Connect failed: Connection timed out

[GastForen Archiv Adobe Freehand Freehand MX, Probleme mit Verläufen in Sonderfarben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Freehand MX, Probleme mit Verläufen in Sonderfarben

McPiet
Beiträge gesamt:

18. Aug 2008, 11:36
Beitrag # 1 von 24
Bewertung:
(10181 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Folgendes Problem:
Ich habe diverse im Freehand erstellte Grafiken (eps). Diese sind 3-farbig (HKS42, HKS13, schwarz). Diese Grafiken sollen im QuarkXPress platziert werden und als Separation (Sonderfarben) ausgegeben werden.
In den Grafiken befinden sich Farbverläufe z.B. von 100% HKS42 zu 100% HKS13.

Bei der Ausgabe als EPS-Datei, werden die Sonderfarben in den Verläufen (und nur diese) als CMYK-Separation ausgegeben.
Weder aus der aus QuarkXPress erstellten PDFX3, noch aus der Originalen Quark-Datei, ist eine Ausgabe der Verläufe als Sonderfarben möglich.

Hatte evtl. jemand von Euch schonmal ein ähnliches Problem?

Ich habe bereits in diversen anderen Foren gelesen, dass es offenbar ein Interpretationsproblem seitens Freehand ist. Kann man dieses Problem irgendwie umgehen?

Danke im Voraus, Piet
X

Freehand MX, Probleme mit Verläufen in Sonderfarben

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

18. Aug 2008, 12:02
Beitrag # 2 von 24
Beitrag ID: #362902
Bewertung:
(10160 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

enthalten die EPSe denn noch die Sonderfarben? Einfach mal auf den Distiller werfen und im Acrobat prüfen.

Wenn ja, stimmt was in XPress nicht - evtl. so etwas wie alles zu 4c wandeln o.ä.
Wenn nein, stimmt evtl. die Export-Einstellung für das EPS-Format aus FH nicht.

Ein grundsätzliches Problem ist entgegen deiner Aussage eigentlich nicht bekannt. FH-EPS und Quark sind ein seit Jahren eingespieltes Team, was immer funzen sollte. Es sei denn, du hast in FH ein Funktion wie "Linse" o.ä. auf Sonderfarben angewendet. Das ist in der Tat ein bekanntes Problem, bei dem FH alle Sonderfarben zu CMYK matscht. Dafür gibt es keine Lösung, außer es im Illustrator oder InDesign nachzubauen, weil diese Programme Transparenzen und Sonderfarben korrekt handeln können.

Gruß


als Antwort auf: [#362896]

Freehand MX, Probleme mit Verläufen in Sonderfarben

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

18. Aug 2008, 12:32
Beitrag # 3 von 24
Beitrag ID: #362916
Bewertung:
(10150 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
FH wandelt grundsätzlich Verläufe, in denen 2 oder sogar 3 Sonderfarben ineinander übergehen, in CMYK. Eine Lösung, die dieses Problem umgeht, ist mir nicht bekannt.
2 Verläufe übereinander, die auf Überdrucken eingestellt sind, bringen vermutlich nicht den Effekt. Und ob das funktionieren könnte, habe ich noch nicht ausprobiert ...


als Antwort auf: [#362902]

Freehand MX, Probleme mit Verläufen in Sonderfarben

McPiet
Beiträge gesamt:

18. Aug 2008, 16:34
Beitrag # 4 von 24
Beitrag ID: #362944
Bewertung:
(10117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@klimbim:
Ja, dass Freehand Sonderfarbenverläufe in CMYK umwandelt ist mir zwar schleierhaft..aber durchaus bekannt...das ist ja des Pudels Kern :-)

Den Verlauf auf "überdrucken" zu stellen bringt leider auch nicht den gewünschten Effekt.

Wir haben das Problem zwar nicht "gelöst" aber "umgangen"...indem wir die Sonderfarben als Cyan und Magenta angelegt haben....ist zwar nicht die feine englische Art aber leider müssen wir produzieren sodass für Experimente leider keine Zeit bleibt.

@rohrfrei:
Die Eppse enthalten sowohl Sonderfarbenverläufe als auch Vollton-Elemente in den Sonderfarben. Das seltsame ist, dass die Vollton (oder gerasterten) Sonderfarbenelemente korrekt separiert werden. Lediglich die Verläufe nicht. Die Verläufe sind ganz simple Linearverläufe. Also nix mit Linse oder so.
Und Exportvorgaben habe ich nicht, wenn ich aus Freehand eine editierbare EPS-Datei schreibe.

Ich Danke euch dennoch für die Tipps und Anregungen und sende einen netten, kollegialen Gruss

Piet


als Antwort auf: [#362916]

Freehand MX, Probleme mit Verläufen in Sonderfarben

McPiet
Beiträge gesamt:

18. Aug 2008, 16:49
Beitrag # 5 von 24
Beitrag ID: #362947
Bewertung:
(10113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht hat ja einer von euch für die Zukunft eine Idee, wie man das Problem lösen könnte. Dieser Fall taucht nämlich vermutlich noch öfter auf.

