[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Fußnoten automatisch erzeugen (inkl. Übernahme der Zeichenformate)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fußnoten automatisch erzeugen (inkl. Übernahme der Zeichenformate)

MaSu
Beiträge gesamt: 1

24. Okt 2018, 16:44
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(922 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Community,

nach langer Internet- und Forenrecherche, wende ich mich nun an euch mit folgendem "Problem":
Ich möchte nach einem XML-Import in InDesign die Fußnoten via Skript automatisch generieren lassen. Hierzu habe ich auch schon ein passendes Skript finden können (Liest die Footnote-Tags und erzeugt an entsprechender Position eine Fußnote mit passender Absatzformatierung):

Code
var root = app.activeDocument.xmlElements.item("document"); 
// Namespace deklarieren
var nspart = []
nspart[0] = "dbk";
nspart[1] = "http://docbook.org/ns/docbook";
var ns = new Array(nspart)
// XPath auswerten und in Variable speichern
var footnotes = root.evaluateXPathExpression("//footnote");
// über Fussnoten iterieren
for (i = 0; i < footnotes.length; i++) {
var currentElement = footnotes[i];
var fnText = currentElement.contents;
var fnCharRange = currentElement.parentStory.characters.itemByRange(currentElement.insertionPoints[1].index, currentElement.insertionPoints[-1].index);
var fNote = currentElement.insertionPoints[0].footnotes.add();
fNote.insertionPoints[-1].contents = fnText;
fnCharRange.remove();
}


Frage: wie kann ich das Skript erweitern, sodass verwendete Zeichenformatierungen innerhalb des Fußnotentextes mit in die Fußnoten übernommen werden bzw. gibt es ggf. schon ein solches Skript?

Bin gespannt auf eure Antworten.
LG MaSu

P.S.: ich bin ein InDesign-Scripting-Anfänger
X