[GastForen PrePress allgemein Typographie Frequenz geregelt oder frequenzgeregelt?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Frequenz geregelt oder frequenzgeregelt?

Christoph
Beiträge gesamt: 200

30. Jun 2003, 16:00
Beitrag # 1 von 20
Bewertung:
(9884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi zusammen,
bin auf der Suche nach einer Site im Web auf der solche Sachen (zusammen oder getrennt geschrieben) erklärt bzw. richtig geschrieben stehen. Gibt es sowas?
Gruß Christoph
X

Frequenz geregelt oder frequenzgeregelt?

Barbara Eckholdt
Beiträge gesamt: 585

30. Jun 2003, 21:23
Beitrag # 2 von 20
Beitrag ID: #41920
Bewertung:
(9884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dieser Link dürfte helfen:

http://www.duden.de/

Gruß von Barbara


als Antwort auf: [#41883]

Frequenz geregelt oder frequenzgeregelt?

Christoph
Beiträge gesamt: 200

1. Jul 2003, 15:05
Beitrag # 3 von 20
Beitrag ID: #42044
Bewertung:
(9884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Barbara,
Danke für den Tipp, aber den Link habe ich schon zur Genüge durchgeforstet. Jedenfalls finde ich dort nicht die Beschreibung, die mir eine eindeutige Schreibweise aufzeigt. Es gibt noch etliche Fälle, die ähnlich gelagert sind. Deshalb war ich auf der Suche nach einer Website, auf der solche Beispiele konkret aufgelistet sind.
Gruß Christoph


als Antwort auf: [#41883]

Frequenz geregelt oder frequenzgeregelt?

daveinitiv
Beiträge gesamt: 48

1. Jul 2003, 15:33
Beitrag # 4 von 20
Beitrag ID: #42048
Bewertung:
(9884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also nach der neuen regel müsste es getrennt geschrieben werden also frequenz geregelt. wobei ich aber glaube, dass es vorher auch getrennt geschrieben wurde. aber no matter frequenz ist ein alleinstehendes subsantiv, also getrennt.


ich schreibe alles klein, damit spare ich zeit (frei nach gropius)


als Antwort auf: [#41883]

Frequenz geregelt oder frequenzgeregelt?

Renate
Beiträge gesamt: 179

1. Jul 2003, 15:47
Beitrag # 5 von 20
Beitrag ID: #42050
Bewertung:
(9884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

meines Wissens ist (oder war) die Regel so, dass es bei zusammen oder Getrenntschreibung auf die Betonung bzw. den Wortsinn ankommt. also z.B. "wiederkehren" zusammengeschrieben bedeutet eben soviel wie "zurückkommen" (übertragener Sinn). Die Betonung liegt dabei auf dem ersten Wort. "Wieder kehren" heißt dann soviel, dass jemand mal wieder irgendwo kehrt ... (konkreter Sinn). Betonung auf dem zweiten Wort. so in etwa habe ich das mal gelernt, allerdings vor der neuen Rechtschreibung. Außerdem gibt es da Ausnahmen. Bei Deiner Frage handelt es sich doch um eine Wort-Neuschöpfung, die würde ich auf alle Fälle getrennt und "Frequenz" groß schreiben.

Gruß, Renate


als Antwort auf: [#41883]

Frequenz geregelt oder frequenzgeregelt?

Christoph
Beiträge gesamt: 200

1. Jul 2003, 16:25
Beitrag # 6 von 20
Beitrag ID: #42060
Bewertung:
(9884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ dave
du hast recht, es wird auseinander geschrieben. was meinst du aber mit "allein stehendes substantiv"?
@ Renate,
du hast recht, es wird auseinander geschrieben, aber "Frequenz geregelt" ist keine Wort-Neuschöpfung, es gibt tatsächlich Maschinen, die so geregelt sind.
Jetzt aber noch mal meine Frage: Gibt es eine solche Website, und wer versteckt sie vor mir:-)?
Grüße Christoph


als Antwort auf: [#41883]

Frequenz geregelt oder frequenzgeregelt?

