[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Freehand Datei bearbeiten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Freehand Datei bearbeiten

Iki
Beiträge gesamt: 1186

27. Mär 2014, 09:32
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(11991 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

wir arbeiten mit Illustrator CC, deshalb in diesem Forum die Frage.

Wir bekommen immer noch Freehand Daten aus alten Beständen.
Welche Möglichkeiten gibt es denn um Freehand Daten nach Illustrator zu bekommen?
Unser Problem ist, dass wir auf den aktuellen Macs kein Freehand installieren können.
Gibt es denn von Adobe ein Konvertierungs Tool?

Gruß
Iki
X

Freehand Datei bearbeiten

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

27. Mär 2014, 09:43
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #525508
Bewertung:
(11980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
mit illu aus der cs6 kannst du freehand datei öffnen … mit illu cc geht das leider nicht mehr ;-) grüsse


als Antwort auf: [#525505]

Freehand Datei bearbeiten

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

27. Mär 2014, 10:05
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #525511
Bewertung:
(11962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Iki!

Allerdings kannst Du im Rahmen des Abos auch Illustrator CS6 nutzen.
Falls also die Konvertierungsfunktion dort noch vorhanden sein sollte, dann wäre das ein gangbarer Weg.

In meiner CS5-Installation finde ich das hier:

Programme / Adobe Illustrator CS5 / Vorgaben / de_DE / Skripten / FreehandaufAI.jsx

Zur Standardinstallation von Illustrator CS6 scheint das benötigte Skript jedenfalls nicht zu gehören. Keine Ahnung, ob das alte Skript in CS6 noch funktionieren würde.

Falsch. Doch 'ne Ahnung! Es wird aller Voraussicht nach nicht mehr funktionieren, da das CS6-DOM die Eigenschaft "FreeHandFileOptions" nicht mehr kennt. Jedenfalls, wenn ich mir die DOM-Dokumentation bei Jongware zu Illustrator CS6 anschaue und den Code des Skriptes aus CS5 analysiere.

Aber vielleicht hat ja Adobe mittlerweile nachgerüstet?


als Antwort auf: [#525505]

Freehand Datei bearbeiten

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

27. Mär 2014, 11:32
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #525522
Bewertung:
(11911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Illustrator CS 5.5 ist definitiv die letze Version, die FreeHand-Dateien noch öffnen kann. Das Script "FreehandaufAI.jsx" ist in der Versionen CS6 und CC nicht mehr enthalten.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#525511]

Freehand Datei bearbeiten

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

27. Mär 2014, 12:26
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #525529
Bewertung:
(11882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Peter!
Danke für die Info.

Selbst dann, wenn das Script aus Illustrator CS5 nach Illustrator CS6 übernommen werden würde, könnte es nicht mehr laufen, da die Funktionalität auf die es basiert aus dem DOM (Document Object Model) und auch aus Illustrator entfernt wurde.


als Antwort auf: [#525522]

Freehand Datei bearbeiten

Iki
Beiträge gesamt: 1186

27. Mär 2014, 14:18
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #525543
Bewertung:
(11843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

ich habe das auch nachvollzogen.
Leider geht Freehand nicht mit CS6 auf.
Ich hoffe noch auf einen Lösung.

Gruß
iki


als Antwort auf: [#525529]

Freehand Datei bearbeiten

Henry
Beiträge gesamt: 967

27. Mär 2014, 14:58
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #525546
Bewertung:
(11826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Datei mit Freehand für Windows öffnen und dort exportieren als "Illustrator 7.x" (mehr geht nicht).


als Antwort auf: [#525543]

Freehand Datei bearbeiten

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

27. Mär 2014, 16:27
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #525555
Bewertung:
(11778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Henry ] Datei mit Freehand für Windows öffnen und dort exportieren als "Illustrator 7.x" (mehr geht nicht).


Das ist die Schlechteste der Lösungen. Illustrator kann noch mehr FH-Objekte umwandeln als FH selbst sie exportieren kann.

Wenn man FH-Dateien noch öffnen will, braucht man eine alte Illu-Version. Für ein Konvertierungstool gab es mal Anläufe (nicht von Adobe), aber da war schon länger nichts mehr zu hören.


als Antwort auf: [#525546]

Freehand Datei bearbeiten

Iki
Beiträge gesamt: 1186

29. Mär 2014, 17:42
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #525662
Bewertung:
(11649 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge.

Gruß
Iki


als Antwort auf: [#525555]
X