[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Fußnoten in neuem Abschnitt mit Sternchen beginnen, dann Nummerierung ab 1

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Fußnoten in neuem Abschnitt mit Sternchen beginnen, dann Nummerierung ab 1

jayanta
Beiträge gesamt: 9

18. Jun 2007, 22:17
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(5752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich erstelle einen Sammelband mit 12 Beiträgen. Einige Autoren verwenden als erste Fußnote Sternchen, um sich bei x, y etc. zu bedanken, danach beginnt die Fußnotennummerierung mit arabischen Ziffern 1 ff, um inhaltliche Punkte näher zu erörtern. Eine Mischung von Numerierungsarten ist in Word z.B. nicht problematisch. Umso verwunderlicher, daß dies in InDesign nicht zu klappen scheint. Bisher habe ich mir so geholfen, daß ich als das Layout stand, für die Sternchenfußnoten etra Textrahmen aufgeogenn habe. Dies ist bei nachherigen Änderungen natürlich unbefriedigend, aber hinnehmbar. Beim aktuellen Aufsatz habe ich das Problem, daß gleich im ersten Satz zwei Fußnoten vorkommen, so daß mit der Textrahmenoption erst die Fnn 1-2 kommen und dann die Sternchenfußnote folgen würden. Das ist jedoch nicht hinnehmbar. Eine befriedigende Lösung des Problems ist mir allerdings nicht eingefallen. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich arbeite mit CS2.

Herzliche Grüße
Jayanta
X

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12398

18. Jun 2007, 22:43
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #297538
Bewertung:
(5740 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jayanta,

ich sitze gerade an einem ähnlichen Manuskript.
Auch hier Sternchenfußnoten mit Metaangaben zum Beitrag am Anfang.

Ich löse das folgendermaßen (zwei Fälle):

a. außer der Sternchenfußnote ist noch mindestens eine weitere Fußnote auf der Seite:

- Text der Sternchenfußnote ausschneiden;
- erste Fußnote (da wo der Sternchenfußnotentext drin war) löschen (Referenzziffer durch Sternchen ersetzen);
- vor dem Text der ersten arabisch nummerierten Fußnote eine Absatzschaltung einfügen;
- die Sternchenfußnote aus der Zwischenablage vor dieser Absatzschaltung einfügen;
- ganz am Anfang das Sternchen einfügen.

b. die Sternchenfußnote steht allein auf der Seite:

- Fußnotenreferenzziffer im Text unsichtbar machen (Schriftgrad: 0,1 pt; Schriftfarbe: keine; horizontale Skalierung: 1%);
- davor (oder dahinter) ein Sternchen einfügen;
- Fußnotenziffer in der Fußnote durch Sternchen ersetzen;
- wenn Fußnote 1 und 2 (arabisch) auf einer Seite stehen, den Text von Fußnote 1 vor die den Text der Fußnote 2 stellen und die Referenz zu Fußnote 1 durch hochgestellte Ziffer 1 ersetzen - also im Stil von a.;
- wenn nicht, dann manuell nachbauen, bis zwei Fußnoten auf einer Seite zusammenkommen.

Ja, auch ich bin der Meinung, dass dies softwareseitig gelöst gehört!

Viele Grüße
Martin

als Antwort auf: [#297534]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 18. Jun 2007, 22:46 geändert)

jayanta
Beiträge gesamt: 9

18. Jun 2007, 22:57
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #297542
Bewertung:
(5731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Martin,

herzlichen Dank für die rasche Antwort. Ich habe beide Optionen ausgeführt und es klappt sehr gut. Vor allem die a-Option war sehr hilfreich.

Jayanta

als Antwort auf: [#297538]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
26.01.2021 - 27.01.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Dienstag, 26. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Mittwoch, 27. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Advanced-Kurs erlernen Sie weitergehende Methoden im Dokumentenaufbau, der Typografie und im Bereich Layouttechniken. Nach diesem Kurs können Sie strukturierte Dokumente erstellen oder bestehende effizienter anpassen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM2

Veranstaltungen
27.01.2021 - 28.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Mittwoch, 27. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Donnerstag, 28. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Mit After Effects können Sie visuelle Effekte und Animationen für Video, Web, DVD und Blu-Ray erzeugen. In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen kennen und sehen inspirierende Anwendungsbeispiele, die Ihnen helfen, Ihre eigenen Ideen umzusetzen.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AFT

Neuste Foreneinträge

Text- oder Grafikrahmen nach Position und Größe suchen und ändern

Absätze vor/nach AF suchen

Laser Drucker druckt schwarze Flecken Links und Rechts von Blatt

Gleich Große Icons erstellen

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse