[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Fremdsprachen aus Word importieren

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Fremdsprachen aus Word importieren

Ridge
Beiträge gesamt: 115

18. Okt 2007, 19:19
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(4050 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich habe mich schon quer gelesen durch ähnliche Beiträge aber keine Lösung dazu gefunden:
Word file vom Übersetzer mit 16 Sprachen (hebräisch, russisch, koreanisch, usw.) sollte ich irgendwie ins InDesign bringen, als Text. Ein PDF schreiben geht problemlos, nur habe ich dann ein Bild und keinen Text mehr. Wenn ich ein RTF lade funktionieren japanisch oder chinesisch aber russisch, arabisch, griechisch und andere Sprachen nicht. Also auch keine Lösung.

Wo liegt das Problem? Schon jetzt herzlichen Dank! :-)

Gruß Ridge
X

Be.eM
Beiträge gesamt: 3272

18. Okt 2007, 19:46
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #317807
Bewertung:
(4044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ridge ] Ich habe mich schon quer gelesen durch ähnliche Beiträge aber keine Lösung dazu gefunden:

Hallo Ridge,

dann war's wohl noch nicht quer genug… ;-)

Antwort auf [ Ridge ] Wo liegt das Problem? Schon jetzt herzlichen Dank! :-)

Muss man differenzieren. Arabisch und hebräisch kann nicht gehen, dazu braucht man InDesign ME (=Middle Eastern). Damit klappt das dann. Alle anderen Sprachen sollten problemlos gehen. Ich setze mal voraus, dass geeignete Schriften vorhanden/aktiv sind, welche die gewählten Sprachen/Zeichen auch darstellen können. Sind sie? Dann die nächste Frage: Wie sieht "nicht funktionieren" eigentlich aus? Kommt nix? Oder kommt rosa Kästchenhaufen für ersetzte Glyphen? Oder…?

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!

als Antwort auf: [#317803]

Ridge

18. Okt 2007, 19:59
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #317810
Bewertung:
(4039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd

Hmm, geeignete Schriften. Da fängt das Problem an. Im Word wird alles sauber dargestellt. Wenn ich die vers. Sprachen anwähle werden unterschiedliche Fonts angegeben: russisch = Arial, japanisch = MS PGothic, thai = Batang, etc.

Ziel wäre nun das ganze, wo möglich als Helvetica Neue Medium Ext. im InDesign darzustellen. Alles andere wie z.B. Japanisch werde ich als PDF laden. Die Schrift (Helvetica) habe ich als OTF. Schätze das alleine reicht noch nicht aus.

Und ja, es gibt rosa Kästchen...

Tut mir leid, wenn ich mich etwas umständlich formuliere. Hoffe du kannst es in etwa nachvollziehen.

Gruß Ridge

als Antwort auf: [#317807]
(Dieser Beitrag wurde von Ridge am 18. Okt 2007, 20:02 geändert)

Ridge

18. Okt 2007, 20:29
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #317816
Bewertung:
(4025 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mittlerweile habe ich rausbekommen wo der Hund begraben liegt:
Helvetica Neue LT Std als OTF hat wie es der Name schon sagt weniger Zeichen als eine LT Pro. Als Pro habe ich eine normale Helvetica Medium, aber kein Extended. Die Lösung liegt wohl darin das ich mir einfach den Font als LT Pro kaufe. Schätze so werden die fehlenden Zeichen, bzw. rosa Kästchen richtig dargestellt. Oder?

als Antwort auf: [#317810]

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12626

18. Okt 2007, 21:05
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #317831
Bewertung:
(4014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Schätze so werden die fehlenden Zeichen, bzw. rosa Kästchen richtig dargestellt. Oder?

Pro muß nicht heißen, daß gerade die Zeichensätze, die Du brauchst, auch darin enthalten sind.
Du benötigst eine genaue Beschreibung, welche Zeichenbereiche in der Pro-Version enthalten sind.

Die Bezeichnungen Std und Pro geben nur Auskunft darüber, daß in dem einen, Std, mindestens die Basiszeichen einer 8-Bit Schrift enthalten sind und in der anderen darüberhinaus ein Plus geboten wird. Aber weder Std und Pro definieren Standards. Und worin das Plus eines Pro-OTF liegt, das kann nur die spezifische Beschreibung des Fonts (oder die Inspektion mittels eines Fonteditors) verraten.

Die Minion Pro z.B. bietet keine hebräischen Zeichen.

Also beim Lieferanten nachfragen, was alles enthalten ist.

Hast Du die Arial Unicode?
Die könntest Du mal versuchsweise über die rosa Kästchen legen.
Oder die TimesNewRoman.

Viele Grüße
Martin

als Antwort auf: [#317816]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 18. Okt 2007, 21:09 geändert)

Ridge

19. Okt 2007, 18:25
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #317995
Bewertung:
(3973 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hy Martin

Danke für die Infos. Ein Teil der Kästchen ist immer noch rosa. Wird aber bestimmt klappen. Werde mich darüber mal über die Font-Eigenschaften schlau machen. Vorallem bevor wir Geld für was falsches verbraten ;-)

Arial Unicode habe ich leider nicht.

Herzlichen Dank, Ridge

als Antwort auf: [#317831]

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12626

19. Okt 2007, 18:35
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #317996
Bewertung:
(3970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

als Antwort auf: [#317995]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 19. Okt 2007, 18:40 geändert)

Ridge

19. Okt 2007, 19:16
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #317998
Bewertung:
(3956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, Mac OS 10.4.10

als Antwort auf: [#317996]

hans_o
Beiträge gesamt: 1

15. Nov 2007, 02:18
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #322486
Bewertung:
(3743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich bin hier noch neu und habe natürlich auch schon ein konkretes Problem. Vorweggeschickt: Ich dilletiere in InDesign 2.0. Eigentlich mache ich Übersetzungen und brauche für Werbematerial für mein Übersetzungsbüro u.a. Russisch.
Aus Word (auch richtig alt: 2.0) kenne ich das so, daß ich dieselbe Schriftart als Cyr, Tur, CE, Balt - etc. anwählen kann, den richtigen Tastaturtreiber dazu wähle, und schon schreiben wir was auch immer in 8-bit darstellbar ist.
InDesign bietet mir aber diese Sprachversionen gar nicht erst an. Da ich es zunächst einmal mit Standardschriftarten verusche, kann ich mir nicht vorstellen, daß die Zeichen zwar westeuropäisch, nicht aber kyrillisch in der erforderlichen Auflösung hinterlegt sind. Ach ja, OS ist auch älteren Datums: Win98SE.
Hat dazu jemand einen Lösungsansatz???
Evtl. zusätzlich Hinweis an [email protected]
Vielen Dank schon mal!

als Antwort auf: [#317998]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022