Hier ist so eine besagte Datei: http://www.fwsatzlitho.de/DID300.fh11

LG Piet


als Antwort auf: [#362944]

Freehand MX, Probleme mit Verläufen in Sonderfarben

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

18. Aug 2008, 17:19
Beitrag # 6 von 24
Beitrag ID: #362952
Bewertung:
(10101 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also sorry, wenn ich es nicht verstehe, aber bei mir ist das überhaupt kein Problem - siehe Anhang. Auch die Verläufe mit beiden Sonderfarben werden korrekt aus FH rausgeschrieben. Das EPS ist absolut korrekt. Und dann ist es in XPress natürlich auch kein Problem mehr.

Ich bin der Meinung, daß ich nichts außergewöhnliches mache. Ich habe auch nur die Standardwerkzeuge wie Ihr. Hast du mal die EPSe auf den Distiller geworfen wie ich vorgeschlagen habe, um das überhaupt mal näher zu untersuchen?

Wenn es mit den direkten FH-EPSen nicht klappt, dann wäre evtl. der Umweg in eine PDF zu DRUCKEN (nicht aus FH direkt exportieren!) und über Acrobat ein EPS zu erzeugen. Ist zwar mehr Aufwand, aber wenn du es sonst nicht hinkriegst, zumindest ein Workaround. Aber wie erwähnt, sollte beides gleich gut funzen. Kann ich im screenshot natürlich schlecht darstellen, aber kannste mir glauben, daß das alles korrekt ist.

Gruß


als Antwort auf: [#362947]
Anhang:
alles_easy.gif (117 KB)

Freehand MX, Probleme mit Verläufen in Sonderfarben

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

19. Aug 2008, 09:19
Beitrag # 7 von 24
Beitrag ID: #363022
Bewertung:
(10042 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Rohrfrei!

Hast Du auch die entsprechenden Sonderfarbenelemente nachgemessen? Nicht daß die Sonderfarben zwar im PDF landen, aber die Objekte trotzdem in CMYK gewandelt sind.

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
w.m.graphiX


als Antwort auf: [#362952]

Freehand MX, Probleme mit Verläufen in Sonderfarben

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

19. Aug 2008, 11:20
Beitrag # 8 von 24
Beitrag ID: #363041
Bewertung:
(10023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
auf die Frage muß ich jetzt nicht ernsthaft antworten, oder?

Gruß


als Antwort auf: [#363022]

Freehand MX, Probleme mit Verläufen in Sonderfarben

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

19. Aug 2008, 12:22
Beitrag # 9 von 24
Beitrag ID: #363050
Bewertung:
(10003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Rohrfrei!

Ich wollte Dich keineswegs mit dieser Frage beleidigen.
Aber: GENAU so einen Fall habe ich hier vor mir: die Sonderfarben wurden zwar mit ins PDF geschrieben, die Objekte, die im FH11-Layout mit diesen eingefärbt sind, wurden aber nach CMYK gewandelt. Siehe "Verlauf.fh11.gif".

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
w.m.graphiX


als Antwort auf: [#363041]
Anhang:
Verlauf.fh11.gif (182 KB)

Freehand MX, Probleme mit Verläufen in Sonderfarben

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

19. Aug 2008, 12:38
Beitrag # 10 von 24
Beitrag ID: #363051
Bewertung:
(9995 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ne, keine Angst, habe ich nicht als Beleidigung aufgefasst. Die Frage ist ja in der bisherigen Diskussion durchaus berechtigt. Ist aber wirklich alles ok. In der zur Verfügung gestellten Datei betrifft das die rot-blauen Pfeile mit den Verläufen. Ich dachte halt nur, daß ich es über dem screenshot ausdrücklich erwähnte, daß es tatsächlich ok ist.

Gruß


als Antwort auf: [#363050]

Freehand MX, Probleme mit Verläufen in Sonderfarben

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

19. Aug 2008, 13:49
Beitrag # 11 von 24
Beitrag ID: #363057
Bewertung:
(9964 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gut.

Dann müssen wir "nur" noch herausfinden, was Du bzw. Deine Software richtig machst :-)

Mittlerweile habe ich ein wenig experimentiert, verschiedene Sonderfarbenverläufe angelegt, diese als lineare oder radiale definiert, gegen "Weiß" laufend, gegen "0c 0m 0y 0k" oder auch gegen andere Sonderfarben.

