[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Fußnotenabstände in QXP2015

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fußnotenabstände in QXP2015

aue
Beiträge gesamt: 704

18. Jan 2016, 09:31
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe KollegInnen,

ich nutze gerade die neue Fußnotenfunktion in einem Buch. Teilweise stehen mehrere Fußnoten auf einer Seite. XPress legt zwischen den einzelnen Fußnoten einen größeren Abstand an, das möchte ich aber nicht. Alle Fußnoten sollen nacheinander mit gleichem Zeilenabstand stehen. Leider finde ich keine Möglichkeit, darauf Einfluss zu nehmen. Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank für's Nachdenken und frohes Arbeiten
Andreas
X

Fußnotenabstände in QXP2015

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

18. Jan 2016, 09:33
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #546017
Bewertung:
(1869 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

probier mal bitte, als Abstand nach oder Abstand vor "0,01 mm" einzugeben.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#546016]

Fußnotenabstände in QXP2015

aue
Beiträge gesamt: 704

18. Jan 2016, 10:21
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #546019
Bewertung:
(1828 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

danke für die schnelle Antwort. Leider hilft es nicht, im Trennlinienstil die Abstände auf 0 zu setzen. Ich habe dir mal eine Beispieldatei angehängt.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#546017]
Anhang:
Tolstoi Test FN.zip (67.1 KB)

Fußnotenabstände in QXP2015

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

18. Jan 2016, 13:10
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #546029
Bewertung:
(1778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

funktioniert bei mir (Abstand nach) mit deiner Datei, siehe: http://www.pic-upload.de/...terFootnote.png.html

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#546019]

Fußnotenabstände in QXP2015

aue
Beiträge gesamt: 704

18. Jan 2016, 13:36
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #546031
Bewertung:
(1770 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

vielen Dank. Jetzt funktioniert es bei mir auch. Ich hatte den Abstand im Fußnotenlinienstil eingetragen und nicht in der Stilvorlage. Ich war nicht davon ausgegangen, dass 0,01 weniger als 0 ist. ;-)
Aber mit diesem Wert wird die Schrift-(Kegel-)größe als Zeilenabstand gesetzt. Man muss also die Differenz bis zum gewünschten Abstand hinzuaddieren. In deinem Screenshot sieht man recht deutlich, dass der normale Zeilenabstand größer ist, als der zwischen den einzelnen Fußnoten.

Danke für deine Hilfe und schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#546029]

Fußnotenabstände in QXP2015

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

18. Jan 2016, 13:41
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #546033
Bewertung:
(1766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

wie beim Zeilenabstand sollte "0" (Null) für "Auto" stehen. Daher ist – wie beim Zeilenabstand 0,01<0 ;-)

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#546031]

Fußnotenabstände in QXP2015

aue
Beiträge gesamt: 704

18. Jan 2016, 13:55
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #546035
Bewertung:
(1761 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

ja, das habe ich mir jetzt auch gedacht. Aber es steht da halt "0" und nicht "auto". Im normalen Text wirkt "0" bei Abstand vor bzw. nach ja auch als "0". Es wäre nicht schlecht, wenn das Handbuch auf diese Besonderheit in den FN hinweisen würde.

Danke nochmal und schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#546033]

Fußnotenabstände in QXP2015

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

19. Jan 2016, 12:48
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #546068
Bewertung:
(1599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ist aus meiner Sicht ein Fehler und wird hoffentlich mit dem nächsten Update behoben.


als Antwort auf: [#546035]
X