Uwe Laubender schrieb
Beschneidungspfade sind per Definition HART, nicht weich. Die Werte, die bei Kurvennäherung eingetragen werden können, machen nur dann Sinn, wenn auf niedrigaulösenden Druckern ausgegeben wird. Ich spreche hier von 300 oder 200dpi Auflösung.
Bei Belichtungen auf Film oder Druckplatte hat der Eintrag optisch KEINE Auswirkung. Der RIP muß halt ein wenig länger arbeiten, um die Kurvennäherung für die entsprechende Auflösung zu berechnen.
Wenn Du NICHTS einträgst (d.h. KEINEN Wert, auch nicht "0" oder Werte, die bereits eingetragen sind, einfach löschst) machst Du beim Belichten nichts falsch.
Weiche Freisteller können über PhotoShop nur durch ECHTE Transparenz oder durch Freistellmasken (Freistellkanäle) realisiert werden. Diese müssen natürlich dann im Layoutprogramm weiterverarbeitbar sein.
Adobe InDesign kommt ab Version 2.0.2 HERVORRAGEND mit PhotoShop-Dateien zurecht, die Transparenz enthalten. QuarkXPress in KEINER Version (habe v6.5 noch nicht in den Fingern gehabt).
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender
The Blue 1 Communication Company GmbH
http://www.the-blue-1.de
Hallo Herr Laubender,
also meine Erfahrung beim Einsatz von Photoshop-EPS-Dateien mit
Beschneidungspfaden in der Vergangenheit zeigt, dass diese sehr wohl
beim Import in QuarkXPress (seit 3.1) funktionieren, wie auch in
anderen Programmen. Der Wert der Kurvennäherung (>1) brachte
(allerdings erst bei der Belichtung) einen weichen Übergang von dem
Rand des freigestellten Objekts zur Transparenz.
Was mich nun irritiert, ist, dass dies nach Erstellung einer
(Composite) PDF-Datei aus InDesign zumindest in dieser PDF-Datei nicht sichtbar ist. Die Druckerei konnte mir hier bisher nicht
weiterhelfen. Normaler Weise war es bisher immer so, dass solche
Sachen, wenn Sie in der PDF-Datei nicht zu sehen waren, auch im
Druck nicht „funktioniert“ haben.
Sollte es am PDF-Format liegen? Eingestellt war Acrobat 4 (1.3).
Aus den geposteten Beiträgen ergibt sich für mich noch immer keine
wirkliche Lösung des Problems.
Habe ich mich so unklar ausgerdrückt?
MfG aus Berlin
András