[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Fußnoten gezielt teilen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fußnoten gezielt teilen

former
Beiträge gesamt: 164

27. Apr 2011, 18:15
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(4323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

immer wieder kommt es vor (CS4), dass die letzten Zeilen eines Absatzes wegen einer mehrzeiligen Fußnote auf die nächste Seite rutschen, obwohl die Option "Geteilte Fußnoten zulassen" aktiviert ist. An anderer Stelle werden die Fußnoten auch geteilt, aber nicht überall. Gibt es dafür einen Grund? Kann man das Teilen der Fußnoten erzwingen?
Vielen Dank.
Gruß
Jan
X

Fußnoten gezielt teilen

former
Beiträge gesamt: 164

18. Feb 2013, 13:35
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #508528
Bewertung:
(3877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
da ich jetzt, bei erneutem Auftreten dieses Problems, in der Hilfdirselbst-Suche nur meinen eigenen, leider unbeantworteten Beitrag gefunden habe, möchte ich die Gelegenheit nutzen und noch einmal fragen: Hat jemand eine Vermutung, warum manche Fußnoten sich partout nicht umbrechen bzw. teilen?
Konkret habe ich es mit einer vierzeiligen Fußnote zu tun, deren erste Zeile (dann mitsamt dazugehörigem dreizeiligem Fließtextabsatz) auf die vorige Seiten passen würde, dies aber nicht tut. Dadurch rutscht der ganze Fließtextabsatz, der wiederum zur Vermeidung von Schusterjungen und Hurenkindern nicht umbrochen werden darf, was auch so beabsichtigt ist, auf die nächste Seite und reißt eine große Lücke auf der ersten Seite.
Warum werden die Fußnoten manchmal geteilt und manchmal nicht?

Gruß
Jan


als Antwort auf: [#469992]

Fußnoten gezielt teilen

Doro W.
Beiträge gesamt: 305

18. Feb 2013, 14:03
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #508531
Bewertung:
(3865 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jan,

kann es sein, dass dein Fußnotenformat auf dem Fließtextformat basiert? Wenn du im Fließtextformat unter "Umbruchoptionen" eingegeben hast, dass der ganze Absatz nicht getrennt werden darf, würde sich das ins Fußnotenformat fortschreiben. Würde allerdings nicht erklären, dass Fußnoten doch manchmal umbrechen -- falls das nicht FN sind, die aus mehreren Absätzen bestehen.

Ich stelle, wenn ich dies überhaupt über Umbruchoptionen reguliere, im Fließtext ein, dass die ersten zwei und die letzten zwei Zeilen eines Absatzes nicht voneinander getrennt werden dürfen.

Wenn du am Seitenende eine einzige Fußnotenzeile erlauben würdest, hättest ja genau den Schusterjungen, den du im Fließtext verbietest.

In solchen Situationen helfen m.E. nur Umbruchtricks (kurze Ausgangszeilen einsparen o.ä.).

Schönen Gruß
doro


als Antwort auf: [#508528]

Fußnoten gezielt teilen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

18. Feb 2013, 14:06
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #508532
Bewertung:
(3862 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jan,

vermutlich hat deswegen noch niemand geantwortet, weil keiner die Bedingungen im Kontext genau kennt, und/oder das Problem so noch keinem untergekommen ist.

Bei mir ist es gerade anders herum: Fußnoten umbrechen auch dort, wo es eigentlich per definitionem verboten ist (Zeilen nicht trennen: am Anfang und Ende des Absatzes je 2 Zeilen). Bei dreizeiligen Absätzen erhalte ich häufig Hurenkinder!
(wenn es wenigstens Schusterjungen wären ...).

Reiche doch mal ein Snippet, eine IDML-Datei oder wenigstens ein Bildschirmfoto von den Umbruchoptionen im Absatzformat für die Fußnoten und im Text, in dem die Fußnote auftaucht, nach.


als Antwort auf: [#508528]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 18. Feb 2013, 14:09 geändert)

Fußnoten gezielt teilen

former
Beiträge gesamt: 164

19. Feb 2013, 13:03
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #508595
Bewertung:
(3784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo doro, hallo Martin!

