[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Freehand Grafiken erzeugen mir im 2-farbigen Quark immer 5 Farben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Freehand Grafiken erzeugen mir im 2-farbigen Quark immer 5 Farben

bv-1
Beiträge gesamt: 51

21. Okt 2003, 16:42
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,
wenn ich Freehand eps Grafiken, die in Schwarz und einer Sonderfarbe angelegt sind in Quark plaziere erhalte ich beim schreiben eines PDF's immer ein PDF/x3 (nicht separiert) mit 5 Farbauszügen. Ich möchte aber in meinem nicht separierten PDF nur Schwarz und die Sonderfarbe haben.
Ist das ein Problem aus Freehand, welches immer 4C + Sonderfarben erzeugt oder ein Problem aus Quark?

Besten Dank
mfG
Markus Wilhelm
X

Freehand Grafiken erzeugen mir im 2-farbigen Quark immer 5 Farben

aue
Beiträge gesamt: 704

21. Okt 2003, 17:43
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #55469
Bewertung:
(779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde die Ursache im Freehand-EPS suchen. Überprüfe dein FH-Dokument. Dort dürfen keine anderen Farben als die erforderlichen definiert oder verwendet sein. Prüfe also deine Farbliste und lasse unter Extras/Farben alle verwendeten Farben definieren. In Freehand definierte 4c-Farben, auch wenn sie nicht verwendet sind, führen als EPS in XPress dazu, dass auch alle Prozessfarben ausgegeben werden.


als Antwort auf: [#55455]

Freehand Grafiken erzeugen mir im 2-farbigen Quark immer 5 Farben

bv-1
Beiträge gesamt: 51

22. Okt 2003, 09:31
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #55520
Bewertung:
(779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo aue,
werde das mal testen.
Gibt es eine Möglichkeit alle in einer freehand-Datei nicht verwendeten Farben automatisch zu löschen?

Oder:
Gibt es eine Möglichkeit eine in einem freehand-eps definierte Pantone-Farbe in einer anderen Applikation in "echte" HKS-Farben umzuwandeln?

Oder:
Wie sollten 1-farbige freehnad-eps Dateien in 2-farbige (mit einem HKS) praktikabel erzeugt werden? Ist Illustrator da eventl. die bessere Wahl?
Wie siehts in Illustrator mit Sonderfarbenverläufen aus?

Vielen Dank für Ihre Antworten

mit freundlichem Gruß

Markus Wilhelm


als Antwort auf: [#55455]

Freehand Grafiken erzeugen mir im 2-farbigen Quark immer 5 Farben

aue
Beiträge gesamt: 704

22. Okt 2003, 09:50
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #55524
Bewertung:
(779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

zu den Fragen:

- Na ja, die einfachste Möglichkeit wäre, die Objekte (Grafik/Bilder) zu kopieren, neue Datei erzeugen, einfügen. Dann über Extras/Farben/Alle Farben definieren werden alle verwendeten Farben in den Farbfeldern dargestellt.

- Bei EPS-Farben, die in anderen Anwendungen in der Farbliste erscheinen, dürfen keinesfalls Farbdefinitions- und/oder Namensveränderungen vorgenommen werden. Einzig die Umwandlung von Vollton auf 4c ist zulässig.

- Du kannst alle benötigten Farben in Freehand definieren und nach deinem Wunsch benennen. Wichtig ist, dass sie als Vollton definiert sind. Die in Freehand zugewiesene 4c-Definition einer Volltonfarbe ist zunächst nur für Bildschirmdarstellung und Proof verantwortlich. Wird die Farbe in z.B. XPress dann in 4c umgewandelt, greift die in Freehand vorgenommene 4c-Definition. Das funktioniert in Illustrator auf gleiche Art und Weise, also weder besser noch schlechter.

Auch Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#55455]
X