[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Fußnoten gezielt teilen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fußnoten gezielt teilen

former
Beiträge gesamt: 159

27. Apr 2011, 18:15
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

immer wieder kommt es vor (CS4), dass die letzten Zeilen eines Absatzes wegen einer mehrzeiligen Fußnote auf die nächste Seite rutschen, obwohl die Option "Geteilte Fußnoten zulassen" aktiviert ist. An anderer Stelle werden die Fußnoten auch geteilt, aber nicht überall. Gibt es dafür einen Grund? Kann man das Teilen der Fußnoten erzwingen?
Vielen Dank.
Gruß
Jan
X

Fußnoten gezielt teilen

former
Beiträge gesamt: 159

18. Feb 2013, 13:35
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #508528
Bewertung:
(3133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
da ich jetzt, bei erneutem Auftreten dieses Problems, in der Hilfdirselbst-Suche nur meinen eigenen, leider unbeantworteten Beitrag gefunden habe, möchte ich die Gelegenheit nutzen und noch einmal fragen: Hat jemand eine Vermutung, warum manche Fußnoten sich partout nicht umbrechen bzw. teilen?
Konkret habe ich es mit einer vierzeiligen Fußnote zu tun, deren erste Zeile (dann mitsamt dazugehörigem dreizeiligem Fließtextabsatz) auf die vorige Seiten passen würde, dies aber nicht tut. Dadurch rutscht der ganze Fließtextabsatz, der wiederum zur Vermeidung von Schusterjungen und Hurenkindern nicht umbrochen werden darf, was auch so beabsichtigt ist, auf die nächste Seite und reißt eine große Lücke auf der ersten Seite.
Warum werden die Fußnoten manchmal geteilt und manchmal nicht?

Gruß
Jan


als Antwort auf: [#469992]

Fußnoten gezielt teilen

Doro W.
Beiträge gesamt: 288

18. Feb 2013, 14:03
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #508531
Bewertung:
(3121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jan,

kann es sein, dass dein Fußnotenformat auf dem Fließtextformat basiert? Wenn du im Fließtextformat unter "Umbruchoptionen" eingegeben hast, dass der ganze Absatz nicht getrennt werden darf, würde sich das ins Fußnotenformat fortschreiben. Würde allerdings nicht erklären, dass Fußnoten doch manchmal umbrechen -- falls das nicht FN sind, die aus mehreren Absätzen bestehen.

Ich stelle, wenn ich dies überhaupt über Umbruchoptionen reguliere, im Fließtext ein, dass die ersten zwei und die letzten zwei Zeilen eines Absatzes nicht voneinander getrennt werden dürfen.

Wenn du am Seitenende eine einzige Fußnotenzeile erlauben würdest, hättest ja genau den Schusterjungen, den du im Fließtext verbietest.

In solchen Situationen helfen m.E. nur Umbruchtricks (kurze Ausgangszeilen einsparen o.ä.).

Schönen Gruß
doro

CC 2021 auf Windows 10


als Antwort auf: [#508528]

Fußnoten gezielt teilen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12360

18. Feb 2013, 14:06
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #508532
Bewertung:
(3118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jan,

vermutlich hat deswegen noch niemand geantwortet, weil keiner die Bedingungen im Kontext genau kennt, und/oder das Problem so noch keinem untergekommen ist.

Bei mir ist es gerade anders herum: Fußnoten umbrechen auch dort, wo es eigentlich per definitionem verboten ist (Zeilen nicht trennen: am Anfang und Ende des Absatzes je 2 Zeilen). Bei dreizeiligen Absätzen erhalte ich häufig Hurenkinder!
(wenn es wenigstens Schusterjungen wären ...).

Reiche doch mal ein Snippet, eine IDML-Datei oder wenigstens ein Bildschirmfoto von den Umbruchoptionen im Absatzformat für die Fußnoten und im Text, in dem die Fußnote auftaucht, nach.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#508528]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 18. Feb 2013, 14:09 geändert)

Fußnoten gezielt teilen

former
Beiträge gesamt: 159

19. Feb 2013, 13:03
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #508595
Bewertung:
(3040 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo doro, hallo Martin!

Vielen Dank für Eure Antworten.
Kurz dachte ich, ja, das könnte es sein: Das Fußnotenabsatzformat basiert auf Fließtext. Aber nein, tut es nicht. Und richtig: Wieso passiert es dann nur manchmal?

