[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Freigestelltes Bild importieren und mit Rahmen versehen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Freigestelltes Bild importieren und mit Rahmen versehen

royaldx
Beiträge gesamt: 7

26. Aug 2005, 19:03
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(7555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich bin Indesign Neuling (habe früher mit FreeHand gearbeitet...) und hab folgende Frage:

Ich möchte ein Bild in InDesign importieren, welches ich vorher mit Photo Shop freigestellt habe. (via Ebene, nicht via Freistellungspfad!) Dies klappt auch prima.

Jetzt möchte ich, dass dieses freigestellte Bild einen Rahmen z.B. schwarz, 2 Punkt, erhält und zwar entlang der Bildebene, also dem Rand des Gegenstandes, der auf dem Bild ist.

Die Funktion Schlagschatten macht genau so etwas, aber leider ist der "Schatten" nur in 2 Richtungen, ich möchte aber quasi auf allen Seiten einen "Schatten", in Form eines schwarzen Randes.

Theoretisch könnte ich den "Rand/Schatten" im Photo Shop sehr einfach erstellen, aber wenn ich das Bild im InDesign z.B skalieren muss, so skaliert es logischerweise den Rand mit und das möchte ich nicht.

Gibt es für mein "Problem" eine einfache Lösung?

Danke fürs Feedback!

Gruss
Silvio
X

Freigestelltes Bild importieren und mit Rahmen versehen

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4869

26. Aug 2005, 19:21
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #184495
Bewertung:
(7552 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine Kontur kann nur um einen Pfad sein. Den hat aber ein Bild, dass durch Transparenz freigestellt wurde, nicht.
Vorschlag: Geh ins PS und bastel dir dort einen Pfad wie Ihn haben willst.
Den bringst Du dann per drag´n´drop ins ID.


als Antwort auf: [#184493]

Freigestelltes Bild importieren und mit Rahmen versehen

royaldx
Beiträge gesamt: 7

26. Aug 2005, 20:14
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #184504
Bewertung:
(7537 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe das schon fast vermutet, dass es nur so geht.

Was ich aber nicht verstehe ist, wieso InDesign einen Schlagschatten anhand der Freistellung (per Transparenz) hinzufügen kann und so eine einfache Sache wie "Kontur" hingegen nicht. Abwarten auf CS3? ;-)

Wir haben insgesamt ca. 50 Produktebilder, die alle freigestellt sind, allerdings auf einem komplett weissen Hintergrund (Transparenz) und nicht via Beschneidungspfad!

Die Funktion "Arbeitspfad aus Auswahl erzeugen" im PhotoShop erzeugt meiner Meinung nach ein nicht ganz optimales Resultat.

Bleibt uns somit nichts anderes übrig, wie die Bilder erneut freizustellen, diesmal mit einem Beschneidungspfad?

Gruss
Silvio


als Antwort auf: [#184495]

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300x300_10_22

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/