Renate
Beiträge gesamt: 179

1. Jul 2003, 18:07
Beitrag # 7 von 20
Beitrag ID: #42078
Bewertung:
(9884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Christoph
ich meinte eigentlich auch nicht, dass Du Dir das selbst zusammengebastelt hast, sondern eher, dass es nicht im Duden steht.

hier hätte ich mal einen Link:
http://www.ids-mannheim.de/.../reform/reformB.html

habe ich aber auch nur über Google gefunden. Möglw. warst Du da selbst schon.

Gruß, Renate


als Antwort auf: [#41883]

Frequenz geregelt oder frequenzgeregelt?

Barbara Eckholdt
Beiträge gesamt: 585

1. Jul 2003, 19:11
Beitrag # 8 von 20
Beitrag ID: #42084
Bewertung:
(9884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier die Regel (Duden, Ausgabe auf totem Holz):

1. Ist der erste Bestandteil ein Substantiv, das eindeutig als solches gebraucht wird, wird immer getrennt geschrieben.

2. Man schreibt zusammen, wenn gegenüber einer entsprechenden gebräuchlichen Wortgruppe z.B. eine Präposition (Verhältniswort) oder ein Artikel eingespart wird: mondbeschienen ( = vom Mond beschienen).

Nr. 2 gilt für Deinen speziellen Fall: Die Maschine wird über (sagt man so?) die Frquenz geregelt, sie ist also frequenzgeregelt.

Gruß von Barbara

Dass der Online-Duden kein Regelwerk bietet?? Aber ich hab noch nicht nachgesehen ;-)


als Antwort auf: [#41883]

Frequenz geregelt oder frequenzgeregelt?

Christoph
Beiträge gesamt: 200

2. Jul 2003, 14:20
Beitrag # 9 von 20
Beitrag ID: #42208
Bewertung:
(9884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Barbara
nichts ändert sich manchmal so schnell wie meine Meinung: DU hast natürlich Recht, es wird zusammengeschrieben. Habe jetzt auch die Stelle im Internet gefunden, wo alles so schön erklärt wird – nämlich bei dir. Danke.
Christoph


als Antwort auf: [#41883]

Frequenz geregelt oder frequenzgeregelt?

Barbara Eckholdt
Beiträge gesamt: 585

2. Jul 2003, 18:58
Beitrag # 10 von 20
Beitrag ID: #42245
Bewertung:
(9884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mein Duden und ich - immer gern zu Diensten ;-)

Gruß von Barbara


als Antwort auf: [#41883]
(Dieser Beitrag wurde von Barbara Eckholdt am 2. Jul 2003, 18:58 geändert)

Frequenz geregelt oder frequenzgeregelt?

broesel
Beiträge gesamt: 409

2. Jul 2003, 20:09
Beitrag # 11 von 20
Beitrag ID: #42252
Bewertung:
(9884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

ich kann dir gerne die 2,25 Seiten über getrennt- und zusammenschreibung aus meinem buch "Deutsche Gramatik im Überblick" vom klett-verlag als pdf-datei mailen. da sind auch noch mal alle regeln zu dem thema mit anschaulichen beispielen zusammengefaßt.

Gruß
___Jojo___


als Antwort auf: [#41883]

Frequenz geregelt oder frequenzgeregelt?

Christoph
Beiträge gesamt: 200

3. Jul 2003, 08:24
Beitrag # 12 von 20
Beitrag ID: #42289
Bewertung:
(9884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Jojo

das Angebot nehme ich gerne an. Hier meine Adresse: lp-werbeagentur@t-online.de

Gruß Christoph


als Antwort auf: [#41883]

Frequenz geregelt oder frequenzgeregelt?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

3. Jul 2003, 08:30
Beitrag # 13 von 20
Beitrag ID: #42294
Bewertung:
(9884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Jojo,

kann ich mich an das Angebot anschließen? Das würde mich auch sehr interessieren.

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de


als Antwort auf: [#41883]

Frequenz geregelt oder frequenzgeregelt?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

3. Jul 2003, 09:14
Beitrag # 14 von 20
Beitrag ID: #42298
Bewertung:
(9884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wow, das ging fix. Vielen Dank, Jojo.

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de


als Antwort auf: [#41883]

Frequenz geregelt oder frequenzgeregelt?

Christoph
Beiträge gesamt: 200

3. Jul 2003, 10:21
Beitrag # 15 von 20
Beitrag ID: #42308
Bewertung:
(9884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch von hier vielen Dankeschön

Gruß Christoph


als Antwort auf: [#41883]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!