[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Freehand zu InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Freehand zu InDesign

smc-1
Beiträge gesamt: 2

1. Sep 2006, 10:44
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2753 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi!

Gibt es eine Möglichkeit im Freehand erstellte Dokumente ins InDesign (CS2) zu konvertieren?
Da es nicht bloß übernommen, sondern auch geändert weden sollte reicht simples platzieren im InDesign nicht.

Habe auch schon nach Plug Ins gesucht aber keines gefunden – vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd (nachdem Macromedia nun zu Adobe gehört, wäre eine größere Kompatibilität doch wünschenswert?)

Vielleicht kennt auch jemand einen Trick? z.B. durch den Export über ein anderes Programm.

Danke schonmal.
X

Freehand zu InDesign

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

1. Sep 2006, 11:05
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #248237
Bewertung:
(2735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Freehand ist ein (eigenwilliges) Vektorgraphikprogramm wie Illustrator (und Corel Draw).
InDesign ist ein Layoutprogramm.

Deswegen wirst Du nie eine Freehand-Datei native in InDesign öffnen können (das mit dem "nie" behaupte ich nun einfach mal so). Du kannst die Freehand-Datei ggf. über ein Zwischenformat (EPS, PDF) in Illustrator öffnen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit aber mit Formatierungsverlust.

Es kann auch vorkommen, daß es Dir dabei einen x-beliebigen Buchstaben an eine x-beliebige Stelle verschiebt. ;-)

Das beste Programm zum Bearbeiten von Freehand-Dateien ist Freehand.


als Antwort auf: [#248233]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 1. Sep 2006, 11:06 geändert)

Freehand zu InDesign

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

1. Sep 2006, 11:05
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #248238
Bewertung:
(2733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo smc-1,

willkommen auf hds.

freehand ist ein grafikprogramm, indesign ein layoutprogramm. das man in indesign illu dateien editierbar einfügen kann, ist schon eine große hilfe, aber weiter geht das nicht.
ich empfehle dir, die freehand datei in illu zu öffne, dort zu überarbeiten und dann in indesign plazieren.

gruß kurt


als Antwort auf: [#248233]

Freehand zu InDesign

smc-1
Beiträge gesamt: 2

1. Sep 2006, 11:19
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #248244
Bewertung:
(2719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dass Freehand eigentlich ein Grafikprogramm ist, wusste ich, da es aber von vielen auch zum Layouten/wie ein Layoutprogramm verwendet wird, hatte ich gedacht, dass es da vielleicht ne Möglichkeit gibt.

Naja, trotzdem danke für die schnelle Antwort.


als Antwort auf: [#248233]

Freehand zu InDesign

meerestier
Beiträge gesamt: 277

1. Sep 2006, 12:28
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #248273
Bewertung:
(2700 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde Deine Frage nicht einfach verneinen. Wie angedeutet kannst Du die Dateien als Illustrator-9 Format abspeichern und im Illustrator öffnen. Über Copy-Paste in Indesign bekommst Du dann die einzelnen Elemente auch nach Indesign.

Natürlich wird dabei teilweise erhebliche Nacharbeit vonnöten sein, aber einen Versuch ist es vielleicht wert.

Übrigens bin ich entgegen vieler Anderer hier der Meinung, dass man Freehand auch zum Layouten benutzen kann. Vor allem bei Flyern o. Ä. mit fancy Falzmechanismen finde ich es nach wie vor am praktischsten, wegen der verschiedenen Blattformate und der konfortablen Objektauswahl.

Das ist mit Indesign (nur über die Buchfunktion) und Illustrator (nur ein Blatt pro Datei, Objektauswahl nur frustfrei bei bürokratischster Ebenenorga) nach wie vor unzureichend gelöst.

Nachteile von Freehand, wie die eingeschränkten Typomöglichkeiten, nehme ich insbesondere in der Layoutphase gern inkauf.

Das musste ich mir einmal von der Seele reden...

Viele Grüße

Lars


als Antwort auf: [#248244]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!