[GastForen Archiv Adobe Freehand Freehand MX und der Kampf mit dem PDF

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Freehand MX und der Kampf mit dem PDF

Kartographin
Beiträge gesamt: 22

1. Feb 2006, 14:19
Beitrag # 1 von 29
Bewertung:
(12628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also, folgendes:

ich nutze schon seit Jahren Macromedia Freehand und war bisher eigentlich immer zufrieden. Nun bin ich gezwungen worden, auf Freehand MX umzusteigen und es ergibt sich ein problem nach dem anderen.

So versuche ich nun schon seit geraumer Zeit, ein PDF aus einer FH MX Datei zu erzeugen. Zur beschreibung der Datei: es handelt sich um einen Stadtplan, darüber liegt eine transparente Linse. Die Größe der Datei ist 6 MB, mittlerweile sind alle Schriften in Pfade konvertiert. Nun ist es weder möglich, diese Datei in ein PDF zu exportieren (nach 2 Stunden warten habe ich den Export abgebrochen), noch kann man dieses PDF über "in Datei drucken" mit dem Adobe PDF 7.0 erzeugen. Es dauert genauso lange und passiert genauso wenig....

das SPielchen habe ich nun schon durch ohne Linse, mit Schriftarten, ohne Schriftarten, mit nur nem Bereich, ohne Farben... und so weiter... sämtliche PDF Einstellungen hab ich auch schon durch, umd mir gehen die Ideen aus...

Es muss doch MÖGLICH sein, aus FH MX ein PDF zu erzeugen, ohne die Datei zunächst in eine FH10-Datei zu exportieren, diese dann zu öffnen und mit FH 10 das PDF zu schreiben. Noch kann ich diesen Umweg gehen, allerdings wird mir das FH 10 bald weggenommen und wie in drei teufels namen soll ich dann noch PDFs machen?

Bin wirklich für jeden Ratschlag dankbar...

die verzweifelte Kartographin, die gleich ihren PC ausm Fenster wirft...

achja, noch die Basics: ich arbeite auf PC-Basis, mit Win 2000 und dem Adobe Acrobat 7.0
X

Freehand MX und der Kampf mit dem PDF

JoPo
Beiträge gesamt: 534

1. Feb 2006, 16:11
Beitrag # 2 von 29
Beitrag ID: #208483
Bewertung:
(12603 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kartographin,

ich arbeite unter OSX 10.3.7. Kannst du mir die Datei zumailen unter teamrepro(at)web.de. Ich versuchs mal.

Ich kann mir vorstellen, dass die Schriften in Zeichenwegen ein Problem darstellen, da dadurch eine Menge Grafik verarbeitet werden muss. Dennoch sollte es schneller gehen als von Dir bereits abgewartet.

Schöne Grüße
Joachim


als Antwort auf: [#208421]

Freehand MX und der Kampf mit dem PDF

webkart
Beiträge gesamt: 12

1. Feb 2006, 16:29
Beitrag # 3 von 29
Beitrag ID: #208494
Bewertung:
(12601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Kartographin,

mit Transparenzen solltest Du sparsam sein ... oder besser gar keine verwenden. Das Umrechnen dauert erfahrungsgemäß ewig oder klappt gar nicht, wie Du ja auch schon gemerkt hast. Transparenzen werden auch erst seit PDF 1.4 unterstützt, also beim Distillen auf die Einstellung achten.

Selbst wenn die Umsetzung ins PDF klappen sollte müssen die Transparenzen für die Ausgabe auf einem Postscript-Gerät aufwändig umgerechnet werden, da Postscript keine transparenten Objekte unterstützt.

Die Exportfuntionen von Freehand lassen eh zu wünschen übrig. Ich hatte und habe z.B. häufiger Probleme mit den "Umlauten" und dem "ß" bei der Umsetzung.

Vielleicht versuchst Du die Datei ohne Transparenzen als EPS zu speichern und anschließend auf den Distiller zu ziehen

oder

zunächst in eine PS-Datei zu drucken (ich weiss nicht, ob Du das mit "in Datein drucken" meintest) und die dann auf den Distiller zu ziehen.

