[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Fremdsprachliche Texte in Quark 4 einfügen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fremdsprachliche Texte in Quark 4 einfügen

adfisch
Beiträge gesamt: 203

17. Mär 2004, 11:24
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gemeinde,

da ich Morgen von einem Übersetzungsbüro Texte in ost-/westeuropäiischen, türkischer und später auch kyrillischer Sprache bekomme, würde mich interessieren, ob von Euch jemand Erfahrung damit hat, diese Texte in Quark zu importieren.

Die Texte bekomme ich unter Windows als Mail in einer Excel Tabelle eingebunden.

Als Zeichensatz gibt der Kunde die Futura Condensed vor.
Ich muß den Text dann in Quark 4.11 unter MaxOS 9.2.2 positionieren.

Fehlen noch irgendwelche Infos? Ich glaube nicht.

Gruß
Andreas
X

Fremdsprachliche Texte in Quark 4 einfügen

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

17. Mär 2004, 15:28
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #75492
Bewertung:
(2683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

wenn Du die Suchen-Funktion hier im Forum nutzt und mal nach "Excel" suchst, dann wirst Du ein paar Threads finden, die nach ähnlichen Problematiken fragen.

Als Beispielthread dieser:
http://www.hilfdirselbst.ch/...4&topic_id=11646

Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#75413]

Fremdsprachliche Texte in Quark 4 einfügen

adfisch
Beiträge gesamt: 203

18. Mär 2004, 08:32
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #75577
Bewertung:
(2683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank Jens,

die Suchen-Funktion hab ich schon genutzt.

Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt,
das Problem ist nicht so sehr die Excel Tabelle in Quark zu bekommen,
vielmehr wandeln sich dabei die fremdsprachlichen Zeichen vom PC in kryptisches Chaos am Mac.

Gott Grüß die Kunst,
(eine Ansammlung von Schriftsetzern ;-))
Andreas


als Antwort auf: [#75413]
(Dieser Beitrag wurde von adfisch am 18. Mär 2004, 08:44 geändert)

Fremdsprachliche Texte in Quark 4 einfügen

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

18. Mär 2004, 13:33
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #75652
Bewertung:
(2683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

ich weiß, dass es hier schon eine rege Diskussion gab, solche Sprachen aus Word nach XPress zu portieren. Ich denke, dass die Problematik hier sehr ähnlich sein wird.

Benutze den Suchen-Button und gib mal Stichwort "Russisch" ein. Dann findest Du mehrere dieser Diskussionen. Vielleicht steckt dort auch irgendwo die Antwort, die Du suchst.

Viel Glück!

Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#75413]

Fremdsprachliche Texte in Quark 4 einfügen

adfisch
Beiträge gesamt: 203

18. Mär 2004, 15:52
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #75671
Bewertung:
(2683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Juchu, ich habs,

vielen Dank noch mal.

Andreas



als Antwort auf: [#75413]

Fremdsprachliche Texte in Quark 4 einfügen

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

18. Mär 2004, 16:32
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #75680
Bewertung:
(2683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

jetzt bin ich aber neugierig - was war denn die Lösung?

Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#75413]

Fremdsprachliche Texte in Quark 4 einfügen

adfisch
Beiträge gesamt: 203

18. Mär 2004, 16:39
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #75681
Bewertung:
(2683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Jens,

im Kern war es die Info von http://www.JoLauterbach.de:

Frage:

Wie kann ich mit Word für Windows gesetzten russischen Text in QuarkXPress für Mac importieren?

Antwort:

1. Speichern Sie in Word für Windows das Dokument als "Codierten Text (*.txt)".
2. Bestätigen Sie die Warnung, daß alle Formatierungen verloren gehen, mit "Ja".
3. Wählen Sie die Option "Kyrillisch (Mac)" aus der Liste der "Anderen Codierungen".
4. In QuarkXPress auf dem Mac aktivieren Sie eine kyrillische Schrift.
5. Importieren Sie den mit Word gespeicherten Rohtext mit "Text laden...".

Dann noch ein bißchen mit verschiedenen Schriften probiert (unsere Fremdsprachen Hausschrift die "Pragmatica con" hats gebracht) das wars.

Gruß
Andreas



als Antwort auf: [#75413]
(Dieser Beitrag wurde von adfisch am 18. Mär 2004, 16:40 geändert)

Fremdsprachliche Texte in Quark 4 einfügen

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

19. Mär 2004, 10:38
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #75778
Bewertung:
(2683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Andreas, für die Info.

Ich finde es sehr angenehm, wenn jemand eine Lösung durch das Forum gefunden hat, dies auch als Feedback mitzuteilen. Irgendwann wird wieder nach diesem Problem forschen und dann ist hier ein Lösungsweg bereits gepostet.

Nochmals Danke.

Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#75413]

Fremdsprachliche Texte in Quark 4 einfügen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Mär 2004, 11:20
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #76365
Bewertung:
(2683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo miteinander


genau! dieses posting war mir jetzt eben grosse hilfe wert!!




schöne grüsse
kim


als Antwort auf: [#75413]

Fremdsprachliche Texte in Quark 4 einfügen

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

23. Mär 2004, 14:09
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #76408
Bewertung:
(2683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Kim

So soll's sein, dass das Forum hilft. Und es freut mich, wenn jemand mal dadurch geholfen bekommt, dass er ein Thread liest und nicht etwas fragt, dass schon mehrfach beantwortet wurde.

Das soll jetzt aber bitte niemanden vom Fragen abhalten. Denn auch über die Suchen-Funktion findet man nicht immer das, was bereits gepostet wurde.

Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#75413]
X