehand -> Illustrator

John
Beiträge gesamt: 91

10. Jan 2006, 17:38
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #204136
Bewertung:
(3237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stimmt

John


als Antwort auf: [#204100]

Freehand -> Illustrator

Pumpernickel-Online
Beiträge gesamt: 117

11. Jan 2006, 20:02
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #204430
Bewertung:
(3131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

zu 2.: APFEL C (kopieren) -> APFEL F ( davor einfügen) -> APFEL F so oft wiederholen wie nötig -> oberstes Objekt aktivieren, um den gewünschten Wert verschieben -> oberstes Objekt der nicht verschobenen Objekte aktivieren -> APFEL D ( letzen Schritt wiederholen) -> APFEL D so oft wiederholen wie nötig.
Damit sollte der gewünschte Effekt auszuführen sein. Oder meintest Du etwas anderes?

Zu 3.: Bei mir funktionieren die magnetischen Hilfslinien einwandfrei.Illustrator legt allerdings standartmäßig zentrische Rahmen an, und die Hilfslinien springen immer auf die Objektumrandung, nicht auf die Außenkante der Rahmen...
Hast Du vielleicht einen dünnen Rahmen um die Objekt gelegt?
(In eig. Sach.:Sollte es eine Möglichkeit geben per einfacher Option Rahmen innen oder Außen anzulegen wäre ich dankbar für einen Tip! - die Möglichkeit der Maskierung ist doch etwas aufwendig)


als Antwort auf: [#204092]

Freehand -> Illustrator

John
Beiträge gesamt: 91

13. Jan 2006, 09:16
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #204687
Bewertung:
(3092 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für deine Antwort


Ich habe noch eine bessere Möglichkeit gefunden


1. Objekt auswählen,

2. Apfel, Alt und das Objekt versetzen

3. Apfel D drücken, das Objekt wird jetzt immer mit dem gleichen Abstand versetzt


Ab CS 2 gibt es die Möglichkeit den Rahmen außen, innen oder zentriert bei dem Objekt anzugeben.

Illustrator kann und macht manche Sachen gegenüber von Indesign wesentlich schlechter. Das Update von Illustrator CS1 zu CS2 ist schlichweg unmöglich. Unterstreichen, Durchstreichen der Schrift ist erst jetzt möglich, aber es gibt keine Einstellungen. Ich finde keine Eingabe für spezielle Leerzeichen. Das nächste Update sollte wenigstens grundlegende Möglichkeiten bieten, die Indesign hat.

Gruß aus Frankfurt
John


als Antwort auf: [#204430]

Freehand -> Illustrator

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

23. Jan 2006, 16:03
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #206595
Bewertung:
(2948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat 3. Probleme habe ich auch mit magnetischen Hilfslinien. Ein Objekt rastet nicht immer genau ein. Was mache ich verkehrt?

Im Gegensatz zu FreeHand ist im Illu die Cursorposition für das Einrasten an Hilfslinien wichtig. D.h. beim Verschieben muss das Objekt an der Stelle angefasst werden, die an der Hilfslinie einrasten soll.

Zitat 2. Das klonen bei Freehand war toll. Man klonte ein Objekt verschob es und so konnte man mehrere Schritte auf einmal machen. Geht sowas überhaupt mit Illustrator.

Das geht in Illu auch beim Transformieren: Transformieren mit gedrückter Alt-Taste erzeugt eine Kopie, dann Apfel/Strg-D drücken, um weitere Kopien mit erneuter Anwendung der Transformation zu erzeugen.

Viele Grüße,
Monika


als Antwort auf: [#204092]

Freehand -> Illustrator

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

23. Jan 2006, 17:04
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #206626
Bewertung:
(2942 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo, monika,

du bist erst seit heute online im hilfdirselbst-forum. willkommen in der runde.

grüsse

thomas


als Antwort auf: [#206595]
X