Die Zwischenergebnisse sind sehr verblüffend:

Ausgabe: PostScript + Distillen
FreeHand 8.0.1 Linearer Verlauf: Sonderfarbe gegen "Weiß" = ERGEBNIS OK
FreeHand 8.0.1 Radialer Verlauf: Sonderfarbe gegen "Weiß" = ERGEBNIS NICHT OK
FreeHand 8.0.1 Linearer Verlauf: Sonderfarbe gegen "0c 0m 0y 0k" = ERGEBNIS NICHT OK

Von FreeHand 11 ausgehend, kann ich mir vorstellen, daß dann noch ein paar Ergebnisvarianten dazukommen.

Falls ich heute noch dazu komme, werde ich noch ein wenig weitertesten.

Was mich aber jetzt interessiert: mit welchen Einstellungen druckst Du nach PostScript, was stellst Du für Optionen beim EPS-Export ein?

Meine Konfiguration(en):
FreeHand 8.0.1 unter Mac OS 9.2.2, Power Mac G4,
FreeHand 11.0.2 unter Mac OS X 10.4.11, Dual-Core Intel Xenon

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
w.m.graphiX


als Antwort auf: [#363051]

Freehand MX, Probleme mit Verläufen in Sonderfarben

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

19. Aug 2008, 14:56
Beitrag # 12 von 24
Beitrag ID: #363072
Bewertung:
(9947 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch eine Ergänzung (gilt gleichermaßen für FreeHand 8 und 11):

Bei der Ausgabe als EPS kommt ein weiteres Ergebnis dazu, das OK ist:

Radialer Verlauf: Sonderfarbe gegen "Weiß" = ERGEBNIS OK

Bin 'mal gespannt welche Ergebnisse ihr so drauf habt. Falls jemand 'mal probieren will. Anbei die beiden FreeHand-Dateien (gezipt), die als Ausgangspunkt für den Test dienten.

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
w.m.graphiX


als Antwort auf: [#363057]
Anhang:
Verlauf.zip (21.1 KB)

Freehand MX, Probleme mit Verläufen in Sonderfarben

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

25. Aug 2008, 09:12
Beitrag # 13 von 24
Beitrag ID: #363701
Bewertung:
(9854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

FreeHand, beherrscht keine Ausgabe von Sonderfarben-Verläufen (mit unterschiedlicher Start- und Endfarbe) im composite PostScript-Ausgabemodus (ein Sonderfarben-Verlauf von oder nach "Weiß" ist ein einfarbiger Sonderfarben-Verlauf). Wenn im daraus erzeugten PDF dennoch ein Sonderfarben-Verlauf zu finden ist, dann ist dies die Folge einer durchgeführten Idiom Recognition im Acrobat Distiller. Da aber wiederum Acrobat Distiller selbst keine IdiomSets mitbringt, welche Freehand-Sonderfarben-Verlaufe unterstützen (diese werden in CMYK-Smooth Shadings konvertiert), benötigt man eine entsprechende Erweiterung. Diese ist z.B. in Form eines speziellen IdiomSets in der "Distiller Assistant" Startup-Datei von Kodak/Creo zu finden.

Eine weitere potentielle Hürde ist das verarbeitete PostScript-Format. Eine Idiom Recognition greift nur auf Basis einer EPS-Datei aus FreeHand nicht aber mit einer Druckdatei.


als Antwort auf: [#363072]
(Dieser Beitrag wurde von Robert Zacherl am 25. Aug 2008, 09:28 geändert)

Freehand MX, Probleme mit Verläufen in Sonderfarben

McPiet
Beiträge gesamt:

26. Aug 2008, 09:45
Beitrag # 14 von 24
Beitrag ID: #363838
Bewertung:
(9799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Leider konnte kein Lösungsweg zum gewünschten Ergebnis führen. Da ich nun sämtliche Möglichkeiten durchgegangen bin, gehe ich davon aus, (wie Robert beschrieben hat) dass es sich um ein Freehand-Problem handelt. Aber leider wird das Baby Freehand nach der Übernahme von Adobe ein wenig "verhungern gelassen" sodass ein Support und ein Debugging wohl nicht mehr in Frage kommen.

Hier nochmal für alle, die es nicht glauben wollen: :-)

http://fwsatzlitho.de/DID300.pdf

eine PDF der besagten Datei (direkt aus der eps über den Distiller mit Preferenzen unserer Druckerei geschrieben)....Vollton Pfeile=OK, Verläufe=nicht OK! (da in CMYK separiert)

Danke an alle, Piet


als Antwort auf: [#363701]
(Dieser Beitrag wurde von McPiet am 26. Aug 2008, 09:46 geändert)

Freehand MX, Probleme mit Verläufen in Sonderfarben

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

26. Aug 2008, 10:03
Beitrag # 15 von 24
Beitrag ID: #363843
Bewertung:
(9786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Piet,

stellen Sie uns doch bitte auch die EPS-Datei dieser Grafik zur Verfügung.


als Antwort auf: [#363838]
X