[GastForen PrePress allgemein Typographie Frutiger oder identische...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Frutiger oder identische...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Apr 2004, 12:56
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(24546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

kann mir jemand sagen, wo ich kostenlos den linotype-schnitt der frutiger herunterladen kann? denn der ist so weit ich weiß kostenlos.
ich würde auch den gesamten frutiger-satz nehmen, aber das ist ja ...

gruß markus
X

Frutiger oder identische...

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

13. Apr 2004, 14:12
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #79554
Bewertung:
(24546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus

Warum sollte die Frutiger von Linotype kostenlos sein? Da weisst du offenbar mehr als Linotype.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#79544]

Frutiger oder identische...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Apr 2004, 16:07
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #79583
Bewertung:
(24546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nein, ein schriftschnitt heißt aus welchen gründen auch immer linotype.
dieser schnitt wird auf manchen seiten zum kostenlosen download angeboten und eben diesen schnitt habe ich mir ende letzten jahres heruntergeladen.
danach ist mir die schrift durch einen pc-absturz verloren gegangen.
ich habe einige dokumente damit erstellt und benötige sie entsprechend. ich kann nur die seite nicht mehr finden, von der ich es habe.
auf keinen fall war es irgendwas geklontes oder von einer "windigen" seite!

gruß, markus


als Antwort auf: [#79544]

Frutiger oder identische...

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

13. Apr 2004, 16:24
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #79586
Bewertung:
(24546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Markus

> auf keinen fall war es irgendwas geklontes oder von einer "windigen" seite!

Sorry, aber Linotype ist kein Name eines Schriftschnittes (ein Schnitt wäre z.B. Roman oder Bold usw.), sondern eine Firma, die Schriften herstellt (digitalisiert) und die Frutiger kommerziell vertreibt. Von daher ist es nicht möglich, dass du eine Linotype Frutiger offiziell und kostenlos herunterladen konntest bzw. kannst.

Ob du eine nachgebaute Frutiger irgendwo herunterladen kannst, weiss ich nicht. Da würde ich mal googeln.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#79544]

Frutiger oder identische...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Apr 2004, 17:27
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #79602
Bewertung:
(24546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ich meine, es wäre eine Frutiger bei einer der Windows-Versionen mitinstalliert worden?!

Auf jeden Fall gehört zu den mitgelieferten (bzw. hinzu installierten) Schriften - als da wären

C:\WINDOWS\FONTS\berling.ttf
C:\WINDOWS\FONTS\berlingb.ttf
C:\WINDOWS\FONTS\berlingi.ttf
C:\WINDOWS\FONTS\berlingz.ttf
C:\WINDOWS\FONTS\bkdings.ttf
C:\WINDOWS\FONTS\frutbd.ttf
C:\WINDOWS\FONTS\frutiger.ttf
C:\WINDOWS\FONTS\frutit.ttf
C:\WINDOWS\FONTS\frutz.ttf
C:\WINDOWS\FONTS\ltype.ttf
C:\WINDOWS\FONTS\ltypeb.ttf
C:\WINDOWS\FONTS\ltypebo.ttf
C:\WINDOWS\FONTS\ltypeo.ttf

- beim MS-Reader2 eben auch eine Frutiger Linotype:
http://msdn.microsoft.com/...eader_Markup_130.asp

und hier gibts den Reader KOSTENLOS downzuloaden
http://www.microsoft.com/reader/downloads/pc.asp

Vielleicht ist DAS ja die von dir gesuchte Frutiger?!

Gruß, Ralf


als Antwort auf: [#79544]

Frutiger oder identische...

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

13. Apr 2004, 19:45
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #79625
Bewertung:
(24547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
http://www.linotype.com/...6fa7a6bf5e13a293ee18
Nix mit kostenlosem MitSchnitt..
Da muss der kollege sich gewaltig geirrt haben..
:-/
---
mfG
WolfJack

---
http://www.webdesignausberlin.de/
http://www.eierschale-berlin.de


als Antwort auf: [#79544]

Frutiger oder identische...

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

13. Apr 2004, 20:41
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #79641
Bewertung:
(24549 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo WolfJack

Das habe ich ja auch gedacht. Aber Microsoft machts möglich: Es gibt eine Linotype Frutiger (kostet) und eine Frutiger Linotype (wird mit MS Reader mitgeliefert).

Gruss Marco


als Antwort auf: [#79544]

Frutiger oder identische...

U_Kohnle
Beiträge gesamt: 421

14. Apr 2004, 09:16
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #79689
Bewertung:
(24547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
die Familie Humanist auf der Corel Draw CD kommt der Frutiger sehr nahe, sie läut ein klein wenig schmaler, sonst ist sie identisch.
gruss

uli kohnle
http://www.edition-phantasia.de


als Antwort auf: [#79544]

Frutiger oder identische...

MarkusP
Beiträge gesamt: 42

14. Apr 2004, 10:36
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #79711
Bewertung:
(24547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen an alle, die sich noch mit dem Thema beschäftigen.
Also, als ich gestern das Thema begonnen hatte, stand ich noch ziemlich allein da.
Inzwischen habe ich mir den Schriftschnitt von der Windows-Seite heruntergeladen und es handelt sich um ein Opentype-Format.
Es ist die Schrift, die ich gesucht habe.
An dieser Stelle bedanke ich mich für die Hilfe!

Inzwischen weiß ich sogar, dass Linotype wegen dieser Geschichte mit Microsoft auf Kriegsfuß steht. Denn erst war es illegal, dann war's legal und jetzt, so schien es, ist es egal.
Weit gefehlt, da laufen bereits Schadenersatzansprüche, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte.

Egal wie, auf jedenfall war für jeden was dabei.

Dankeschön nochmal,


Gruß Markus



PS: Danke für den Tipp mit der Humanist


als Antwort auf: [#79544]
X