Martin, ich schicke Dir mal eine private Nachricht, ich kann hier als Nicht-(mehr-)Member momentan nichts hochladen.

Ich mache mir aber wenig Illusionen. Ich vermute, es handelt sich schlicht um einen Bug, vielleicht hat es sogar mit diesem ominösen "Leere-Seiten-Problem" zu tun.

Gruß
Jan


als Antwort auf: [#508532]

Fußnoten gezielt teilen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12360

19. Feb 2013, 13:26
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #508598
Bewertung:
(3032 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jan,

schau Dir mal Deine Umbruchoptionen für den Absatz mit der Fußnote genauer an.

Fällt Dir auf, dass InDesign damit so umbrechen muss, wie es umbricht?

Ersetze mal "Nicht trennen von nächsten 1 Zeilen" durch
"Nicht trennen von nächsten 0 Zeilen".
Und deaktiviere beim nächsten Absatz "Nicht von vorherigen trennen"

Was wolltest Du mit diesen Umbruchoptionen erreichen?

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#508595]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 19. Feb 2013, 13:28 geändert)

Fußnoten gezielt teilen

former
Beiträge gesamt: 159

19. Feb 2013, 13:51
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #508599
Bewertung:
(3013 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ähm, ja, da hast Du natürlich völlig recht nachzufragen. Ich weiß nicht, das habe ich komplett übersehen. Sorry für das unnötige "Problem".
Das erklärt dann natürlich schon einige komische Umbrüche in meinem Dokument.

Aber: Das FN-Problem bleibt ja weiterhin bestehen; auch wenn ich die Fließtext-Umbruchoptionen korrigiert habe, erfolgt an besagter Stelle der Umbruch zu früh: Der dreizeilige nächste Absatz und die erste Zeile der Fußnote würden noch auf die erste Seite passen.

Gruß
Jan


als Antwort auf: [#508598]

Fußnoten gezielt teilen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12360

19. Feb 2013, 13:56
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #508600
Bewertung:
(3009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Der dreizeilige nächste Absatz und die erste Zeile der Fußnote würden noch auf die erste Seite passen.


Tut's auch, wenn Du's erlaubst. ;-)

Wirf noch einen Blick in die Umbruchoptionen der Fußnoten.

Und vielleicht auch in die Hilfe: Absatzkontrolle durch Umbruchoptionen. Es lohnt sich, die Zusammenhänge der Umbruchoptionen einzelner Absätze und diejenigen mit(!) dem und von(!) dem benachbarten Absatz gut aufeinander abzustimmen: Ggf. zwei Absätze markieren und mit aktivierter Vorschau einzelne Optionen durchspielen.

Du musst die Zügel einfach ein bischen lockerer lassen und schon nutzt das Pferchen die gegebenen Räume und Möglichkeiten aus. ;-)

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#508599]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 19. Feb 2013, 14:03 geändert)

Fußnoten gezielt teilen

former
Beiträge gesamt: 159

19. Feb 2013, 15:17
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #508604
Bewertung:
(2952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Martin, jetzt wird's vollends peinlich. Es ist ja ganz offensichtlich. Und ganz offensichtlich habe ich da noch etwas Nachholbedarf, was die Umbruchkontrolle angeht, zumindest damit, mir jederzeit gegenwärtig zu machen, was die einzelnen Punkte in den Optionen meinen.
Also ich danke Dir vielmals dafür, dass Du Dich mit so banalen Fehlern auseinandergesetzt hast. Jetzt passt es so, wie ich es haben will.
Danke und Gruß,
Jan


als Antwort auf: [#508600]

Fußnoten gezielt teilen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12360

19. Feb 2013, 15:29
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #508605
Bewertung:
(2950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jan,

prima, dass es jetzt funktioniert und die Abhängigkeiten klarer geworden sind

Danke,dass Du uns Deine Beispieldatei zur Verfügung gestellt hast.
Diese hat das Finden der Ursachen für das unerwartete Ergebnis wesentlich vereinfacht.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#508604]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
30.11.2020 - 01.12.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 30. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 01. Dez. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/video-und-audio-publishing/adobe-premiere-pro-cc/kurs-adobe-premiere-pro-cc-basic

Veranstaltungen
01.12.2020 - 03.12.2020

ortsunabhängig
Dienstag, 01. Dez. 2020, 10.00 Uhr - Donnerstag, 03. Dez. 2020, 11.30 Uhr