Viel Erfolg
webkart(ograph)


als Antwort auf: [#208421]

Freehand MX und der Kampf mit dem PDF

Kartographin
Beiträge gesamt: 22

2. Feb 2006, 09:49
Beitrag # 4 von 29
Beitrag ID: #208693
Bewertung:
(12579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
zunächst einmal:

vielen dank für eure antworten.

Es ist ja so, dass ich im MOment noch PDF daraus erzeugen kann, sowohl mit der Linse als auch mit konvertierten Schriften, oder eben Schriftarten. ABER ich muss den Umweg über FH10 nehmen, die Datei erst in eine FH10 Datei exportieren, diese dann in 10 öffnen und von dort dann drucken. Damit klappt es einwandfrei.

Aus dem Grund verstehe ich nicht, warum es aus dem MX nicht auch einfach klappt... alle Einstellungen sind identisch, die Datei ist die selbe...

mit Transparenzen an sich bin ich schon recht sparsam, nur habe ich nicht vor, jedesmal den Stadtplan komplett umzumodulieren, wenn ich mal eine thematische Karte drüber legen soll... Bsp.: Bodenrichtwertkarte auf Basis des amtlichen Stadtplans... Um die Richtwerte gut sichtbar zu machen, lege ich eben eine monochrome Linse über den Stadtplan. Die einzige alternative wäre, für jede thematische Karte die Grundlage einzeln fortzuführen... was jedoch auch keine Lösung ist, da es ziemlich zeitintensiv ist...

und einfaches Kopieren der Datenmengen ist ja leider auch nicht möglich.

Folglich: eine Zwickmühle, die sich vermutlich nur durch ein komplett neues Konzept beseitigen lässt, zb. die Datei zu teilen... (dazu hab ich aber keine lust :) )

und mit "in datei drucken" hab ich das mit dem ins PS-Format durcken gemeint... das ist eh so ne angewohnheit.

@Jopo: leider kann ich dir diese datei nicht schicken, da ich auf der arbeit keine größeren Dateien verschicken kann, von gezippten mal abgesehen. Meine Idee war, die Schriften einfach komplett in Pfade zu konvertieren, was ja aber immer erst bei dem Endprodukt geht, da man sich sonst die Bearbeitung erschwert.

Okay, also, danke noch mal für eure Ideen, ich muss wohl einsehen, dass diese Datei, so wie sie ist, einfach nicht in ein PDF schreibbar sein wird, zumindest nicht aus MX.

Liebe Grüße
Kartographin

-----------------------------------


als Antwort auf: [#208494]

Freehand MX und der Kampf mit dem PDF

macillo
Beiträge gesamt: 70

2. Feb 2006, 09:59
Beitrag # 5 von 29
Beitrag ID: #208697
Bewertung:
(12577 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kartographin

Ich bin auch Kartograf und kenne diese Probleme.
Obwohl ich seit 1.0 bei Freehand dabei bin und es immer noch mag,
stelle ich jetzt langsam auf Illustrator um. Auch wegen den PDFs.

Zu deinem Problem: Warum exportierst du nicht einfach aus Freehand MX heraus ais EPS und destillierst es mit dem Destiller?

So funktionierts bei mir immer.

Herzliche Grüsse


als Antwort auf: [#208693]

Freehand MX und der Kampf mit dem PDF

Kartographin
Beiträge gesamt: 22

2. Feb 2006, 10:06
Beitrag # 6 von 29
Beitrag ID: #208701
Bewertung:
(12573 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
weil ich auf diese idee vorher noch nie gekommen bin ;) aber ich werde es grad mal ausprobieren... jetzt, wo mich schon zwei leute drauf hingewiesen haben!


als Antwort auf: [#208697]

Freehand MX und der Kampf mit dem PDF

Kartographin
Beiträge gesamt: 22

2. Feb 2006, 10:52
Beitrag # 7 von 29
Beitrag ID: #208718
Bewertung:
(12566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ähm ja... also ich versuche das nun schon...

aber es scheint genauso wenig zu klappen, die Datei in ein EPS zu exportieren.

