[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Fußnote im Fließtext Fett dargestelllt?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fußnote im Fließtext Fett dargestelllt?

Uncle Albert
Beiträge gesamt: 79

19. Nov 2020, 14:04
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(10972 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich traue mich schon gar nicht mehr etwas zu fragen....

Inzwischen bin ich bei meinem ersten Abschnitt des neuen Buches und habe auch schon einige Klippen dank Eurer Hilfe umschifft.

Nun bin ich bei den ersten Fußnoten angekommen und komme da ein bisschen ins stocken.

Ich bzw wir. möchten die Fußnoten im Fließtext gerne hochgestellt und in Fett dargestellt haben.

Hochgestellt ist ja kein Problem, aber das mit dem Fett bekomme ich nicht hin.

Ich habe mir eine Absatzstivorlage für die Fußnoten erstellt, die die Schrift in Fett ausgeben soll, das gleiche habe ich auch in einem Zeichenstil erstellt und einen eigenen Fußnotenstil habe ich auch erstellt.

Der Fußnotenstil nimmt zwar Einfluß darauf, ob die Zahl Hoch oder Tief gestellt wird, aber sonst passiert da eher nichts.

Meine zweite Frage wäre auch, muss ich jedesmal die Fußnote im Fließtext markieren und ihr den Zeichenstil zuweisen oder geht das automatisch. Von Indesign kenne ich es so, dass man einmal den gewünschten Zeichenstil eingibt und sich nicht weiter um Fußnoten kümmern muss.

Vielleicht könnte man es über die bedingten Stile lösen, aber da habe ich schon die Funktion der Abbildungshinweise in fetter Schrift drin und ich habe festgestellt das mehrere Funktion in Bedingten Stilen irgendwie nicht funktionieren, wenn die Bedingungen unregelmäßig auftreten.

Viele Grüße
Dirk
X

Fußnote im Fließtext Fett dargestelllt?

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

20. Nov 2020, 22:41
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #577661
Bewertung:
(10650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk

ich versuche mal Dir bei Deiner Anfrage zu helfen.

1. Du legst die gewünschte ZEICHENstilvorlage an. Hierbei gibst Du bei Schriftstile "Hochgestellt" ein.

2. Du gehst ins Menü "Bearbeiten" und wählst "Aufzählungszeichen, Nummerierung etc." aus.
Hier wählst Du "Standardstil für Nummerierung" aus. Kannst auch einen neuen Standardstil anlegen.
Dort gibst Du bei "Zeichenstil" Deine gewünschte ZEICHENstilvorlage ein.

3. Anschl. in Menü "Bearbeiten" die "Fußnotenstil bearbeiten" auswählen. Hier beim "Markerstil" von "Nummerierungsstil vererben" auswählen.

Wenn Du jetzt noch bei "Zeichenformat" weiter unten Deine ZEICHENstilvorlage auswählst, dann hast Du Fußnote und Verweisnr. im gleichen Stil.

Einfach mal austesten.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen

Schönen Abend noch
Ernst


als Antwort auf: [#577632]

Fußnote im Fließtext Fett dargestelllt?

Uncle Albert
Beiträge gesamt: 79

23. Nov 2020, 12:31
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #577682
Bewertung:
(9998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ernst,

ich habe jetzt alles mal so gemacht, wie Du es beschrieben hast (vielen Dank für die Mühe).

Aber bisher ändert sich nichts bei den Fußnoten.

Muss ich nicht die Fußnoten irgendwie dem Text zuweisen, oder woher weiß Quarks welchen der Stile er nehmen soll?

Ich arbeite mit einer importierten Worddatei, kann es vielleicht daran liegen, das sich die Fußnoten so sträuben?

Viele Grüße

Dirk


als Antwort auf: [#577661]

Fußnote im Fließtext Fett dargestelllt?

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

23. Nov 2020, 12:58
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #577685
Bewertung:
(9986 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk

die Fußnoten haben aber schon einen Bezug zu den Nrn. im Text?

Also wenn Du unten zu einer Fußnoten-Nr. gehst und über "Stil" "Fußnoten/Endnoten) gehst, dann erschein hier "zurück zum Verweis"). Ist das so bei Dir?

Ansonsten kannst Du mir ja testweise einen Ausschnitt von Deinem Worddoc schicken.

Wie QXP das genau definiert und zuweist - da bin ich ehrlich gesagt auch überfragt.

Aber ich habe gerade wieder einen Test mit einem Worddoc gemacht und da funktioniert es tadellos.

Viele Grüße derweil
Ernst


als Antwort auf: [#577682]

Fußnote im Fließtext Fett dargestelllt?

Uncle Albert
Beiträge gesamt: 79

23. Nov 2020, 14:07
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #577692
Bewertung:
(9952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ernst,

ja, die Fußnoten haben einen Bezug zum Text.

Ich schicke Dir gleich mal einen Auszug aus dem Text im Wordformat.

Viele Grüße
Dirk


als Antwort auf: [#577685]
X