hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

**********************************************
        Facelifting HDS: Danke für deine Unterstützung!

**********************************************

fulo
Beiträge: 5
13. Mär 2017, 11:18
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(1229 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fußnote schiebt sich in Text


Einen schönen guten Tag,

ich bin gerade am Einrichten meiner Bachelorarbeit in InDesign CC (aktuelle Version).
Dabei habe ich ein (kleineres?) Problem mit den Fußnoten.

Diese werden grundsätzlich zwar wie gewollt unterhalb des Fliesstextes innerhalb des Satzspiegels erstellt und ich kann diese auch anhand von Absatz/Zeichenformaten formatieren, allerdings schieben sich Quellenangabe und Trennlinie scheinbar willkürlich immer wieder über den Fliesstext darüber. (Siehe http://xchange.fuchsbox.de/beispiel.png)

Manchmal passt es, manchmal nicht. Manchmal passt es, aber sobald ich dann z.B. einen zweiten Verweis hinzufüge, schiebt es sich wieder über den Text darüber.

Im Beispiel im Anhang sieht man, dass direkt über den Fußnoten ein Blockzitat mit seitlichem Einzug steht. Das problem tritt aber auch bei ganz normalem Fliesstext, ohne irgendwelche Einzüge auf.

Über Unterstützung würde ich mich freuen.

Besten Dank
Philip
Top
 
X
Uwe Laubender S
Beiträge: 4039
13. Mär 2017, 13:16
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #556275
Bewertung:
(1190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fußnote schiebt sich in Text


Hallo Philip,

nicht die Fußnote schiebt sich in den Text, sondern die Linie über der ersten Fußnote. Das Layout der Linie kannst Du beeinflussen. Menü:

Schrift > Optionen für Dokumentfußnoten… > Layout >

Linie über: [ Erster Fußnote in Spalte ]
Versatz

Linie über: [ Fortgesetzten Fußnoten ]
Versatz

Stell den Wert für "Versatz" auf 0 .

Versuche mit "Mindestabstand vor erster Fußnote" zu regeln, wieviel Minimalabstand zwischen Fußnote und Haupttext sein soll.

Oder versuche eine Kombination aus beiden Werten, die zum gewünschten Ergebnis kommt.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender
als Antwort auf: [#556268] Top
 
klasinger p
Beiträge: 1572
13. Mär 2017, 13:27
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #556276
Bewertung:
(1186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fußnote schiebt sich in Text


Hallo,

was hast du eingetragen unter dem Menüeintrag: Schrift > Optionen für Dokumentenfußnoten…? Im Reiter Layout kann man genauer definieren, wie die Fußnote aussehen soll. Überlappen sollte da aber eigentlich nichts.

Mit freundlichen Grüssen
Klaas Posselt
--

Klaas Posselt
digital Prepress & ePaper Consulting
http://www.einmanncombo.de
als Antwort auf: [#556268] Top
 
Uwe Laubender S
Beiträge: 4039
13. Mär 2017, 13:32
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #556277
Bewertung:
(1178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fußnote schiebt sich in Text


Hallo Klaas,

überlappen kann die Linie über der Fußnote den Haupttext schon:

Layout:
Mindestabstand vor erster Fußnote: 0 mm

Linie über [ Erster Fußnote in Spalte ] [x] Absatzlinie ein
Versatz: 4 mm
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender
als Antwort auf: [#556276] Top
 
klasinger p
Beiträge: 1572
13. Mär 2017, 15:49
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #556291
Bewertung:
(1101 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fußnote schiebt sich in Text


Hallo Uwe,

wenn man zu schnell liest…
Aktuelle denke ich bei CC2017 irgendwie immer recht schnell an einen Bug ;).

Mit freundlichen Grüssen
Klaas Posselt
--

Klaas Posselt
digital Prepress & ePaper Consulting
http://www.einmanncombo.de
als Antwort auf: [#556277] Top
 
Uwe Laubender S
Beiträge: 4039
13. Mär 2017, 16:13
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #556292
Bewertung:
(1080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fußnote schiebt sich in Text


Hallo Klaas,
wer könnte es Dir verdenken…

Na, mal sehen.
Hoffentlich meldet sich Philip zurück.

An Philip:
schau' Dir mal den Satz an, wenn Du den letzten Menüpunkt unter Schrift umgestellt hast:

"Verborgene Zeichen einblenden"

Dann siehst Du genauer, wo der Haupttext endet und die erste Fußnote beginnt.

Unter Ansicht noch den Bildschirmmodus auf "Normal" stellen und gegebenenfalls die "Überdruckenvorschau" ausschalten.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender
als Antwort auf: [#556291] Top
 
fulo
Beiträge: 5
13. Mär 2017, 19:42
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #556300
Bewertung:
(1001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fußnote schiebt sich in Text


Erst einmal danke euch allen für die vielen und schnellen Rückmeldungen.
Ich sehe schon, das Forum hier hat, trotz langer Abstinenz meinerseits, nichts von seiner Hilfsbereitschaft und Kompetenz verloren. :)

Zum Thema: Das mit dem Versatz und dem Minimalabstand vor der ersten Fußnote hat gut funktioniert. Klasse.

Einen schönen Abend euch allen noch
Philip
als Antwort auf: [#556292] Top
 
X