Online Workshop-Reihe

Sie wollen barrierefreie PDF-Dokumente mit möglichst wenig Aufwand erstellen? Mit ein wenig Grundlagenwissen können Sie dies aus InDesign mit axaio MadeToTag erreichen – ohne manuelle Nacharbeit im PDF! In diesem 3-teiligen, interaktiven Webinar, das wir vom 1. – 3. Dezember 2020 gemeinsam mit unserem Partner und InDesign-Experten Klaas Posselt von einmanncombo organisieren, lernen die Teilnehmenden, wie sie zielführend beim Erstellen von barrierefreien PDF-Dokumenten aus Adobe InDesign vorgehen. Dafür wird zu Beginn vermittelt, was ein barrierefreies PDF ist, und welche Anforderungen an solche Dokumente bestehen. Mit diesem Wissen werden, anhand von Best-Practice-Beispielen, Strategien zum effizienten Erstellen von PDF/UA-konformen Dokumenten und Formularen mit Adobe InDesign und axaio MadeToTag gezeigt. Außerdem werden Lösungen für klassische Probleme vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Liste der notwendigen Software, wie auch vorbereitete Workshop-Daten, an denen alle im Webinar unter Anleitung arbeiten. Während des Webinars haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Inhalte der einzelnen Webinare: Die Webinar-Serie besteht aus vier Teilen (Inhalte folgend). Diese bauen aufeinander auf, können aber, mit den entsprechenden Vorkenntnissen, auch einzeln besucht werden. Webinar 1 – Grundlagen (1. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Fundiertes Grundlagenwissen über barrierefreie PDF-Dokumente bildet die Basis einer erfolgreichen Umsetzung in InDesign, um die dafür notwenigen Werkzeuge richtig einsetzen zu können. â–ª Warum barrierefreies PDF? â–ª Gesetzliche Grundlagen und Richtlinien â–ª Anforderungen an barrierefreie PDF-Dokumente â–ª Basiswissen zur Umsetzung in InDesign â–ª Einordnung axaio MadeToTag Webinar 2 – Einstieg MadeToTag (2. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Anhand eines InDesign-Beispieldokumentes wird eine Publikation Schritt für Schritt mit MadeToTag barrierefrei gemacht. â–ª Warum MadeToTag nutzen? â–ª Nützliche Funktionen/Mehrwert gegenüber InDesign â–ª Arbeitsschritte in der Übersicht â–ª Gemeinsam ein Dokument barrierefrei machen, Schritt für Schritt â–ª Ausgabe als barrierefreies PDF/UA Webinar 3 – Spezielle Aufgaben mit MadeToTag meistern (3. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Bestimmte Inhalte, wie unpassend erstellte Inhalte (z.B. manuelle Trennungen), komplexe Tabellen oder Formulare, können in einer barrierefreien Umsetzung sehr störend oder gar kniffelig sein. MadeToTag kann hier Hilfestellung leisten. â–ª Probleme finden und beheben â–ª Komplexere und richtig komplexe Tabellen â–ª Formulare â–ª Schneller Arbeiten mit Shortcuts â–ª Vorlagen aufbauen Ziele der Webinar-Serie: â–ª Grundlagen barrierefreier Dokumente kennen â–ª Barrierefreie Dokumente in InDesign mit MadeToTag vorbereiten und ausgeben Teilnahmegebühr: Die Teilnahmegebühr für alle drei Webinare beträgt € 89,- (zzgl. MwSt.) Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Das axaio-Team

Ja

Organisator: axaio software

Kontaktinformation: Karina Zander, E-Mailk.zander AT axaio DOT com

https://en.xing-events.com/OEBIDIR.html

Erstellung barrierfreier PDF-Dokumente mit InDesign & MadeToTag

Neuste Foreneinträge


Index-Probleme

Probleme mit dem Strukturbaum Acrobat Pro DC (barrierefrei)

Probleme beim Einlaoggen auf Quark-Seite

Musterseite in anderes Layout ziehen

Wo kann ich iColorDisplay 3.8.5.3 für OSX downloaden?

Gibt es Audio-USB-Adapter mit STEREO-Mikrofoneingang?

Großformat Druckdaten anlegen

Fehlermeldung: ist in sich selbst verschachtelt

Bilder exportieren

Ausschnittswerkzeug
medienjobs