[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Freehand zu InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Freehand zu InDesign

smc-1
Beiträge gesamt: 2

1. Sep 2006, 10:44
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi!

Gibt es eine Möglichkeit im Freehand erstellte Dokumente ins InDesign (CS2) zu konvertieren?
Da es nicht bloß übernommen, sondern auch geändert weden sollte reicht simples platzieren im InDesign nicht.

Habe auch schon nach Plug Ins gesucht aber keines gefunden – vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd (nachdem Macromedia nun zu Adobe gehört, wäre eine größere Kompatibilität doch wünschenswert?)

Vielleicht kennt auch jemand einen Trick? z.B. durch den Export über ein anderes Programm.

Danke schonmal.
X

Freehand zu InDesign

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

1. Sep 2006, 11:05
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #248237
Bewertung:
(2733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Freehand ist ein (eigenwilliges) Vektorgraphikprogramm wie Illustrator (und Corel Draw).
InDesign ist ein Layoutprogramm.

Deswegen wirst Du nie eine Freehand-Datei native in InDesign öffnen können (das mit dem "nie" behaupte ich nun einfach mal so). Du kannst die Freehand-Datei ggf. über ein Zwischenformat (EPS, PDF) in Illustrator öffnen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit aber mit Formatierungsverlust.

Es kann auch vorkommen, daß es Dir dabei einen x-beliebigen Buchstaben an eine x-beliebige Stelle verschiebt. ;-)

Das beste Programm zum Bearbeiten von Freehand-Dateien ist Freehand.


als Antwort auf: [#248233]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 1. Sep 2006, 11:06 geändert)

Freehand zu InDesign

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

1. Sep 2006, 11:05
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #248238
Bewertung:
(2731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo smc-1,

willkommen auf hds.

freehand ist ein grafikprogramm, indesign ein layoutprogramm. das man in indesign illu dateien editierbar einfügen kann, ist schon eine große hilfe, aber weiter geht das nicht.
ich empfehle dir, die freehand datei in illu zu öffne, dort zu überarbeiten und dann in indesign plazieren.

gruß kurt


als Antwort auf: [#248233]

Freehand zu InDesign

smc-1
Beiträge gesamt: 2

1. Sep 2006, 11:19
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #248244
Bewertung:
(2717 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dass Freehand eigentlich ein Grafikprogramm ist, wusste ich, da es aber von vielen auch zum Layouten/wie ein Layoutprogramm verwendet wird, hatte ich gedacht, dass es da vielleicht ne Möglichkeit gibt.

Naja, trotzdem danke für die schnelle Antwort.


als Antwort auf: [#248233]

Freehand zu InDesign

meerestier
Beiträge gesamt: 277

1. Sep 2006, 12:28
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #248273
Bewertung:
(2698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde Deine Frage nicht einfach verneinen. Wie angedeutet kannst Du die Dateien als Illustrator-9 Format abspeichern und im Illustrator öffnen. Über Copy-Paste in Indesign bekommst Du dann die einzelnen Elemente auch nach Indesign.

Natürlich wird dabei teilweise erhebliche Nacharbeit vonnöten sein, aber einen Versuch ist es vielleicht wert.

Übrigens bin ich entgegen vieler Anderer hier der Meinung, dass man Freehand auch zum Layouten benutzen kann. Vor allem bei Flyern o. Ä. mit fancy Falzmechanismen finde ich es nach wie vor am praktischsten, wegen der verschiedenen Blattformate und der konfortablen Objektauswahl.

Das ist mit Indesign (nur über die Buchfunktion) und Illustrator (nur ein Blatt pro Datei, Objektauswahl nur frustfrei bei bürokratischster Ebenenorga) nach wie vor unzureichend gelöst.

Nachteile von Freehand, wie die eingeschränkten Typomöglichkeiten, nehme ich insbesondere in der Layoutphase gern inkauf.

Das musste ich mir einmal von der Seele reden...

Viele Grüße

Lars


als Antwort auf: [#248244]
X