Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Fußnote schiebt sich in Text

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fußnote schiebt sich in Text

fulo
Beiträge gesamt: 11

13. Mär 2017, 11:18
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2334 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einen schönen guten Tag,

ich bin gerade am Einrichten meiner Bachelorarbeit in InDesign CC (aktuelle Version).
Dabei habe ich ein (kleineres?) Problem mit den Fußnoten.

Diese werden grundsätzlich zwar wie gewollt unterhalb des Fliesstextes innerhalb des Satzspiegels erstellt und ich kann diese auch anhand von Absatz/Zeichenformaten formatieren, allerdings schieben sich Quellenangabe und Trennlinie scheinbar willkürlich immer wieder über den Fliesstext darüber. (Siehe http://xchange.fuchsbox.de/beispiel.png)

Manchmal passt es, manchmal nicht. Manchmal passt es, aber sobald ich dann z.B. einen zweiten Verweis hinzufüge, schiebt es sich wieder über den Text darüber.

Im Beispiel im Anhang sieht man, dass direkt über den Fußnoten ein Blockzitat mit seitlichem Einzug steht. Das problem tritt aber auch bei ganz normalem Fliesstext, ohne irgendwelche Einzüge auf.

Über Unterstützung würde ich mich freuen.

Besten Dank
Philip
X

Fußnote schiebt sich in Text

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

13. Mär 2017, 13:16
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #556275
Bewertung:
(2295 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Philip,

nicht die Fußnote schiebt sich in den Text, sondern die Linie über der ersten Fußnote. Das Layout der Linie kannst Du beeinflussen. Menü:

Schrift > Optionen für Dokumentfußnoten… > Layout >

Linie über: [ Erster Fußnote in Spalte ]
Versatz

Linie über: [ Fortgesetzten Fußnoten ]
Versatz

Stell den Wert für "Versatz" auf 0 .

Versuche mit "Mindestabstand vor erster Fußnote" zu regeln, wieviel Minimalabstand zwischen Fußnote und Haupttext sein soll.

Oder versuche eine Kombination aus beiden Werten, die zum gewünschten Ergebnis kommt.


als Antwort auf: [#556268]

Fußnote schiebt sich in Text

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

13. Mär 2017, 13:27
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #556276
Bewertung:
(2291 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

was hast du eingetragen unter dem Menüeintrag: Schrift > Optionen für Dokumentenfußnoten…? Im Reiter Layout kann man genauer definieren, wie die Fußnote aussehen soll. Überlappen sollte da aber eigentlich nichts.


als Antwort auf: [#556268]

Fußnote schiebt sich in Text

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

13. Mär 2017, 13:32
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #556277
Bewertung:
(2283 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaas,

überlappen kann die Linie über der Fußnote den Haupttext schon:

Layout:
Mindestabstand vor erster Fußnote: 0 mm

Linie über [ Erster Fußnote in Spalte ] [x] Absatzlinie ein
Versatz: 4 mm


als Antwort auf: [#556276]

Fußnote schiebt sich in Text

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

13. Mär 2017, 15:49
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #556291
Bewertung:
(2206 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

wenn man zu schnell liest…
Aktuelle denke ich bei CC2017 irgendwie immer recht schnell an einen Bug ;).


als Antwort auf: [#556277]

Fußnote schiebt sich in Text

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

13. Mär 2017, 16:13
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #556292
Bewertung:
(2185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaas,
wer könnte es Dir verdenken…

Na, mal sehen.
Hoffentlich meldet sich Philip zurück.

An Philip:
schau' Dir mal den Satz an, wenn Du den letzten Menüpunkt unter Schrift umgestellt hast:

"Verborgene Zeichen einblenden"

Dann siehst Du genauer, wo der Haupttext endet und die erste Fußnote beginnt.

Unter Ansicht noch den Bildschirmmodus auf "Normal" stellen und gegebenenfalls die "Überdruckenvorschau" ausschalten.


als Antwort auf: [#556291]

Fußnote schiebt sich in Text

fulo
Beiträge gesamt: 11

13. Mär 2017, 19:42
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #556300
Bewertung:
(2106 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erst einmal danke euch allen für die vielen und schnellen Rückmeldungen.
Ich sehe schon, das Forum hier hat, trotz langer Abstinenz meinerseits, nichts von seiner Hilfsbereitschaft und Kompetenz verloren. :)

Zum Thema: Das mit dem Versatz und dem Minimalabstand vor der ersten Fußnote hat gut funktioniert. Klasse.

Einen schönen Abend euch allen noch
Philip


als Antwort auf: [#556292]
X