[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Freehanddaten in Illustrator bearbeiten: Verläufe?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Freehanddaten in Illustrator bearbeiten: Verläufe?

ilona
Beiträge gesamt: 474

22. Mai 2006, 20:18
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1510 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich muss eine ganze Menge Freehandgrafiken in Illustrator CS weiterbearbeiten und habe da immer das Problem, dass die (in Freehand sauber angelegten) Verläufe beim Öffnen in Illustrator immer nur als "Ringe" mit verschiedenen Farbwerten angezeigt werden. Gibt es eine Möglichkeit, diese Verläufe "sauber" rüberzukriegen?
Ich habe Freehand 9 für Mac und Illustrator 8 und 9 für Mac sowie CS für PC. Wenn es mit einer höheren Freehandversion funktionieren würde, könnte sich der Kauf für diesen Job glatt noch lohnen - soll ich? Oder geht das dann da auch nicht?

Danke für Info,
Ilona
X

Freehanddaten in Illustrator bearbeiten: Verläufe?

monika_g
Beiträge gesamt: 4300

22. Mai 2006, 21:37
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #230657
Bewertung:
(1500 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
FreeHand 9 ist die höchste Version, die Illu versteht. Im Illu CS kannst Du FH9 öffnen. Auf einer Plattform funktioniert das wunderbar und mit Verläufen sollte es dabei keine Probleme geben (es sei denn, es handelt sich um FreeHands Sonderverläufe: alles was nicht radial oder linear ist).

Die Übertragung auf die andere Plattform könnte ggf. zusätzliche Probleme bringen - teste es doch einfach aus.

Viele Grüße,
Monika



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator


als Antwort auf: [#230642]

Freehanddaten in Illustrator bearbeiten: Verläufe?

ilona
Beiträge gesamt: 474

22. Mai 2006, 21:48
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #230660
Bewertung:
(1499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, Monika,

ich habe es schon ausprobiert: auch wenn ich die freehands in Illustrator 9 Mac öffne habe ich dieses Verlaufproblem; dass es "Sonderverläufe" gibt wusste ich nicht - das werde ich SOFORT testen!! Kannst du mir (Freehand-Depp!) verraten, wie man aus diesem "Sonderverlauf" einen "normalen" macht?

Gruß,
Ilona


als Antwort auf: [#230657]

Freehanddaten in Illustrator bearbeiten: Verläufe?

monika_g
Beiträge gesamt: 4300

23. Mai 2006, 10:59
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #230720
Bewertung:
(1480 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sonderverläufe ist vielleicht ein blöder Ausdruck dafür - FreeHand kennt halt weitere Verlaufs-Arten. Ich seh nur gerade: das gilt erst ab FH10. FH9 hat auch nur radiale und lineare.

Verläufe editierst Du mit der Verlauf-Palette oder wie immer das Teil heißt http://www.vektorgarten.de/...-verlaufspalette.gif
Zu finden unter Window > Inspectors > Fill (hab ne englische Version, leider)

Viele Grüße,
Monika



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator


als Antwort auf: [#230660]
(Dieser Beitrag wurde von monika_g am 23. Mai 2006, 11:01 geändert)

Freehanddaten in Illustrator bearbeiten: Verläufe?

ilona
Beiträge gesamt: 474

24. Mai 2006, 10:37
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #230993
Bewertung:
(1454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also egal, was ich mit den Verläufen in Freehand mache, in Illustrator bekomme ich immer diese Einzelringe...

Wäre es möglich, lieber Moderator, diese Frage ins Freehand-Forum zu verschieben? Die vielen Freehand-Konvertierungen sind nämlich ziemlich aufwändig und ich würde mich tierisch ärgern, wenn es da eine ganz einfache Lösung gäbe, die ich nur nicht kenne...

Danke,
Ilona


als Antwort auf: [#230720]

Freehanddaten in Illustrator bearbeiten: Verläufe?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2382

24. Mai 2006, 12:12
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #231035
Bewertung:
(1442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Können Sie eine Beispiel-Datei im FH-9-Format bereitstellen?

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#230993]

Freehanddaten in Illustrator bearbeiten: Verläufe?

ilona
Beiträge gesamt: 474

24. Mai 2006, 13:20
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #231060
Bewertung:
(1438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herzlichen Dank, lieber Herr Gold,

Monika hat mir diesen Vorschlag auch gerade per privater Mitteilung gemacht, und das Problem gelöst, das wohl darin besteht, dass man die Freehand-eps-Daten zunächst als Freehand-datei abspeichert, diese kann dann problemlos in Illustrator geöffnet werden!

Ein herzliches - hier nochmal ganz offizielles - Dankeschön an Monika!!!

Grüße,
Ilona.


als Antwort auf: [#231035]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Online
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause

Neuste Foreneinträge


Verschiedene Netzwerke Handeln

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Fortlaufende Nummerierung der Druckbogen

Ende der Unterstützung von Flash Player - und jetzt?

Bilder High> Low

weitere peinliche Fragen zu Selbstverständlichkeiten

WLAN-Verbindung mit iPhone 11

In Illustrator einen Kreis zerschneiden bzw. erstmal sinnvoll anlegen

Event 'mausedown': Kriege das Kontext-Menü des Browsers nicht weg...

Skript-Ordner
medienjobs