Welche EPS verwendest du denn? Also, ganz normal EPS mit Tif-Vorschau? (blöde Frage, ich weiss, aber ich verwirr mich hier grad selbst) ;)


als Antwort auf: [#208701]

Freehand MX und der Kampf mit dem PDF

webkart
Beiträge gesamt: 12

2. Feb 2006, 11:06
Beitrag # 8 von 29
Beitrag ID: #208721
Bewertung:
(12563 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast Du mal versucht, unter "speichern unter ..." deine Datei als EPS zu speichern, also nicht über den Exportieren-Dialog?

Gruß
webkart


als Antwort auf: [#208718]

Freehand MX und der Kampf mit dem PDF

Kartographin
Beiträge gesamt: 22

3. Feb 2006, 10:08
Beitrag # 9 von 29
Beitrag ID: #208979
Bewertung:
(12547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, habe ich versucht, und klappt auch nicht :(


als Antwort auf: [#208721]

Freehand MX und der Kampf mit dem PDF

incus
Beiträge gesamt: 30

3. Feb 2006, 11:19
Beitrag # 10 von 29
Beitrag ID: #209016
Bewertung:
(12542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kartographin

Ich bin ebenfalls Kartographin und habe seit einem halben Jahr von Freehand 9.x auf Freehand MX umgestellt (allerdings arbeite ich in einer Macintoshumgebung). Um das Konvertieren der Schriften in Pfade wirst du nicht herumkommen (es sei denn, ihr erledigt bis zum Druck alles Inhouse), MX hat hier tatsächlich einen Bug der aber bei Macromedia bereits bekannt ist. Mit den PDF habe ich inzwischen keine Probleme mehr. Ich exportiere die Karten einfach als Composite-EPS mit höchster Auflösung (Dokumenteinstellung) und werfe die Datei in den Distiller mit entsprechender Einstellung. Achtung, wenn du Verlaufe in deiner Karte hast, dann benötigst du für den Distiller die Creo-PlugIns um saubere Verläufe zu erhalten. Die sind bei creo.com kostenlos erhältlich (Installationsanweisungen und optimale Einstellungen im Distiller findest du hier im Forum genügend). Wenn du ein Relief verwendest, dann muss das Tif ebenfalls in MX eingebettet sein, sonst kann es Probleme im PDF geben. Bei grossen Dateien fasse ich die Karte vor dem Export auf einer Ebene zusammen, nützt manchmal auch noch etwas.
Noch ein Tip zu den Linsen: wenn du eine Ebene mit Linsen hast, benötigt dies nicht wirklich extrem längere Rechenzeit. Sobald sich jedoch verschiedene Flächen mit der Linsenanwendung überlagern, steigt die Rechenzeit explosionsartig an... ich löse dieses Problem dann immer mit Layer, welche überdruckende Farbmasken enthalten. Gleicher Effekt und erst noch viel schneller :-) Vielleicht hilft dir das eine oder andere weiter.

Hallo macillo,
auch ich wollte auf Illustrator umsteigen. Ich arbeite viel mit Objekt-Gruppen, die sich nach dem "gruppieren rückgängig" wieder auf ihren Ursprungs-Ebenen befinden. In Illustrator ist dies leider nicht möglich, da bleibt nach dem gruppieren rückgängig alles auf einer Ebene. Wie hast du dieses "Problem" gelöst? Dies war für mich einer der wichtigen Gründe nicht umzusteigen.

Grüsse
incus


als Antwort auf: [#208718]

Freehand MX und der Kampf mit dem PDF

Henry
Beiträge gesamt: 967

3. Feb 2006, 13:26
Beitrag # 11 von 29
Beitrag ID: #209069
Bewertung:
(12525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
HAllo Kartographin,

in welchen Größenordnungen spielen sich denn deine erfolgreichen MX-Versuche ab (FH-Doc -> EPS/PS-Datei)? Vielleicht gibt es ja kein Problem mit DER Datei sondern mit der MX-Installation.

> "allerdings wird mir das FH 10 bald weggenommen"
Wer macht denn sowas? Ich behalte, solange es geht, alte Programmversionen - kann sich ja immer mal mit alten Dokumenten ein derartiges Problem ergeben wie hier.

