[GastForen Archiv Adobe Freehand Freehand 10 NERVT ...!!!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Freehand 10 NERVT ...!!!

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

25. Feb 2005, 11:55
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Freihänder,

habe leider folgendes Problem:
Sobald ich in Freehand 10 (Win2000/1 GB RAM) auf die Seitenansicht zoome oder die Seitenansicht aktualisiere, schläft das Programm ein - Rahmen zum Markieren aufziehen ruckelt wie ein Diesel, einen Textrahmen per Tastatur verschieben ist immer mit einer Wartezeit verbunden. Das Dokument enthält nur 5 Textrahmen, ist also ziemlich klein. Es hilft an dieser Stelle nur Freehand neu zu starten - bis zur nächsten Aktualisierung der Ansicht.

DAS NERVT WIRKLICH!

Parallel läuft übrigens nur noch InDesign CS - dieses aber gewohnter Geschwindigkeit.
Hat jemand von Euch dieses "Phänomen" auch schon mal gehabt und vielleicht eine Lösung???

Das wäre schön.

Schönen Gruß aus Mainz o5 ... : - ))
Stefan

(Dieser Beitrag wurde von stefanZett am 25. Feb 2005, 11:57 geändert)
X

Freehand 10 NERVT ...!!!

Kurt Gold
Beiträge gesamt: 2383

25. Feb 2005, 12:54
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #148072
Bewertung:
(1061 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

Antialias-Modus von Flash eingeschaltet? In Verbindung mit Mengentext eine teuflische Mischung. Trotz zahlreicher Experimente in den Voreinstellungen ist es mir bisher nicht gelungen, Freehand 10 in dieser Hinsicht zu beschleunigen (Win 2000/654 MB RAM). Jede Änderung der Ansicht dauert ca. 3 Sekunden. Textrahmen verschieben/verändern dauert in etwa genauso lange.

Mein Fazit: In Dokumenten mit Mengentext immer die Vorschau bzw. Schnell- oder Grobvorschau anschalten. Antialias nur zur Präsentation!

Der Diesel beim Markierungsrahmen ist mir allerdings noch nicht begegnet.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#148062]

Freehand 10 NERVT ...!!!

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

28. Feb 2005, 17:02
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #148710
Bewertung:
(1060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

Danke für Deine schnelle Antwort.

>>> Antialias-Modus von Flash eingeschaltet? <<<
Flash? Ich habe kein Flash. Du meinst wahrscheinlich Freehand 8 - ] ?? Mein "Mengentext" besteht in den meisten Fällen aus relativ wenig Text (hier sind es Textrahmen mit 5-15 Worten) und ist nicht der Verursacher. Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert. Bei großen Textmengen macht Dein Rat aber auf auf jeden Fall Sinn.

Es scheint beim Ansichten aktualisieren irgend etwas zu passieren ...

Schönen Gruß aus Mainz o5 ... : - ))
Stefan


als Antwort auf: [#148062]

Freehand 10 NERVT ...!!!

Kurt Gold
Beiträge gesamt: 2383

12. Mär 2005, 16:06
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #152111
Bewertung:
(1060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,
es geht schon um FH 10. Mit 'Antialias-Modus von Flash' meinte ich den Ansichtsmodus, der im Ansicht-Menü oder im Popup-Menü in der Statusleiste angeschaltet werden kann. Vor allen Dingen in Verbindung mit Text (auch schon in geringen Mengen) verhält sich FH wie eine lahme Schnecke, wenn dieser Modus aktiv ist.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#148062]
X