[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Fremdsprachen in einer Datei in verschiedenen Ebenen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fremdsprachen in einer Datei in verschiedenen Ebenen

MacSchirin
Beiträge gesamt: 4

5. Sep 2005, 12:10
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich habe zwar schon mit der Suchfunktion einige Sachen über dieses "Problem" gefunden, aber das "Wie stellt man es am besten an?" hat mir bis jetzt gefehlt...

Also, ich muss einen Haufen Dateien Framdsprachensatz-fähig machen. Das heisst, in jeder Datei soll es für jede Sprache eine extra Ebene geben (das ist ja kein Problem), in der dann der Fremdsprachensatz eingefügt wird.

Aber: Wie kann ich den jeweiligen Ebenen die entsprechende Silbetrennung und das entsprechende Wörterbuch zuordnen, damit z.B. slowakisch auch nach slowakischen Gesichtspunkten getrennt wird und nicht nach US-Regeln?

Ich verwende InDesign CS 3.0 (das ganz "normale").

Vielen Dank schon mal im Voraus sagt MacSchirin
X

Fremdsprachen in einer Datei in verschiedenen Ebenen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6260

5. Sep 2005, 13:03
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #185905
Bewertung:
(675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einer Ebene kann keine Sprache zugewiesen werden; nur ein Wort kann zu einer Sprache gehören. Die Sprachzuweisung läuft also nur über die Zeichenpalette und verwandte stellen, also Zeichen- und Absatzformate.
Ggf. sollte man also von seinen Absatzformaten für jede Sprache ein Derivat anlegen, in dem nur die zugewiesene Sprache geändert wird.
Die Denkweise ist also: "Ich habe hier slowenischen Text, den ich auf dieser Ebene unterbringe" und nicht "Ich mache allen Text, der auf dieser Ebene liegt, slowenisch".


als Antwort auf: [#185897]

Fremdsprachen in einer Datei in verschiedenen Ebenen

MacSchirin
Beiträge gesamt: 4

7. Sep 2005, 09:44
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #186197
Bewertung:
(626 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, das heißt, ich muss dann auf der jeweiligen Ebene alle Texte mit dem richtigen Wörterbuch "verknüpfen" muss und dann mir Absatzformate erstelle mit den jeweiligen Absatzeinstellungen. Leuchtet ein. Vielen Dank.


als Antwort auf: [#185905]

Fremdsprachen in einer Datei in verschiedenen Ebenen

MacSchirin
Beiträge gesamt: 4

7. Sep 2005, 10:16
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #186203
Bewertung:
(616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, das heißt, ich muss dann auf der jeweiligen Ebene alle Texte mit dem richtigen Wörterbuch "verknüpfen" muss und dann mir Absatzformate erstelle mit den jeweiligen Absatzeinstellungen. Leuchtet ein. Vielen Dank.

EDIT: Wenn ich für osteuropäische Sprachen Wörterbuch und Silbentrennung brauche, muss ich mir die CE-Version von InDesign holen... ??? Brauche ich ein zweites InDesign? Ist doch irgendwie Blödsinn. Gibt es nicht einfach Upgrades mit den entsprechenden Sprachpaketen (war ja bei Quark so)??? Ich kann mir doch nicht – um sämtliche europäischen Sprachen korrekt zu setzen – 3 oder 4 Indesigns zulegen... ???


als Antwort auf: [#186197]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/