Gruß,Henry


als Antwort auf: [#208421]

Freehand MX und der Kampf mit dem PDF

Kartographin
Beiträge gesamt: 22

3. Feb 2006, 13:33
Beitrag # 12 von 29
Beitrag ID: #209076
Bewertung:
(12523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@incus: danke für den Tip, dass werde ich bei gelegenheit dann auch noch mal ausprobieren. Bin nur im Moment so mit arbeit zugeschüttet, dass ich erst mal keine Zeit habe, mich um dieses Problem wirklich auseinander zu setzen... :( und ganz ehrlich: momentan hab ich auch keine lust mehr.

@Henry: was meinst du mit Größenordnung? Die Dateigrößen? Also, mit unkonvertierten Schriften ist die Datei ca. 6 MB groß. Mit konvertierten Schriften dann ca. 11 MB. Exportiert ins FH10-Format ist die Datei nur unwesentlich kleiner.

Und ja, auf diesem Amt hier bekomme ich das FH10 weggenommen, weil: MX ist doch so viel besser, und hat so viel mehr Funktionen, und deswegen haben wir es doch gekauft (Zitat Ende). Was nützen mir die ach so tollen Extras wie zb das Extrusionswerkzeug, wenn die Basics wie PDF erstellen, andere Dateiformate exportieren, usw. nicht ordentlich laufen... aber auf mich als Kartographen-Exot unter lauter Vermessern in der Stadtverwaltung hört ja eh keiner :(

*seufz* oder aber ich mach mir doch die arbeit und moduliere alles um... ob sich das aber lohnt, wenn ich hier eh nur noch 1,5 Jahre beschäftigt werde, ist fraglich.


als Antwort auf: [#209069]

Freehand MX und der Kampf mit dem PDF

Henry
Beiträge gesamt: 967

3. Feb 2006, 13:55
Beitrag # 13 von 29
Beitrag ID: #209080
Bewertung:
(12516 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich meinte deine bisherigen ERFOLGREICHEN! MX-Export-Versuche. Wie groß sind da denn so die FH-Datei + die exportierten PS- bzw EPS-Dateien?

Gruß,Henry


als Antwort auf: [#209076]

Freehand MX und der Kampf mit dem PDF

Kartographin
Beiträge gesamt: 22

3. Feb 2006, 14:01
Beitrag # 14 von 29
Beitrag ID: #209085
Bewertung:
(12512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ahso, hatte ich falsch verstanden...
also, ich war noch nicht so sonderlich erfolgreich, was dateien über 2MB größe angeht.. habe aber auch schon eine Datei exportiert, die 5 MB groß war...

bei kleineren (unter 1 MB), die ich momentan hauptsächlich mache, ist es kein Problem. Aber hin und wieder müsste ich eben den gesamtem Stadtplan mit seinen zig Ebenen exportieren bzw. in ein PDF schreiben, und hin und wieder muss da der Einfachheit halber auch einfach mal eine Transparenz drüber zu legen sein. Mit FH 10 gings ja auch einwandfrei. aber ich behalte das weiter im Auge... führe ja mittlerweile Buch darüber, wie lange es aus welcher Datei gedauert hat, ein PDF zu erstellen usw. ;) Irgendwann komm ich diesem MX-Geheimnis schon noch auf die Spur... und dann Gnade ihm Gott ;)

und solange gehe ich eben den Umweg über FH10, und zerbrech mir dann erneut den Kopf, wenn sie es mir weggenommen haben. Aber ich werd das bis aufs Blut verteidigen :P


als Antwort auf: [#209080]

Freehand MX und der Kampf mit dem PDF

Henry
Beiträge gesamt: 967

3. Feb 2006, 14:14
Beitrag # 15 von 29
Beitrag ID: #209092
Bewertung:
(12511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich vermute FH10 läuft auf demselben Rechner? - Dann kann es ja eigentlich auch nichts mit der zu erstellenden Dateigröße zu tun haben, denn die wird wohl bei MX gleich groß sein?!

Tja, weiß auch nicht weiter.
Kannst höchstens mal im Taskmanager nachschauen, was sich dort an CPU + RAM-Aktivitäten während des PS-Exports aus MX so tut.

Henry


als Antwort auf: [#209085]
X