News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Freistellpfade werden beim Ausschneiden eines Bildteils nicht mit beschnitten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Freistellpfade werden beim Ausschneiden eines Bildteils nicht mit beschnitten

Nick26Stgt
Beiträge gesamt: 3

5. Sep 2005, 15:46
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wenn ich mit Photoshop 7 einen Aussschnitt aus einem Bild schneide, das Bild also mit dem Freistellwerkzeug "beschneide" wird zwar mein Bild nach Wunsch ausgeschnitten, die Pfade des gesamten Ursprungsbildes sind jedoch weiterhin vorhanden. Das kann man sehen, in dem man das Bild klein macht und dann das Fenster des Bildes aufzieht - das Bild ist beschnitten, der Pfad ist nachwievor da, also auch da wo das Bild schon längst aufgehört hat. Meine Güte hab ich das jetzt umständlich formuliert... mir fällt aber leider im Moment keine bessere Beschreibung ein :-)
Natürlich kann ich den Pfad händisch löschen, das ist nicht das Problem, aber bei einer größeren Menge Bilder möchte ich das einfach nicht machen müssen. Kennt jemand dieses "Problem" ? Kann mir da jemand helfen um dieses Phänomen zu umgehen?
X

Freistellpfade werden beim Ausschneiden eines Bildteils nicht mit beschnitten

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19137

5. Sep 2005, 16:03
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #185938
Bewertung:
(1463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nick,

nein, das gehört so.

Wenn du ihn denn unbedingt loswerden willst schreib dir eine Aktion. Das wird aber kniffelig, wenn die Pfade nicht gleich heissen oder mehrere vorhanden sind.


als Antwort auf: [#185935]

Freistellpfade werden beim Ausschneiden eines Bildteils nicht mit beschnitten

Nick26Stgt
Beiträge gesamt: 3

5. Sep 2005, 16:16
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #185941
Bewertung:
(1460 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich brauche den Beschneidungs-Pfad als solches schon, jedoch nur da wo auch tatsächlich Bild ist. Alles was sich außerhalb des Bildes befindet brauche ich nicht.

Man muß sich vorstellen, daß ich als Ausgangsbild eine Abbildung mit mehreren Produkten habe die alle mit einem Beschneidungs-Pfad freigestellt sind. Ich brauche jedoch für die Archivierung für jedes Produkt eine Abbildung. Ich muss also die Gesamtabbildung in mehrere kleinere Bilder "zerlegen". Bei diesen kleinen Bildern ist es dann eben so, daß man immernoch im Hintergrund den Pfad des gesamten Bildes hat.


als Antwort auf: [#185938]

Freistellpfade werden beim Ausschneiden eines Bildteils nicht mit beschnitten

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19137

5. Sep 2005, 16:35
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #185944
Bewertung:
(1456 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Halo Nick,

schon klar, du bist nicht der erste der vor dieser Problematik steht.

Aber die jenseitigen Freisteller fressen doch auch kein Brot im späteren Layout, oder.
Wo keine Bildpixel sind, kann der Pfad auch nichts beschneiden bzw. maskieren.

Aber aus einem Mehrteiligen Pfad immer das herauszupicken, was im aktuellen Fokus ist, dürfte schon nicht ganz trivial zu Programmieren sein. Das einfachste ist evtl. einmal mit dem Freistellungspfeil (Apfel bei ausgewählter Freistellfeder), das komplette , beschnittenen Bild zu überstreichen, Apfel-C Apfel-V neuen Pfad benennen, als Freistellungspfad definieren,...
Ab Apfel-C geht's Problemlos per Aktion.


als Antwort auf: [#185941]

Freistellpfade werden beim Ausschneiden eines Bildteils nicht mit beschnitten

Nick26Stgt
Beiträge gesamt: 3

5. Sep 2005, 16:40
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #185949
Bewertung:
(1454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Doch, die fressen leider Brot...
Die Eizelbilder werden später in irgendeinem PC-Programm weiterverarbeitet und genau dieses Programm erkennt den gesamten Pfad (auch da wo kein Bild mehr ist) und macht Probleme.
Das Problem ist, es handelt sich bei mir nicht um 10 Bilder oder so, nein, es sind -ohne Witz jetzt- Tausende...


als Antwort auf: [#185944]

Freistellpfade werden beim Ausschneiden eines Bildteils nicht mit beschnitten

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6261

19. Sep 2005, 16:31
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #187827
Bewertung:
(1404 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich habe eben mal die möglichkeiten angeschaut, das per skript zu erledigen.
es gibt zwar das objekt sup-path, aber ein sub-path kann nicht gelöscht werden, lediglich ein ganzer path.
also müsste das skript die teile des paths, die im bild liegen in einen neuen pfad kopieren und dann den alten löschen. dazu fehlt mir heute die zeit.
soll das ganze eigentlich auf dem mac oder auf dem pc laufen?


als Antwort auf: [#185949]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/