Vielen Dank für Eure Antworten.
Kurz dachte ich, ja, das könnte es sein: Das Fußnotenabsatzformat basiert auf Fließtext. Aber nein, tut es nicht. Und richtig: Wieso passiert es dann nur manchmal?

Martin, ich schicke Dir mal eine private Nachricht, ich kann hier als Nicht-(mehr-)Member momentan nichts hochladen.

Ich mache mir aber wenig Illusionen. Ich vermute, es handelt sich schlicht um einen Bug, vielleicht hat es sogar mit diesem ominösen "Leere-Seiten-Problem" zu tun.

Gruß
Jan


als Antwort auf: [#508532]

Fußnoten gezielt teilen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

19. Feb 2013, 13:26
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #508598
Bewertung:
(3776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jan,

schau Dir mal Deine Umbruchoptionen für den Absatz mit der Fußnote genauer an.

Fällt Dir auf, dass InDesign damit so umbrechen muss, wie es umbricht?

Ersetze mal "Nicht trennen von nächsten 1 Zeilen" durch
"Nicht trennen von nächsten 0 Zeilen".
Und deaktiviere beim nächsten Absatz "Nicht von vorherigen trennen"

Was wolltest Du mit diesen Umbruchoptionen erreichen?


als Antwort auf: [#508595]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 19. Feb 2013, 13:28 geändert)

Fußnoten gezielt teilen

former
Beiträge gesamt: 164

19. Feb 2013, 13:51
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #508599
Bewertung:
(3757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ähm, ja, da hast Du natürlich völlig recht nachzufragen. Ich weiß nicht, das habe ich komplett übersehen. Sorry für das unnötige "Problem".
Das erklärt dann natürlich schon einige komische Umbrüche in meinem Dokument.

Aber: Das FN-Problem bleibt ja weiterhin bestehen; auch wenn ich die Fließtext-Umbruchoptionen korrigiert habe, erfolgt an besagter Stelle der Umbruch zu früh: Der dreizeilige nächste Absatz und die erste Zeile der Fußnote würden noch auf die erste Seite passen.

Gruß
Jan


als Antwort auf: [#508598]

Fußnoten gezielt teilen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

19. Feb 2013, 13:56
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #508600
Bewertung:
(3753 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Der dreizeilige nächste Absatz und die erste Zeile der Fußnote würden noch auf die erste Seite passen.


Tut's auch, wenn Du's erlaubst. ;-)

Wirf noch einen Blick in die Umbruchoptionen der Fußnoten.

Und vielleicht auch in die Hilfe: Absatzkontrolle durch Umbruchoptionen. Es lohnt sich, die Zusammenhänge der Umbruchoptionen einzelner Absätze und diejenigen mit(!) dem und von(!) dem benachbarten Absatz gut aufeinander abzustimmen: Ggf. zwei Absätze markieren und mit aktivierter Vorschau einzelne Optionen durchspielen.

Du musst die Zügel einfach ein bischen lockerer lassen und schon nutzt das Pferchen die gegebenen Räume und Möglichkeiten aus. ;-)


als Antwort auf: [#508599]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 19. Feb 2013, 14:03 geändert)

Fußnoten gezielt teilen

former
Beiträge gesamt: 164

19. Feb 2013, 15:17
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #508604
Bewertung:
(3696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Martin, jetzt wird's vollends peinlich. Es ist ja ganz offensichtlich. Und ganz offensichtlich habe ich da noch etwas Nachholbedarf, was die Umbruchkontrolle angeht, zumindest damit, mir jederzeit gegenwärtig zu machen, was die einzelnen Punkte in den Optionen meinen.
Also ich danke Dir vielmals dafür, dass Du Dich mit so banalen Fehlern auseinandergesetzt hast. Jetzt passt es so, wie ich es haben will.
Danke und Gruß,
Jan


als Antwort auf: [#508600]

Fußnoten gezielt teilen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

19. Feb 2013, 15:29
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #508605
Bewertung:
(3694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jan,

prima, dass es jetzt funktioniert und die Abhängigkeiten klarer geworden sind

Danke,dass Du uns Deine Beispieldatei zur Verfügung gestellt hast.
Diese hat das Finden der Ursachen für das unerwartete Ergebnis wesentlich vereinfacht.


als Antwort auf: [#508604]
X